MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich, moderates Tuning

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier, verzeiht mir, die für euch vielleicht ein oder andere blöde Frage. Ich hoffe ich bin hier im richtigen thread, wenn nicht, bitte einfach verschieben.


    Ich hab mir eine Simme gekauft (die 1.) vor 14 tagen und kann leider nicht so viel, zu den daten sagen. (ich weiß ist blöd) und bin in der hinsicht ein echter newbie. ich habe viel die suchfunktionen benutzt, aber einige dinge haben sich mir dennoch nicht erschlossen.


    Mal kurz ne Auskunft wo ich hin will.
    die endgeschwindigkeit ist mir relativ egal, ich will kein drehschwein, ich brauche kraft von unten herraus. ich hab mir die simme zugelegt, weil ich im umland, im sommer, mit hänger und einer 2. person, öfter mal in der botanik übers we zelten will. ergo voll bepackt, vielleicht auch überbeladen :S Zu meiner Person, ich alleine wiege schon 110kg. mein ziel ist es, auf der geraden, vollgepackt mit hänger 60km zu erreichen. (ich weiß das ich so nur 40km/h fahren darf), sie sollte dabei, möglichst stinomäßig aussehen.


    So fährt sie sich:
    alleine, fahre ich mit ihr laut tacho auf gerader strecke gute 75km/h (ich hoffe mal, dass ne passende Tachoschnecke zum ritzel verbaut wurde), zu zweit, schafft sie noch so knapp 70. mit hänger bin ich noch nicht gefahren, da der motor sich noch in der einfahrphase befindet (850km), Wenn ich jedoch zu zweit fahre und es kommt ne steigung von 8% muss ich runter in den 4, oder gar 3. gang schalten, alleine halte ich sie im 4 oder 5 gang. beim beschleunigen, ist sie von unten raus sehr mau, ab ca 2/3 gas, zieht sie für das motörchen finde ich, relativ gut durch.


    nun zu den technischen daten die mir bekannt sind:
    s51 b2-4 Enduro mit stino 70ccm im S51-er gehäuse, Motor wurde neu gemacht und demensprechend sollten die Bauteile, die dazu gehören, verbaut worden sein
    Zylinder mit extra starker wandung (ich glaub mza)
    Vape 70-3
    BFV-16.N1 11 passend bedüst (nicht aufgebohrt)
    Luftfilter original
    5gang getriebe lang
    hinten 17 Zoll (x 3,0)
    Ritzel 14
    ritzel hinten soll original vom sr50 sein
    Krümmer und auspuff gabs im set, (glaub auch von mza) 32-er Krümmer (wohl nicht bearbeitet nach aoa, ebenso der auspuff nicht,also stino bis auf 32)


    Was also kann ich tun, um von unten herraus, etwas mehr leistung zu bekommen? aoa umbauten, sind wenn ich es richtig verstanden habe, nicht sinnvoll, weil sie das leistungsband nach oben verschieben, nen größerer vergaser bringt nichts, da der einlass eh nur 16mm hat, zumindest beim stinozylinder. was mich wundert ist der 32-er krümmer, da der auslass auch nur stino sein dürfte 24mm? beim 28mm? krümmer. ich vermute das wurde mit einer spezialkrümmermutter gelöst.
    zählt das umbauen auf aoa, bei 32mm genauso wie bei 28mm? denn dazu habe ich nichts gefunden.
    Was bringt es wenn ich nur die tüte auf 16mm weite und die 2 10-er löcher in den einsatz bohre?



    dann mal noch 4 fragen die sich nicht aufs tunen motorseitig beziehen. auch da hab ich schon viel gegoogelt, aber nichts schlaues gefunden.
    ich hab wie oben schon geschrieben ein 17-er hinterrad und ein 19-er vorderrad, wie es wohl einige s53 hatten. dadurch das das ritzel von 15 auf 14 gewechselt wurde (wie bei den maschinen auch) um nicht über die 60km zu kommen, wäre das ja theoretisch original. Kann man sich sowas eintragen lassen? wenn ja wie? Papiere, KBA, teilenummrrn, das es erlaubt ist usw, wären hilfreich. wenn eine abnahme gehen sollte, muß ich dann zum tüv, dekra oder ähnlichem? weil es ist ja nen 70-er motor drin.


    desweiteren, ist eine sr50 gabel verbaut worden mit 29,65mm durchmesser und verstärkten federn. ich glaub das bekommt man nicht zugelassen, oder doch?


    In diesem zusammenhang, gleich mal noch ne frage, da bei dieser bereifung, vordergabel und lange mz stoßdämpfer (augenmaß 38cm) ja der hauptständer nicht mehr passt, hat jemand nen heißbegehrten langen mittelständer, von einer s53? bzw, gibts hier jemand, der nen normalen mittelständer verlängern würde? mit kleben und schrauben bin ich etwas skeptisch, ich glaube schweißen wäre besser, oder?


    bei meinem hänger hab ich trotz der vape zündung, e-geprüfte led, rücklichter verbaut, Hab nen h4 scheinwerfer drin. kann ich diese einfach mit anklemmen? (ich will es so machen das dann alle lichter brennen und sich nicht die hintere beleuchtung an der simme ausschalten) oder brauche ich extra dazu noch diese widerstände? falls ich die widerstände brauche, verstehe ich es dann richtig, das der stromverbrauch eigentlich nicht nach unten geht, sondern von den widerständen passend zu den led's "aufgefressen" wird?


    So und nun die letzte frage mit der ich euch nerven will, seit april, diesen jahres kann man sich ja auch tagesfahrlicht mit e-zulassung ans moped basteln, vorraussetzung ist, das dieses sich beim einschalten des hauptscheinwerfers ausschaltet, bzw dimmt. da ich auch nen navi über boardsteckdose betreibe, ab und an den hänger dran hab und den h4 scheinwerfer, hab ich nen bissi schiss, das selbst die vape an ihre leistungsgrenzen kommt. es reicht ein tagesfahrlicht in der mitte, oder jeweils rechts und links eins. hat jemand sowas schon umgesetzt? wenn ja wie, welche tageslichter, wo und wie befestigt?



    ich dank euch schon mal im vorraus für eure hilfe.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • wenn du ein 70ccm motor hast brauchste ein nummernschild egal ob du nur 60kmh fahrst



    ich würde einen AOA1 und das hintere kettenrad vom S51 nehmen ist kürzer übersetzt
    asserdem versteh ich die reifenkombi nicht durch 16 zoll felgen würdest du auch eine noch kürzere übersetzung erreichen
    wenn das alles nicht reicht dann nimm das hintere kettenrad vom S53M

  • Was willst mit Tagfahrlicht wenn du eh Lichtpflicht hast? Ist doch nutzlos!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en


  • wenn du ein 70ccm motor hast brauchste ein nummernschild egal ob du nur 60kmh fahrst



    ich würde einen AOA1 und das hintere kettenrad vom S51 nehmen ist kürzer übersetzt
    asserdem versteh ich die reifenkombi nicht durch 16 zoll felgen würdest du auch eine noch kürzere übersetzung erreichen
    wenn das alles nicht reicht dann nimm das hintere kettenrad vom S53M

    das mit dem großen nummernschild ist mir schon klar. es ist ein s51 motorblock, mit dem innenleben einer s70.


    also aoa1 umbau, ist der gleiche, egal ob 32-krümmer oder 28-er? denn das hat sich mir bisher nicht erschlossen. was genau ist dann der vorteil des 32-er krümmers?


    wie, oder wo ist der unterschied zwischen einem hinteren kettenrad vom sr50, s51 oder s53m? ich denke mal die anzahl der zähne, könnte mir das mal jemand posten. der vorgänger hatte extra das das vom sr50 samt kettenkasten verbaut, weil er meinte dieses sei "dichter" und es würde weniger dreck reinkommen. er hat die simme wohl viel zum crossen benutzt.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Was willst mit Tagfahrlicht wenn du eh Lichtpflicht hast? Ist doch nutzlos!

    das tagfahrlicht reicht seit diesem jahr aus, musst den hauptscheinwerfer dann nicht mehr anmachen, sparst quasi strom und die lichtmaschine muß nicht so doll ackern. grad im standgas merke ich das bei mir sehr gut, solange licht aus ist, dreht sie relativ schnell ( habe kein dzm) bei licht an, wird sie um einiges gemächlicher.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • das mit dem großen nummernschild ist mir schon klar.


    also aoa1 umbau, ist der gleiche, egal ob 32-krümmer oder 28-er? denn das hat sich mir bisher nicht erschlossen. was genau ist dann der vorteil des 32-er krümmers?


    wie, oder wo ist der unterschied zwischen einem hinteren kettenrad vom sr50, s51 oder s53m? ich denke mal die anzahl der zähne, könnte mir das mal jemand posten. der vorgänger hatte extra das das vom sr50 samt kettenkasten verbaut, weil er meinte dieses sei "dichter" und es würde weniger dreck reinkommen. er hat die simme wohl viel zum crossen benutzt.

    nein nein nein beim Aoa1 ist der krümmer glaube 28mm außen und 25mm innen also braust du auch einen anderes mittelstück weil sonst der krümmer zu klein ist für das mittelstück dieser umbau sollte aber besser passen zu deim motor
    32mm krümmer finden ehr bei 4kanal zylindern verwendung
    zum kettenrad ist zusagen das das vom sr50 31 zähne also länger übersetzt ist das S51 hat 34 zähne und ist genau so "dicht"

    ?(

  • hab da gleich nochmal ne frage, ich weiß nicht, ob man das auf dem foto gut genug erkennen kann, (hab noch kein anderes) ich hab ums verrecken nicht rausfinden können, was ich da für nen hinteren kotflügel habe, original simson scheint der nicht zu sein. hat da jemand ne idee? der wurde von unten mit ner trägerplatte, die auch gleich, die halterung fürs licht ist,am obergurt verschraubt. dieser hat im hinteren bereich ne metallplatte zwischengeschweißt bekommen.
    ganz pfiffig finde ich dabei, das an dieser metallplatte im obergurt, steckkontakte montiert wurden, sodas man das rücklicht von da komplett elektromäßig entfernen kann.


    http://s14.directupload.net/images/131117/czt5yerj.jpg

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Wenn du ein standart Almot 70/2 fährst ist der Aoa1 die beste wahl

    also 2 kanäler auf alle fälle, ob der zylinder von almot ist? .. keine ahnung. der verkäufer wollte mir noch die ganzen rechnungen vom umbau zukommen lassen. da er sich im umzug befindet, hat er das alles irgendwie nen bissi verschlampt und findet es nicht. :wacko:
    ich weiß auch leider nicht, ob die kanäle noch etwas nachbearbeitet wurden.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Tausch auf jeden Fall das hintere Rollerritzel gegen das serielle mit 34 Zähnen aus. Dadurch erhöhst du die Durchzugskraft und da dein Zylinder äußerst moderat ausgelegt sein wird verlierst du auch nicht viel Höchstgeschwindigkeit. 110kg Eigengewicht + Sozius + Hänger ist sportlich. Trotzdem sollte dein 70er mit kurzer Übersetzung das hinbekommen. Warum machst du dir eigentlich irgendwelche Gedanken über TÜV-konforme Umbauten? Du fährst doch eh illegal durch die Gegend...
    Der nächste genauso illegale Schritt wäre, den Hubraum zu erhöhen. Das geht mit den sehr leicht bearbeiteten 85er Zylindern der einschlägigen Tuner. Wenn du eh schon die dicke Buchse montiert hast (53mm) ist dieser Umbau wirklich nur stecken.
    Sirko

  • Tausch auf jeden Fall das hintere Rollerritzel gegen das serielle mit 34 Zähnen aus. Dadurch erhöhst du die Durchzugskraft und da dein Zylinder äußerst moderat ausgelegt sein wird verlierst du auch nicht viel Höchstgeschwindigkeit. 110kg Eigengewicht + Sozius + Hänger ist sportlich. Trotzdem sollte dein 70er mit kurzer Übersetzung das hinbekommen. Warum machst du dir eigentlich irgendwelche Gedanken über TÜV-konforme Umbauten? Du fährst doch eh illegal durch die Gegend...
    Der nächste genauso illegale Schritt wäre, den Hubraum zu erhöhen. Das geht mit den sehr leicht bearbeiteten 85er Zylindern der einschlägigen Tuner. Wenn du eh schon die dicke Buchse montiert hast (53mm) ist dieser Umbau wirklich nur stecken.
    Sirko

    wenns schon illegal ist, dann so unauffällig wie möglich und möglichst viel legalisieren :whistling: ...obwohl so wie das moped zur zeit aussieht, ist es eh eher auffällig. :rotwerd:
    an einen 80-85-er zylinder hab ich auch schon gedacht, falls ich das mit dem 70-er nicht hinbekommen sollte, zumal da auch wohl wieder die maße stimmen, im gegensatz zum 70-er (feuerzeugtest unterm gaser oder wie sich das nennt), allerdings hab ich auch gelesen das es bei den 80-er modellen, viel probleme geben soll, mit dem kolben.


    ich hoffe ich erfahre noch,wie dick die buchse ist, die als extra dick angepriesen wurde. sonst müßten nochmals 3mm rausgespindelt werden.


    ist es eigentlich normal, das sie erst so ab 2/3 gas, nen ordentlichen durchzug hat bei entsprechend erreichter drehzahl?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • ah, daran liegts.
    hm, möchte mal wissen, in welcher werkstatt er das hat machen lassen, wenn die komponenten so neu, aufeinander nicht so toll, abgestimmt wurden. :kopfkratz:


    na egal, daas tüfftüff mus jetzt eh in die werkstatt, ne "nette frau" hats vorhin beim ausparken übersehen und hats moped umgekarrt. schönes ding :cursing: wohl die gabelbrücke verzogen, fußraste vorne samt seitenständer abgebrochen, nu kann ich die nur an der wand parken. spiegel im arsch, ebenso gasgriff und bremsgriff und wenn ich das richtig gesehn habe haut hinten die achse auch nemme hin (sitzbank, nummernschild schutzblech) fehlt ja nur noch das sich der rahmen verzogen hat.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Da wird dir das Feuerzeug zwischen die unterste Kühlrippe und den Motorblock geschoben und da ein DDR70er 3mm tiefer sitzt passts nicht rein. So prüft der Wald und Wiesen Cop Hubraumtuning an der Simson.

  • hier wird um einer durchzugsstarken und drehmonentlastigen zylinderauslegung gefragt und tuningkumpel mak gibt gleich mal den tipp den krümmer zu kürzen
    ach ist das schon wieder schön

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich bin zwar noch kein Experte aber ein normaler 28mm Auspuff mit Krümmer und ein kleineres Kettenrad sollte reichen um deine Ziele zu erreichen.
    Ich glaube dein verbauter Auspuff wird bei deinem 2 Kanäler eher eine negative Wirkung erzielen.


    MfG Tom

  • hier wird um einer durchzugsstarken und drehmonentlastigen zylinderauslegung gefragt und tuningkumpel mak gibt gleich mal den tipp den krümmer zu kürzen
    ach ist das schon wieder schön

    ähm, deinem text entnehme ich, das es wohl nicht so sinnvoll ist? was stimmt den nun? habe extra nochmal google bemüht zwecks aoa1 umbau. was ich gefunden habe ist, das sich das drehzahlband um 300-600 nach oben schiebt, es aber im unteren bereich so gut wie keine einbusen gibt. wie groß wäre die einbuse? mal verständlich für nen laien erklärt, vielleicht in prozent. also mehr umdrehung, solangs der motor schafft liegen bei ca 5% nach adam riese, oder?


    wie hoch dreht überhaupt ne stino s70?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!