Hallo erstmal, ich bin neu hier, verzeiht mir, die für euch vielleicht ein oder andere blöde Frage. Ich hoffe ich bin hier im richtigen thread, wenn nicht, bitte einfach verschieben.
Ich hab mir eine Simme gekauft (die 1.) vor 14 tagen und kann leider nicht so viel, zu den daten sagen. (ich weiß ist blöd) und bin in der hinsicht ein echter newbie. ich habe viel die suchfunktionen benutzt, aber einige dinge haben sich mir dennoch nicht erschlossen.
Mal kurz ne Auskunft wo ich hin will.
die endgeschwindigkeit ist mir relativ egal, ich will kein drehschwein, ich brauche kraft von unten herraus. ich hab mir die simme zugelegt, weil ich im umland, im sommer, mit hänger und einer 2. person, öfter mal in der botanik übers we zelten will. ergo voll bepackt, vielleicht auch überbeladen Zu meiner Person, ich alleine wiege schon 110kg. mein ziel ist es, auf der geraden, vollgepackt mit hänger 60km zu erreichen. (ich weiß das ich so nur 40km/h fahren darf), sie sollte dabei, möglichst stinomäßig aussehen.
So fährt sie sich:
alleine, fahre ich mit ihr laut tacho auf gerader strecke gute 75km/h (ich hoffe mal, dass ne passende Tachoschnecke zum ritzel verbaut wurde), zu zweit, schafft sie noch so knapp 70. mit hänger bin ich noch nicht gefahren, da der motor sich noch in der einfahrphase befindet (850km), Wenn ich jedoch zu zweit fahre und es kommt ne steigung von 8% muss ich runter in den 4, oder gar 3. gang schalten, alleine halte ich sie im 4 oder 5 gang. beim beschleunigen, ist sie von unten raus sehr mau, ab ca 2/3 gas, zieht sie für das motörchen finde ich, relativ gut durch.
nun zu den technischen daten die mir bekannt sind:
s51 b2-4 Enduro mit stino 70ccm im S51-er gehäuse, Motor wurde neu gemacht und demensprechend sollten die Bauteile, die dazu gehören, verbaut worden sein
Zylinder mit extra starker wandung (ich glaub mza)
Vape 70-3
BFV-16.N1 11 passend bedüst (nicht aufgebohrt)
Luftfilter original
5gang getriebe lang
hinten 17 Zoll (x 3,0)
Ritzel 14
ritzel hinten soll original vom sr50 sein
Krümmer und auspuff gabs im set, (glaub auch von mza) 32-er Krümmer (wohl nicht bearbeitet nach aoa, ebenso der auspuff nicht,also stino bis auf 32)
Was also kann ich tun, um von unten herraus, etwas mehr leistung zu bekommen? aoa umbauten, sind wenn ich es richtig verstanden habe, nicht sinnvoll, weil sie das leistungsband nach oben verschieben, nen größerer vergaser bringt nichts, da der einlass eh nur 16mm hat, zumindest beim stinozylinder. was mich wundert ist der 32-er krümmer, da der auslass auch nur stino sein dürfte 24mm? beim 28mm? krümmer. ich vermute das wurde mit einer spezialkrümmermutter gelöst.
zählt das umbauen auf aoa, bei 32mm genauso wie bei 28mm? denn dazu habe ich nichts gefunden.
Was bringt es wenn ich nur die tüte auf 16mm weite und die 2 10-er löcher in den einsatz bohre?
dann mal noch 4 fragen die sich nicht aufs tunen motorseitig beziehen. auch da hab ich schon viel gegoogelt, aber nichts schlaues gefunden.
ich hab wie oben schon geschrieben ein 17-er hinterrad und ein 19-er vorderrad, wie es wohl einige s53 hatten. dadurch das das ritzel von 15 auf 14 gewechselt wurde (wie bei den maschinen auch) um nicht über die 60km zu kommen, wäre das ja theoretisch original. Kann man sich sowas eintragen lassen? wenn ja wie? Papiere, KBA, teilenummrrn, das es erlaubt ist usw, wären hilfreich. wenn eine abnahme gehen sollte, muß ich dann zum tüv, dekra oder ähnlichem? weil es ist ja nen 70-er motor drin.
desweiteren, ist eine sr50 gabel verbaut worden mit 29,65mm durchmesser und verstärkten federn. ich glaub das bekommt man nicht zugelassen, oder doch?
In diesem zusammenhang, gleich mal noch ne frage, da bei dieser bereifung, vordergabel und lange mz stoßdämpfer (augenmaß 38cm) ja der hauptständer nicht mehr passt, hat jemand nen heißbegehrten langen mittelständer, von einer s53? bzw, gibts hier jemand, der nen normalen mittelständer verlängern würde? mit kleben und schrauben bin ich etwas skeptisch, ich glaube schweißen wäre besser, oder?
bei meinem hänger hab ich trotz der vape zündung, e-geprüfte led, rücklichter verbaut, Hab nen h4 scheinwerfer drin. kann ich diese einfach mit anklemmen? (ich will es so machen das dann alle lichter brennen und sich nicht die hintere beleuchtung an der simme ausschalten) oder brauche ich extra dazu noch diese widerstände? falls ich die widerstände brauche, verstehe ich es dann richtig, das der stromverbrauch eigentlich nicht nach unten geht, sondern von den widerständen passend zu den led's "aufgefressen" wird?
So und nun die letzte frage mit der ich euch nerven will, seit april, diesen jahres kann man sich ja auch tagesfahrlicht mit e-zulassung ans moped basteln, vorraussetzung ist, das dieses sich beim einschalten des hauptscheinwerfers ausschaltet, bzw dimmt. da ich auch nen navi über boardsteckdose betreibe, ab und an den hänger dran hab und den h4 scheinwerfer, hab ich nen bissi schiss, das selbst die vape an ihre leistungsgrenzen kommt. es reicht ein tagesfahrlicht in der mitte, oder jeweils rechts und links eins. hat jemand sowas schon umgesetzt? wenn ja wie, welche tageslichter, wo und wie befestigt?
ich dank euch schon mal im vorraus für eure hilfe.