MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ein SR 2 kommt selten allein, aus 4 mach eins

  • Hallo zusammen, da ist er wieder,
    Nach Radioaktive Spatz, Full Metal Jackett Habicht, und Nr. 3 lebt nun ein SR 2 kommt selten allein.

    Diesen Winter habe ich wieder etwas zum basteln, dazu habe ich mir 4 bzw. 3 SR 2 E und ein SR 2 für zusammen 420€ inkl. Lieferung natürlich :Beer: gekauft.


    Da ich aber mich sonst nur mit der Vogelserie auseinander gesetzt habe, habe ich noch ein Paar Fragen an die Fachfrauen und Männer hier im Forum.


    1. ist es richtig das Mann nur mit dem SR2E Motor auch im fahrradbetrieb fahren kann oder geht das mit allen SR Modellen?


    2. lieber SR 2 oder lieber SR 2 E aufbauen, weil die anderen 3 werden in Einzelteilen zur Budget Wachstum verwendet.


    3. worauf sollte Mann achten, es gibt ja immer irgendwelche Besonderheiten bei Simson.


    4. Kann Mann von außen die Motoren unterscheiden RH 50 /2 etc.


    Das sollte es erstmal sein, natürlich kommen noch Bilder sitz aber Grad am Pad da macht sich das immer so schei... .


    MfG Sascha :undwech:

    [URL=http://www.directupload.net/file/d/3548/dpjyb8p4_jpg.htm]


    drive SIMSON befor you die :undwech:

    5 Mal editiert, zuletzt von smart part ()

  • zu 1. man kann mit allen SR2 Motoren Fahrrad fahren


    zu 2. der wert ist grundsätzlich gleich außer es ist ein 57er dabei


    zu 3. Gepächträger, Tacho, Sattel, Rücklicht,...


    zu 4. kp

    Einmal editiert, zuletzt von Simson Joe ()

  • Hallo,


    zu 1. man kann generll alle SR2 Motoren im Fahrradbetrieb bewegen. Ehrlich gesagt, da schiebe ich lieber


    zu 2. das ist Geschmakcssache, würde ich nach den Zustand der Essis gehen und mir den mit der besten substanz raussuchen. umso früher das Baujahr umso besser. Auch auf Baujahrskonfirme Bauteile acht geben.


    zu 3. gerissene Rahmen im Motorbereich, angeknackste Schwingen. Die Motornummer sollte im gewissen Rahmen zur Rahmennummer passen, der korrekte Tacho, der auch geht, richtiger Sattel (nicht der Mofa Sattel aus Plaste)


    zu 4. jou, ich weiß zwar jetzt nicht genau, aber die eine Sorte hat untendran ne Metallplatte geschraubt, die andere nicht.


    Gerade bei Essi fragen kann ich nur das DDR Forum empfehlen wenns genau werden soll, das ist der Wahnsinn was da an Fachwissen rumwirbelt.


    Gruß

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Was heißt denn das, ist das ein geheim Code?


    Eine Frage noch woran liegt es das hier so wenig SR Beiträge zu finden sind, davon gibt es doch noch genug?


    Mfg

    [URL=http://www.directupload.net/file/d/3548/dpjyb8p4_jpg.htm]


    drive SIMSON befor you die :undwech:

  • Naja, ein Essi gehört streng genommen nicht wirklich hier her. Genauso wenig wie eine
    Awo. Das sind eben doch Oldtimer in Reinform.
    Es will dich aber niemand hier vertreiben. ;)

  • danke für die schnellen Antworten,


    Sind die Motoren immer gleich gewesen mit der Rahmennummer, oder gibt es da Listen?


    Mfg

    [URL=http://www.directupload.net/file/d/3548/dpjyb8p4_jpg.htm]


    drive SIMSON befor you die :undwech:

  • Naja, ein Essi gehört streng genommen nicht wirklich hier her. Genauso wenig wie eine
    Awo. Das sind eben doch Oldtimer in Reinform.
    Es will dich aber niemand hier vertreiben. ;)


    :lol:


    warum sollte ein Essi oder eine AWO nicht hier her gehören? gerade eine AWO oder eben ein Essi sind die Mopeds die Simson ruhm gebracht haben nach den Krieg


    Die Nummern sind nicht gleich aber sollten nicht allzuweit voneinander entfernt sein!

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Ich frage nur weil ich 8 Motoren dazubekommen habe, da muss ich mal schauen wer zu wem gehören könnte.

    [URL=http://www.directupload.net/file/d/3548/dpjyb8p4_jpg.htm]


    drive SIMSON befor you die :undwech:

    Einmal editiert, zuletzt von Schlesi ()

  • Ok, vielleicht etwas verkehrt ausgedrückt.
    Genau wie Homer es schon erwähnte: Es gibt für diese Typen nicht so die Masse an Publikum
    auf dieser Internetplattform... :D
    Diese Fahrzeuge sind Oldtimer und keine "Simmen". :P

  • Gruß,
    Sieht gut aus, den willst du aber nicht wirklich Strahlen und lackieren lassen oder?
    Sind doch Teile in super Originalfarbe... Da suchen sich andere dumm und dämlich für Patinafahrzeuge...Überdenk das bitte nochmal!


    bG Nick


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • hab ich auch schon überlegt, aber ich persönlich möchte nur Neufahrzeuge in der Garage haben also wird eh alles erneuert oder in Neuzustand zurückgesetzt, wie mann bei meinen anderen Projekten sehen kann, aber ich habe ja auch für diese Leute gesrieben das wenn jemand was braucht kann er gern vorbeikommen. mfg

    [URL=http://www.directupload.net/file/d/3548/dpjyb8p4_jpg.htm]


    drive SIMSON befor you die :undwech:

  • EDIT BY SCHWALBE GHOSTRIDER:


    Bitte verifiziere dich für den Flohmarkt um dort deine such Anfragen zu stellen
    Mfg andré

    [URL=http://www.directupload.net/file/d/3548/dpjyb8p4_jpg.htm]


    drive SIMSON befor you die :undwech:

    2 Mal editiert, zuletzt von SCHWALBE-GHOSTRIDER ()

  • Einige Zeit bin ich bereits angemeldet und nun ist es soweit: Ich bringe meinen ersten Beitrag.
    Wenn du deinen Sr2 aufbauen möchtest und spezifische Fragen hast, dann kann ich dir auch das ddrMoped.de/forum empfehlen.
    Wenn es um Essi's geht ist dort ein riesen Ansammlung an kompetenten Leuten.
    Ich habe auch ein Sr2E aufgebaut, kannte mich aber nicht damit aus. Das Forum dort hat mich extrem unterstützt. Ansonsten hätte ich den Essi nie zum laufebn bekommen.
    Ich denke für Essis ist ddrMoped.de/forum die beste anlaufstelle.
    Aber nicht falsch verstehen.
    Ich will dich hier nicht weglotzen. Im gegenteil. Ich will mich (nach eingewöhnungsphase) auch etwas einbringen, auch wenn das ddrMpped-Forum mein Hauptforum bleiben wird, da ich Originalteil-Fetischist bin.
    Ich lese in diesem Forum schon länger mit, traute mich aber teilweise noch nicht hier etwas zu posten, da ich auch keine wirklichen Ratschläge hatte.
    Also bitte nicht als abwerben betrachten: Wir habe alle das 'fast'gleiche Hobby

  • Also ich würde auch sagen, dass der es verdient hätte, nur ordentlich aufbereitet zu werden... der ist ja noch richtig gut vom Lack her. Bin sonst auch net so der Originalfreak, aber es gibt viele "Patina-Originale", die zerschundener aussehen...

    Oldstyle or no Style

  • So, da ich jetzt an einem Rechner sitze, der auch die Bilder anzeigt, sehe ich grad mal deine Sr2.
    Also den du dir ausgesuch hast, würde ich auch nur teschnisch Fit machen, reinigen und dann mit Owtrol versiegeln.
    DER SIEHT JA NOCH RICHTIG GUT AUS :love:


    Glaube mir: An Patina gewöhnt man sich schnell und es wird von Tag zu Tag schöner.
    ich hätte vor 2 Jahren auch nicht gedacht, dass ich je Patina mögen würde und jetzt grad bastel ich an sowas:

    Als ich mir die Schwalbe besorgt hatte, habe ich auch noch an Restauration gedacht. Der Rost gefiel mir überhaupt nicht. Viel zu viel.
    Aber mittlerweile liebe ich den Rost an der Schwalbe und habe sogar wieder alte angegammelte Schauben reingemacht.
    Also man verliebt sich wirklich in Patina, mit der Zeit. Allerdings sollten Patina-Moped schon technisch Fit sein.
    Was du alledings mt deinen mehreren Mopeds machst, ist natürlich deine Sache, aber so wie es aussieht kannst du noch mindestens einen weiteren restaurieren.



    ps. Eigentlich bin ich auch ein Hochglanz-Fan.
    Hier mal mein Essi (Vergaserbleche sind auf dem Bild nicht montiert) 62'er Sr2E

  • Sieht ja auch sehr schön aus dein SR2, ganz so schön ist meiner nicht mehr aber er wird mal aussehen wie 1960 als er vom Band lief.
    Ich persönlich versuche ja immer die Mopeds in den Neuzustand zurück zu versetzen das heißt nur mit Orig. Neuteile zu restaurieren, gefällt mir einfach am besten und damit sie auch noch für meine Kinder irgendwann vielleicht als Hobby interessant werden. :roll:

    [URL=http://www.directupload.net/file/d/3548/dpjyb8p4_jpg.htm]


    drive SIMSON befor you die :undwech:

  • Sieht ja auch sehr schön aus dein SR2, ganz so schön ist meiner nicht mehr aber er wird mal aussehen wie 1960 als er vom Band lief.
    Ich persönlich versuche ja immer die Mopeds in den Neuzustand zurück zu versetzen das heißt nur mit Orig. Neuteile zu restaurieren, gefällt mir einfach am besten und damit sie auch noch für meine Kinder irgendwann vielleicht als Hobby interessant werden. :roll:

    Vorab: mein SR2 ist komplett restauriert worden, der hat keinen Original-lack mehr.


    Nimm den Roten und restauriere den.
    Wenn du den maronen als Patina fertigmachst, kannst du mit dem Kosten für die restauration rausholen.
    Wenn ich das richtig sehe hast du einen fast komplet maronen bei dir vorhanden. Und die Teile daran sehen echt noch seeeehr gut aus.
    Aber OK, du möchtest Werkneu machen, ISt auch OK, finde ich schade aber es sind DEINE Mopeds!!!


    Wenn du aber das Moped so herrichten möchtest, wie es das Werk verlassen hat, dann hast du noch einiges vor dir. Bei Essi wurde seeeeeeeeeehr viel geändert während der Produktion.
    Es gibt mehrere verschiedene Sättel, Sattelsttzen, Schutzbleche, Schwingenlagerungen, Hupen, Lampen und vieles weiteer.
    Also um werksgenau zu sein, brauchst du Hilfe, da du dich noch nicht auskennst, wie du geschrieben hast. Und da kommst du fast um das ddrMoped Forum nicht herum. Kannst auch gerne mich fragen, aber ich bin im Thema Essi auch nicht wirklich bewandert, gerade weil so vieles beachtet werden muss.
    Es fängt auch schon bei den Galvanik-Behandlungen an. Einiges ist nur verzinkt, anderes verchromt. Wieder anderes ist mal eloxiert usw.
    Ich denke mal der 'DocColor' ist hier auch bekannt, oder? Der macht die originalgetreusten Farben,


    Ich wünsche viel spaß und viel Freude bei deinem Projekt.
    Wenn du mal fertig bist und nicht weis, wohin mit den restlichen Teilen, können wir uns ja mal kurzschließen. (Wenn ich jetzt Geld übrig hätte würde ich dir sogar was für den Maronen bieten, denn der ist echt zu schade um den Lack abzustrahlen)




    Aber zu abschluss trotzdem noch ein überredungsversuch zu Patina:
    Du schreibst, deine Kinder könnten evtl das Moped auch noch benutzen (Sinngemäß)
    Neulack ist nicht so gut wie der Alte eingebrannte. Bei neulöack haut man sich sofort macken rein(Rostgefahr), der alte Original Einbrennlack kann das ab.


    Aber mach was du willst, Wenn du Fragen hast, dann frage, aber vieles werde ich dir nicht beantworten können. Werde aber alles versuchen, dir Hilfestellung zu geben.

  • Erstmal DANKE!
    Ich habe schon im DDR Moped Forum reingesehen, ich finde das alles zu viel, da finde ich mich hier besser zu recht, aber Fachlich kann das hier dem DDR Moped Forum nicht das Wasser reichen, daß muss Mann sagen. Also zum wohlfühlen hierher und für den Rest ins andere. :dance:

    [URL=http://www.directupload.net/file/d/3548/dpjyb8p4_jpg.htm]


    drive SIMSON befor you die :undwech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!