MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kurz gefragt - schnell geantwortet

  • Ist der Block Schrott? Ich bin vor ein paar Tagen eine kleine Runde gefahren und habe ein Metallrohr gegen den Motorblock bekommen. Dabei ist ein Stück rausgebrochen, muss wohl angeknackst gewesen sein. Ist halt eine Blender-Simse.

    Kann man das noch mit Flüssigmetall oder so reparieren, oder muss ein neuer Block her.

    Drin ist alles heil geblieben.

  • Ist der Block Schrott? Ich bin vor ein paar Tagen eine kleine Runde gefahren und habe ein Metallrohr gegen den Motorblock bekommen. Dabei ist ein Stück rausgebrochen, muss wohl angeknackst gewesen sein. Ist halt eine Blender-Simse.

    Kann man das noch mit Flüssigmetall oder so reparieren, oder muss ein neuer Block her.

    Drin ist alles heil geblieben.

    Da sollte ein stück eingeschweisst werden und dann überfräst werden

    Aber dazu sollte der Motor gespalten werden um nicht aus versehen was zu beschädigen.

    Aber machbar ist das.

    Aber ob sich das lohnt?

    Neues Gehäuse könnte günstiger sein.

  • Okay, dann muss ich sehen, wie ich es mache. Mein Motorenkumpel hat sich die Hand gebrochen und ich bekomme die Zündung usw. nicht so einfach ab. Der Händler hat alles statt zu clipsen verlötet und vercrimpt. "Ungarnblenderkarre"

  • Wenn der Riss nicht bis in den brennraum reicht, sondern nur im Bereich der zündung ist passiert da nix weiter.

    Ich fahre seid 4 Jahren mit so einem Block. Han die gebrochene Ecke sauber ausgetrennt und mir ein passenden Stück gebogen und mit 2k Kleber eingesetzt. Damit sit die zündung vor Dreck geschützt. Und mehr Aufgaben muss das nicht übernehmen.


    Schweißen und überfräsen ist natürlich die sauberere Lösung, aber nicht unbedingt notwendig.


    P.s. Da war schon was eingeklebt, die Kanten sind für gebrochen viel zu sauber.

  • Ditto, ich hab an der selben Stelle das ausgebrochen original teil mit flüssigmetall wieder eingesetzt, das hält jetzt schon 15jahre?


    LG ronny

  • Danke, diese Info spart schonmal einen Haufen Kohle, dieser Blender ist schon so ein Loch ohne Boden. Das Teil hab ich leider nicht mehr, da werde ich mir ein wenig Alublech besorgen und losdengeln.

  • Hallo…ich hoffe das es eine kurze Frage wird…

    Ich habe vor den SR50 auf Scheibenbremse umzurüsten und habe eine SWH Kombitelegabel für Trommel und Scheibenbremse ergattern können…ich möchte eine originale Nabe und die Bremsscheibenaufnahme vom MZA verwenden…die Scheibenräder sind original 2,1 x12! Was benötige ich denn jetzt für ein Distanzstück? Da gibt es ja 1000 verschiedene Größen…?


    Ich danke euch!✌?

  • Hallo…ich hoffe das es eine kurze Frage wird…

    Ich habe vor den SR50 auf Scheibenbremse umzurüsten und habe eine SWH Kombitelegabel für Trommel und Scheibenbremse ergattern können…ich möchte eine originale Nabe und die Bremsscheibenaufnahme vom MZA verwenden…die Scheibenräder sind original 2,1 x12! Was benötige ich denn jetzt für ein Distanzstück? Da gibt es ja 1000 verschiedene Größen…?


    Ich danke euch!✌?


    Am besten am fertigen Moped ausmessen (z.B. U-Scheiben beilegen bis es passt) und dann das passende bestellen.

    Nur so kann man sicher gehen, dass das auch alles ordentlich läuft ohne zu schleifen. (obwohl es bei der starren Felge weniger Unterschiede geben sollte)


    Gleich die nächst Frage, Schrott oder nicht Schrott:

    Untere Gabelführung, der Sitz des unteren Lagerlaufringes (der, der auf den Gabelschaft gepresst wird) ist eingelaufen. Der Laufring ist komplett locker und ohne jeden Halt. Gibt es eine Möglichkeit den Gabelschaft zu retten oder einmal neu bitte?

    Ich würde es mit anpunkten versuchen oder die elegantere Methode mit einkleben.

    Ist der "Spalt" klein genug mit Fügen-Wellen-Nabe/Schraubensicherung oder eben mit nem Flüssigmetall.


    mfg

    :b_wink:

  • Danke für den Tipp.

    Ich hab mir auch selbst Gedanken gemacht und mich mit unseren Konstrukteuren und der Werkstatt ausgetauscht. Da ich glücklicherweise das Langtuning EVO Lagerset gekauft habe und deren untere Lagerscheibe nur eine einfache Auflage für das gekapselte Wälzlager darstellt und keine Lauffläche hat kann ich mir dieses Teil sozusagen in einem "Reparaturuntermaß" aus Edelstahl herstellen. Lagersitz scheint doch noch recht rund zu sein, lässt sich halt einfach nicht vernünftig messen mit dem Mikrometer.


  • So werde ich es jetzt auch machen…hab mir die große oder besser längste Hülse bestellt…ich „block“ mir das aus und dreh mir die Hülse dann einfach passend…


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Klameusimo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klameusimo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Jungs.


    Denke hier bin ich mit meiner Frage richtig.


    Also, vielleicht wisst Ihr ja noch aus einem anderen Thread, das ich dabei bin eine S51 vollelektrisch angetrieben aufbauen möchte. So zumindest mein Vorhaben, das ich in den nächsten XY Monaten machen möchte.

    Bin gerade dabei mit die Teile zusammenzustellen. Tank etc.. Der Tank ist ka im Prinzip nur ein Platzhalter und soll als Ablagefach dienen. Da es Simson S51 so mit einem E- Motor nicht gab, hätte ich dennoch gedacht die Aufkleber bzw. Abziehbilder entsprechend zu fertigen. Selbst drucken ist wohl eher keine gute Idee. Ihr kennt ja die Ausführung "elektronik". Ich dachte hier "elektrisch".


    Daher meine Frage an euch. Wer kennt jemanden, wo man gute Wasserabziehbilder drucken lassen kann? Hoffe Ihr habt verstanden was und wie ich es meine.


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!