MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kurz gefragt - schnell geantwortet

  • Da hilft wohl nur prüfen am Objekt. Fahrzeug aufbocken und am Vorderrad ziehen. Dabei die blanken Finger auf jede "Schnittstelle" (oberer/unterer Gabelholm, Lenkungslager) halten. Dann merkst du schon, wo es genau klappert ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Das Lenkungslager war locker, das hat auch Spiel erzeugt. Nachdem ich es fest gezogen habe, war es fast weg. Wenn ich wackelt, merkt man da wo die Tragrohre in den Tauchrohren verschwinden, ist auch ein Spiel drin. Bei der Simse meines Sohnes ist gar kein Spiel.

  • Dann hast doch die Stelle gefunden.

    Tauchrohre verschleißen halt in der Führung.

    Aber Obacht beim Ersatz auswählen.

    Bitte die Tragrohre genau messen.

    Es gibt div. Größen an Gabeldurchmessern.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Also dann doch ne komplette neue Gabel. Die Tragrohre hatten auch leichte Rostspuren und eigentlich wollte ich nur die tauschen.


    Um auf eine alte Frage von mir zurück zukommen.


    Die ZT- Telegabel vom SR50/80 passt doch eigentlich auch? Meines Wissens sind da nur die Tragrohre länger, der Rest ist gleich. Eintragen muss ich da nichts? Wie ist die Qualität von ZT?

    Danke

  • Eintragen musst die Gabel, da ja nicht aus ner S51.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Frage ist nur, ob man mit dem minimalen Spiel nicht leben kann, bevor man den Rattenschwanz vom Umbau nach sich zieht.


    Interessieren dürfte das nur den TÜV, sonst keinen.

  • Danke für den Hinweis mit dem klappern. Ich bin vorhin über ein paar Bilder mit hochgelegten Simsen gestolpert. So hoch hatte ich es mir nicht vorgestellt. Der längere Hauptständer war schon klar. Vielleicht nehme ich auch nur verstärkte Federn, die dürften nicht so stark einfedern. Zumindest bilde ich mir das ein.

  • Ich bin die Tage innerorts geblitzt worden, obwohl ich laut Tacho exakt 50 kmh gefahren bin und ich eigentlich dachte die Tachos zeigen eher ein wenig zu viel an :/

    Hat zwar keine Konsequenzen für mich, da das Nummernschild natürlich für den Blitzer nicht zu sehen war, trotzdem bin ich der Sache mal nachgegangen und habe festgestellt, dass mein Tacho ca. 10% zu wenig anzeigt :whistling:

    Habe dann das Ritzel und das Schraubenrad geprüft und auch mal eine andere Tachowelle ausprobiert. Passt aber alles und auch die andere Tachowelle hat nichts geändert. Jetzt hab ich ein 13er statt 14er Schraubenrad verbaut und mein Tacho zeigt ca. 10% zu viel an. Mein Moped fährt nun also teilweise 75 kmh. Das nenne ich doch mal effektives Tuning... :D

    Die Frage ist nun an was das liegen kann? Tacho defekt?

  • Eine kurze Frage, ich möchte auf einen außenliegenden Kondensator umrüsten. Ich würde ihn gerne bei der Batterie im seitendeckel unten links hinlegen (er wird vernünftig befestigt, sodass er nicht durch die gegend fliegt bei Schlaglöchern etc). Mein Gedanke dahinter ist, dass ich somit die Kabel stark kürzen kann, da es ja quasi die perfekte "Mitte" zwischen Zündschloss und Motor ist. Kürzere Kabel sollen bei einem solchen Umbau ja besser sein (kürzerer weg für den Strom usw.). Macht diese Überlegung Sinn oder vergesse ich irgendwas wichtiges dabei?

  • Ist das noch ein orig. Tacho oder schon ein günstiger Nachbau ? Alles in allem wird kein Tacho zu 100% genau anzeigen . Habe ich mit 4 Tachos durchprobiert . Laut Navi-GPS weichen die teilweise bei gleicher Drehzahl bis zu 12 km/h voneinander ab nach oben und unten . Habe mir den exaktesten rausgesucht und hab jetzt nur ca. 2 km/h Abweichung .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!