MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kurz gefragt - schnell geantwortet

  • OK, werd ich checken - hatte den neu gekauft (der alte wollte gar nicht mehr auf Einstellungen reagieren - schnelle Lösung)- bin davon ausgegangen. Hab aber noch eine 09 ovp rumliegen.

  • Primärtrieb, würde ich sagen. Ob der dann auch neu muss oder nicht musst du selbst Rausfinden. Öl ablassen, Kicker und den Schalthebel weg bauen, sowie den zugehörigen Seitendeckel runter bauen. Lege aber bitte eine Pappe unter, das kann ne schöne Sauerei werden!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter () aus folgendem Grund: Beitrag erweitert

  • Okay vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten. Jetzt muss ich mal dumm fragen :) wie genau kommt ihr auf den Primär. :wacko:


    Ich habe mir schon einmal eine neue Kette und ein kleines Ritzel (schon guter Verschleiß) bestellt, da ich gedacht habe das könnte es sein. Falls das nicht sein kann hab ich nur noch ein Schaden am Getriebe im Kopf gehabt, wozu man ja den Motor spalten müsste, richtig? :panic: Sorry falls die Frage dumm ist, bin noch ein ziemlicher Laie :rotwerd:


    Ich hatte in Vergangenheit eine SR50 und einige Kumpels eine S51. (Ist ja auch der gleiche motor) Keiner hatte jemals das Geräusch, deswegen bin ich verwundert wieso das normal ist :kopfkratz: Hattet oder Habt ihr das auch? Ich mach den Seitendeckel mal auf, Ölwechsel steht sowieso an und guck mir das mal an :)

  • Ich glaube du verwechselst was. Der Primärantrieb ist auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite des Motors unter dem Seitendeckel. Er besteht aus einem Zahnrad, das direkt auf der Kurbelwelle sitzt und einem zweiten, größeren Zahnrad, das starr mit dem Kupplungskorb verbunden ist.

    SIMSON Kupplung und Primärantrieb wechseln › 2Rad.nrw


    Die Kette samt vorderem und hinterem Ritzel wird auch als Sekundärantrieb bezeichnet.


    Edit: Kann auch sein, dass ich es falsch verstanden habe und du weißt was der Primärantrieb ist, aber zusätzlich noch erwähnt hast, dass du schonmal den Sekundär getauscht hast. :dash:

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.jpg
  • Ich glaube du verwechselst was. Der Primärantrieb ist auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite des Motors unter dem Seitendeckel. Er besteht aus einem Zahnrad, das direkt auf der Kurbelwelle sitzt und einem zweiten, größeren Zahnrad, das starr mit dem Kupplungskorb verbunden ist.

    SIMSON Kupplung und Primärantrieb wechseln › 2Rad.nrw


    Die Kette samt vorderem und hinterem Ritzel wird auch als Sekundärantrieb bezeichnet.

    Doch das ist mir auch klar. Ich habe vor meinem Beitrag hier eine neue Kette und ein kleines Ritzel bestellt, da ich mir hätte vorstellen können, dass das dieses Geräusch erzeugt, da an beidem Verschleiß zu erkennen war, beim Ziehen der Kupplung der Kette und kleines Ritzel sich nicht weiter drehen, oder?


    Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry ?


    weil mir das wissen tun eben.

    Und ja, die Kette hat damit nichts zu tun. Das wäre dann sozusagen der Sekundärtrieb.

    Ölstand passt im Getriebe?

    Der Ölstand passt. Ich lass das Öl mal ab und öffne den Deckel und guck mir mal den Verschleiß an :)

    Einmal editiert, zuletzt von Simmerlin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simmerlin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das könnt bei Tausch noch schlimmer werden. Lass das so und fahre

    Aber irgendwie muss ich das doch wegbekommen. Oder geht das irgendwann selbst weg. Was muss ich machen, dass es aufhört? ? Sorry falls ich mit meiner Unwissenheit ein wenig nerve :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!