MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kurz gefragt - schnell geantwortet

  • Da macht das Belegen der zwei freien Plätze mit zusätzlichen Sicherungen und Erweiterung des Kabelbaums eigentlich keinen Sinn, aus meiner Sicht.


    Der Kabelbaum ist noch nicht vorhanden und ich hab auch kein original zündschloss mehr. Da ich mir alles selbst fertige dachte ich das man evtll gleich das front Licht sowie das Rücklicht absichern könnte. Ne Sicherung ist billiger als glühobst?



    Mfg ronny

  • Zumeist liegt der Grund für das Ableben des Obstes aber an der Betriebsdauer der Wendel sowie dem Materialabtrag durch Verbrennung (oder besser Ausglühen(???)) und nicht am übermäßigen Stromfluss, dachte ich bisher.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

    Einmal editiert, zuletzt von DitFroschN ()

  • Der Kabelbaum ist noch nicht vorhanden und ich hab auch kein original zündschloss mehr. Da ich mir alles selbst fertige dachte ich das man evtll gleich das front Licht sowie das Rücklicht absichern könnte. Ne Sicherung ist billiger als glühobst?



    Mfg ronny


    Sicherungen werden meines Wissens vorwiegend zum Schutz der Leitungen vor Überlastung verbaut. D.h. Schutz vor Kabelbrand.



    Im Wohnhaus hast du auch vor jeder Lampe ne Sicherung, ob geschraubt, LS oder FI LS (RCD).

    Es kommt mal vor das die Sicherung dort fliegt wenn das Leuchtmittel kaputt geht, aber sehr sehr selten.



    Also ist das überflüssig mit der Sicherung vor jeder Lampe, bringt nix ausser unnötiger Fehlerquellen.




    Und Grüsse gehen raus an die Ronnyfamilie.

  • Bei vielen Dokumentationen einer Motorenüberholung wird mit dem Primärritzelhalter gearbeitet.

    Was spricht dagegen die Kurbelwelle über das Pleuel zu fixieren? (passendes Rundmaterial durchs Pleuelauge und dann 2 Hölzer auf den Zylinderfuß)


    Ist die Belastung aufs untere Pleuellager bedenklich?

  • Das untere Lager ist hier das kleinste Problem. Mit dem Metallstück im oberen Auge machste viel kaputt. Ne Kolbengabel samt Kolben wäre da schon die bessere Variante. Oder entsprechend schmal geschnitten, dass du das Auge damit einklemmst. Auf der Lagerfläche an sich (also innen) würde ich nichts abstützen. Wobei es bei Simson noch überschaubare Momente sind. Bei MZ sind da ganz andere Kräfte am Arbeiten...


    Gruss


    Mutschy

  • Moar, mit welchen Kräften ruppt ihr denn an den Motoren rum? ? Da wird das Primärritzel angezogen "bis fest", die Mutter in der Kupplung ebenfalls. Fertig. Wenn die Kurbelwelle sich dabei schon in sich verdreht, taugt sie nichts.


    Wie haben wir nur vor 30 Jahren unsere Motoren beschraubt? Ohne das ganze tolle Werkzeug? Richtig - mit Gefühl und Ruhe *breit grins*, *erstma ne Kippe ansteck* - hust *an der Dampfe zieh*...


    Gruss


    Mutschy

  • Mein' ich ja auch. Drehmomentschlüssel hat sich im Handgelenk entwickelt, genutzt wurde, was da war. Allerdings war die Ersatzteillage ne ganz andere. Zumindest zu meinen "wilden Zeiten", Anfang der 1990er. Da haste alles hinterher geschmissen bekommen. Ich hab in gut 2 Jahren an die 11 Simmen verschlissen, zuzüglich zwei geklauten ? Den Dieb meiner S51 konnte ich ohne Polizei haftbar machen (mit ein paar Freunden, gab 600 D-Mark und Schmerzen in meinen Händen, nachdem ich mich kundig gemacht hatte, wer Teile verkauft und meine S51 wieder erkannt hab), meine KR 51/1 blieb auf ewig verschollen :(


    Gruss


    Mutschy

  • Moar, mit welchen Kräften ruppt ihr denn an den Motoren rum?


    Mit 20 bzw 25Nm an der Kurbelwelle entstehen schon ein paar Kräfte die nicht unbedingt sein müssen. ;)

    Jetzt hat man auch noch ne Kurbelwelle für 150 Raketen da drin und nen Zylinder der einem ein zu lockeres Primärritzel übel nimmt und man schraubt doch lieber mit den richtigen Werkzeugen und Momenten. (obwohl ja selbst der Stino Primärritzelhalter nicht ganz so toll ist)


    mfg

    :b_wink:

  • Da liegt das Problem. Wenn man nich im Gefühl hat ob eine Schraube hinreichend fest is, muss man tatsächlich auf Hilfsmittel wie Drehmomentschlüssel zurückgreifen (die man natürlich nich hat). 25Nm sind gar nicht so viel, schafft jeder bessere Akkuschrauber. Und die Kurbelwelle überlebt das unbeschadet, sofern man die Kräfte einhält.

  • wenn die ULS am 16N3-2 nicht richtig eingestellt (zu weit eingedreht) ist, kann sich dadurch der Vergaser nach 10-15min. Fahrt leer laufen/saugen?

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!