MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kurz gefragt - schnell geantwortet

  • Moin Leute,
    beim Bremslichtschalter vorn ist mir das Getriebe abgebrochen, wie kann ich den anderweitig festmachen sodass der Stift am Kontakt der Bremse beim nicht-bremsen anliegt?
    Ansonsten hab ich dauer-Bremslicht...
    LG Hannes


    Irgendwie mit Epoxy oder Knetmetall.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Hallo zusammen, heute steht der Wechsel der gerissenen Kette bei dem S53 Beach Racer von meinem Schwiegervater an.
    Letztes mal hatte ich leider keine Zeit mehr die Glieder zu zählen. 110er Ketten habe ich aber in der Garage.
    Jetzt hab ich aber im Internet was von 118 Glieder für S53 und S83 gelesen. Stimmt das, oder geht es dabei nur um die Mofa-Version mit dem großen Ritzel hinten?


    S53/83 OR hat die gleiche Kette wie die "normale" S53/83 sowie S51/70 also 110er,
    der OR hat von ein 14er Ritzel statt 15er, theoretisch müsste die ein halbes Kettenglied kürzer sein.
    118er Kette ist für die S53M

  • schmeiss mal ne Frage in die Runde, sicherlich hundertfach schon gestellt...
    Find aber keine zufriedenstellenden Antworten :whistling:
    Welche Felgenbreiten passen maximal vorne/hinten ohne rumfriemeln in die S51 ?
    also mittig zentriert, motor nicht versetzen...(schutzbleche sind keine dran)


    Die Reifenbreite ist entscheidend. Vorne 100 breit. Hinten mit Kettenkasten 90 ggf. 100. Hinten ohne Kettenkasten 110 ggf. 120. Hinten mit versetzen von Motor und Ritzel ist bei 130 Breite Schluss.
    Immer vorausgesetzt, die Felge ist nicht breiter wie der Reifen.

  • kann ich die Unterlegscheibe für das Vorderrad der S51 auch im Baumarkt kaufen? Welche Werte bräuchte ich?


    Welche Unterlegscheibe meinst du denn?
    Die an der Steckachse?


    Warum solltest du die nicht im Baumarkt kaufen können?


    mfg
    :b_wink:

  • Naja Probleme gewissermaßen schon habe im oberen Drehzahlbereich so ein klirren und das Gefühl als wenn er kurz eine Verschnaufpause einlegt. Hauptsächlich bei betriebswarmen Motor.


    Dann solltest du die HD mal eine Nummer größer versuchen.


    mfg
    :b_wink:

  • Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen, welcher der richtige Dichtring für die MZA- bzw. Originale S53-Krümmerkalotte ist? Der Ring 38x3mm, der in diversen Onlineshops angeboten wird, ist zu groß und passt nicht in die Kalotte. Bzw. wenn man ihn auf die Krümmerseite steckt, dichtet er nur den Rand ab und nicht im inneren der Kalotte. Danke, Marko


    Der O-Ring ist 38x3mm und wenn man ihn in die vorgesehene Nut in der Kalotte macht, sollte der auch passen.

  • Was soll denn da noch anders gehen?
    Finde erstmal heraus, welches Gewinde von beiden Kaputt ist.
    Dann entsprechend tauschen.


    Du kannst natürlich auch ne größere Madenschraube einsetzten, oder das Loch zuschweißen und neu bohren...


    mfg
    :b_wink:


    Kannst auch die Madenschraube auf der Dtuckplatte festschweißen.
    Sorry, musste mal sein....

  • Kurze und schnelle Frage:
    Gab es Seitendeckel ohne das "Wirbelzeichen" in Serie oder sind diese Deckel immer eine Reproduktion?
    Was soll das Wirbelzeichen eigentlich bedeuten hat das irgend einen höheren Grund den ich nicht verstehe oder ist das einfach nur "Deko"


    Dieses Logo stellt ein Sonnenrad dar. Ich glaube, dass die originalen DDR- Deckel alle das Logo der Gebr. Simson draufhatten. Ich bin mir aber nicht sicher.


    Viele Grüße

    Schraubt ihr noch oder fahrt ihr schon? :Beer:


    Vier Takte sind zwei zu viel. :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    ich wollte bei der Schwalbe meinen Hauptständer demontieren. Ich bekomme aber den Stift nicht raus geschlagen, der den Ständer auf dem Rohr festhält. Wird der Stift bei aufgebocktem Moped in Fahrtrichtung von vorn nach hinten raus geschlagen oder von hinten nach vorn? Nach dem Aussehen des Stiftes zu urteilen, sind beide Seiten schon etwas platt gehämmert worden, ich kann also die Einschlagrichtung nicht mehr genau erkennen. Danke, Marko

  • Hallo zusammen,
    ich wollte bei der Schwalbe meinen Hauptständer demontieren. Ich bekomme aber den Stift nicht raus geschlagen, der den Ständer auf dem Rohr festhält. Wird der Stift bei aufgebocktem Moped in Fahrtrichtung von vorn nach hinten raus geschlagen oder von hinten nach vorn? Nach dem Aussehen des Stiftes zu urteilen, sind beide Seiten schon etwas platt gehämmert worden, ich kann also die Einschlagrichtung nicht mehr genau erkennen. Danke, Marko


    Hallo Marko,
    ich würde sagen raus von vorn nach hinten. Wenn er von hinten nach vorn eingeschlagen wird, kann er bei hochgeklappten Ständer während der Fahrt nicht "rausrutschen". Wahrscheinlich hängt der Stift mit den Jahren sehr fest. Viel Erfolg.


    Grüße

    Schraubt ihr noch oder fahrt ihr schon? :Beer:


    Vier Takte sind zwei zu viel. :thumbup:

  • Ne kurze Frage:
    Weiß wer wo ich das Isolator Logo (das von den Zündkerzen) und das VEB MINOL als Aufkleber in schwarz und in transparenten Hintergrund kriegen könnte bzw günstig machen lassen kann?
    MfG,
    JPJF1995 :thumbup:

  • Bin seit Tagen am verzweifeln. Habe bei warmen Motor das Problem, dass bei höheren Drehzahlen der Motor anfängt zu rasseln und auch kurz langsamer wird. Auch mit ziehen des chokes wird es nicht besser. Kerze ist rehbraun und Zündzeitpunkt stimmt auch(SLEZ).
    Kann es vielleicht sein das der Benzinschlauch zu lang ist und nicht genug Kraftstoff nachkommt?


    Ich habe meinen SR80 am Sonntag aus dem Winterschlaf geholt. Der hatte ähnliche Symtome. Ich dachte erst, dass der Zylinder hinüber ist. Aber es war "nur" das obere Nadellager in der Kurbelwelle.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Mit 75-100ml solltest du auskommen. Aber da fett ja kaum was kostet, und du ggfs nachfetten musst, hol dir ne größere Tube.


    Kurze Frage. Wieviel Fett muss ich bei der KR51/2 einplanen wenn ich die Kette erneuere und dementsprechend neu einfetten muss? Mir geht es um einen Richtwert wie groß die Tube/die Kettenölflasche sein muss.

    0
    Antwort von Hordas:

    Zitat

    Fett kann man immer gebrauchen. Also hol rühig ne große Tube/Eimer. ;)



    Ahoi!



    2 Mal editiert, zuletzt von tacharo ()

  • Vermutlich steht da keine Watt Angaben, weil keine Glühlampe drin ist, und wenn doch dann 2W.


    genau die 2W bräuchte ich für ein Relais, damit es funktioniert wie es soll auf 12V, haben die nur 1,2W kann man es nur für 6V benutzen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!