MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Leroy´s Schwalbe

  • Nebenbei an alle aus Magdeburg / Umgebung.
    Zurzeit wird in Magdeburg kontrolliert. Grad in der Innenstadt ziehen sie 2Rad Fahrer raus.
    Und die sollen wirklich Ahnung von der Materie haben.


    Bei dem Wetter und in der Jahreszeit? Speziell nur 2räder?
    Kann ich fast nicht glauben, ich fahr seit nem Monat bei uns rum (Vororte vor Dresden) und sehe ja kaum mal einen Zweiradfahrer.

  • Ich hab es selber mit dem Auto gesehen und mein lokaler Shop hat es mir bestätigt.
    Knapp 2 Jahre wurde so gut wie nie kontrolliert und jetzt im Winter fangen sie wieder richtig an. Wirklich komisch.
    Hat wohl mit Personalmangel zutun gehabt.


    Ich sehe aber hier durch fehlenden Schnee und meist Temperaturen über 0 Grad viele Moped und Rollerfahrer.

    außen Pfui
    innen Pfui

  • So da hier in Magdebrug immernoch kein schnee liegt und sich die Temperaturen meist über 0 Grad sind kann man fahren.


    Gestern mal eine Bestandsaufnahme nach 2 Monaten fahren gemacht und ich wurde enttäuscht.
    Der Lack vom Auspuff ist so billig das er jetzt von ganz allein abgeht. Wenn man mit einem Tuch drübergeht, blättert er ab.
    Dieser wird also im Frühjahr komplett entlackt und dann dick mit Aupufflack bearbeitet.


    Der von mir gekaufte Grundierung für den Rahmen ist ebenfalls Müll.Sie hält trotz mehrerer Schichten kaum etwas aus.
    Der Rahmen wird im Frühjahr also sicher gepulvert.


    Sonst gibt es keine probleme.


    Die Orginalstoßdämpfer werden die nächsten Wochen gekürzt.

    außen Pfui
    innen Pfui

  • Ich hätte mal 3 Fragen:


    1. Ich suche guten schwarzen Auspufflack.Der orginale blättert komplett runter, von allein. Soll nich schick aussehen , nur gut halten.


    2. Bald ist ja Zeit für ein neues Kennzeichen. Wo bekomm ich es sehr günstig. Moped ist älter als 30 jahr.


    3. Gibt es eine andere Variante für den Luftschlauch ? Irgendnen Luftfilter? Oder ist alles in der Art illegal ? Find es nicht so schön.

    außen Pfui
    innen Pfui

  • Sehr interessant das die Stoßdämpfer doch einer verbaut hat...


    Hab die mir auch für meinen Aufbau geordert und bin gespannt wie das mit der Tiefe rauskommt.

    Gruß Padde #5 :Beer:

  • Sehr interessant das die Stoßdämpfer doch einer verbaut hat...


    Hab die mir auch für meinen Aufbau geordert und bin gespannt wie das mit der Tiefe rauskommt.

    Also ich muss sagen mir reicht die Tiefe nicht mehr.
    Irgendwie würd ich sie noch tiefer noch schöner finden.
    Aber alles nach und nach.
    Gibt ja immer was....

    außen Pfui
    innen Pfui


  • 1. Auspufflack (gibts in verschiedenen Hitze'haltbarkeiten'. Würde den 650er nehmen.)
    2. WGV Himmelblau (48€ glaub ich)
    3. Luftfilterumbau ist illegal und würde ich bei nem Stinogefährt auch sein lassen.

  • 1. Auspufflack (gibts in verschiedenen Hitze'haltbarkeiten'. Würde den 650er nehmen.)
    2. WGV Himmelblau (48€ glaub ich)
    3. Luftfilterumbau ist illegal und würde ich bei nem Stinogefährt auch sein lassen.

    1. Hat jemand erfahrungen mit marken ?
    2. OK danke, werd mir da mal eines holen.
    3.Ok dann Thema erledigt ;)

    außen Pfui
    innen Pfui

  • So , gestern abend die schwalbe an die werkbank nach rechts gelehnt.
    Heute morgen in die Garage gegangen und einen großen Ölfleck gefunden.


    Mal drunter geschaut und entdeckt das is von irgendwo auf Seite des Ritzel sein muss.
    Also Limadeckel ab und Ritzel abgenommen ( dabei auch entdeckt das ein Zahn fehlt, also hat es sich schon gelohnt :D )


    Wo süfft es am meisten wenn es um diese Stelle geht.
    Habe diese Fassung hier für den Simmerring ausgebaut und bemerkte das die Dichtung ?! komplett im Arsch ist.
    Sollte es helfen wenn ich diese neu mache und den Ring wechsle ?


    Und nebenbei brauch ich nen neues Ritzel. Welches würdet ihr mir raten ?
    Oder eh alles gleich ?


    außen Pfui
    innen Pfui

    Einmal editiert, zuletzt von leroyak471947 ()

  • Motor ist im herbst regeniert worden.
    Diese Dichtung hat er wohl vergessen.
    Ich wechsle Simmerring und Dichtung , wenn dann noch was ist kann ich über anderes nachdenken.


    Auf jeden fall wird an der schwalbe dieses jahr noch einiges gemacht.

    außen Pfui
    innen Pfui

  • wenn du dein moped nach rechts lehnst (etwas zu weit) ist es völlig normal das es da tropft da das getriebeöl aus der antriebswelle kommt. die ist hohl und somit kommts bei zu großer schräglage durch. also musst dann nicht gleich den motor regenerieren lassen...

  • Oh ok, ich werd es einfach mal wechseln, kostet ja jetzt nicht so viel.


    Ist es eigentlich normal das der Motor sein Eigengeräusch macht.
    Das ist gar nicht leicht zu beschreiben.Als ob die Lager sich drehen.
    Kann es nicht genau zuordnen.
    Es ist in etwa da seit der Regenerierung da.
    Soweit fährt er aber super.


    Und wann sollte man über einen Zylinder/ Kolben Wechsel oder Neuschliff nachdenken ?
    Es ist noch der Orginal DDR Zylinder drauf.

    außen Pfui
    innen Pfui

  • ich würde erst nen neuen schliff machen lassen wenn du wenig kompression hast und der zylinder nichmehr die volle leistung bringt. wenn das teil fährt lasses so. never change a running system...


    wie meinst du das mit dem geräusch? während der motor läuft eher ein kratzen der lager oder wie? falls die regenerierung von dem profi gemacht wurde würd ich mir erstma keine gedanken machen. falls ein laie das gemacht hat wurd evtl was falsch gemacht. z.b. kw-lager nicht richtig abgezogen oder auf die kw2 gekloppt un die läuft nichmehr rund un verursacht die geräusche... kann aber vieles sein

  • Also die Schwalbe läuft ihre 65 und zieht OK an.



    Das Geräusch ist schwer zu beschreiben.Es ist kein Kratzen. Mehr ein weiches vor sich hin rattern.
    Kann auch sein das es normal so sein muss.

    außen Pfui
    innen Pfui

  • Hey,
    auf der Suche nach einem schönem Rücklicht ist mir ein SR1 Nachbau aufgefallen, welches wirklich gut aussieht.
    Hat es jemand bzw kann mir jemand sagen ob es 2 getrennte Masse und Spannungsanschlüsse hat.
    Hab keine Lust die Verkabelung zu ändern und mit irgendwelchen Relais zu arbeiten.

    http://www.sausewind-shop.com/…n-sr-1-nachfertigung.html



    Hab noch nen Nachbau vom alten eckigem der Schwalbe, welches aber nicht einfach an einer 2L zu basteln ist, da es keine getrennten Anschlüsse besitzt.
    Oder hat jemand damit Erfahrung ?

    außen Pfui
    innen Pfui

    Einmal editiert, zuletzt von leroyak471947 ()

  • Beim Rücklicht isses doch Wurst, was du verbaust... du hast doch eh Zündungs Stufe 2 Plus, Dauerplus, Masse und geschaltene Masse hinten, damit kannste doch alles anklemmen, wie dus brauchst...wozu willste denn da nen Relais? ALso das 1er Rücklicht bekommste ran.

    Oldstyle or no Style

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!