MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Originallack der Simson erhalten mit Owatrol Öl

  • Hallo,


    es geht um meinen erst kürzlich erworbenen Simson Habicht. Er trägt noch den originalen Erstlack den ich unbedingt erhalten will.


    Nun habe ich vor den Lack mit einer Politur aufzufrischen.


    Doch mit was versiegele/konserviere ich ihn anschließend?


    Habe ja schon von Wachsen gelesen aber das Zeug hält ja auch nicht ewig.


    Ein Freund meinte man könne ja den Originallack nachträglich mit Klarlack versiegeln und somit ihn langanhaltend vor Außeneinflüssen schützen?


    Man könne ja denn Klarlack polieren und somit nicht unnötig den Originallack abtragen.


    Oder was ist mit Owatrol Öl?
    Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht ?


    Gruß Leon



    Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

    Owatrol Rostversiegelung: http://www.amazon.de/Owatrol-%…a7e6b0b70d&language=de_DE

  • wie wäre es denn erstmal mit fotos vom lackzustand?



    zweite frage: was ist daran so schlimm einmal im jahr die ordentliche versiegelung zu erneuern?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • ui
    der ist ja recht "patiniert"


    da würd ick persönlich nicht von hand rangehen wollen


    hast du schon erfahrungen in sachen polieren oder währe das dein erstlingswerk?
    wie siehts um grobe kenntnisse und werkzeuge aus?


    Von welcher ordentlichen Versiegelung sprichst du ?


    nicht von sachen wo sonax draufsteht...
    was ne ordentliche versiegelung ist da streiten sich die gelehrten
    der eine bevorzugt die eine, der andere alt nen anderes produkt


    hilfreiche tipps und produktempfehlungen (inkl. für und wider) bekommste hier http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Was spricht gegen Owatrol? (Amazonlink)


    Ich habe schon sehr viel positive Rezessionen gehört, selbst in Fachforen und das soll eines der besten Konservierungen sein, die auf dem Markt sind. Zur Wirkung kann ich leider auch noch nichts sagen, da ich mir das Zeug auch erst bestellt habe.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Das stink normale Owatrol nimmt dir ganz schön glanz gegenüber ner Politur


    weiß auch nicht wies um die Haftung steht
    hab dunkel im hinterkopf, dass es als rostkonservierer z.b. auch nen rostigen untergrund braucht und auf beispielsweise blankem blech nicht haftet


    Wies mit altlack aussieht? keine Ahnung

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hallo,


    was man vielleicht noch sagen sollte der Lack ist ungereinigt also die Flecken am Tank ist alles altes ÖL und dergleichen.


    Mit Politur habe ich schon reichlich Erfahrung gemacht (alte Schwalbe aufpoliert, Felgen wieder Glanz verliehen).


    Also wäre das nicht meine erste Arbeit .


    Habe auch schon mein jetziges Moped (Schwalbe) komplett zerlegt und auf Vordermann gebracht.


    Mit Werkzeugen sieht es auch gut aus zerlege das Moped bei meinem Vater in der Kfz-Werkstatt.


    Gruß Leon

  • So wie´s auf den Bildern rüberkommt, ist Lampenmaske und vorderer Kotflügel von der Lackschicht her ziemlich fertig. Heisst, dass wenn Du hier mit Schleif/Polierpaste (z.B. von Fa. Rot/Weiss oder MIPA) rangehst, dass Du "durch" bist. Muss man probieren..... Die anderen Teile bekommst Du auf Originalzustand. Den Patinazustand, wenn auch Rost dabei ist, kannst Du mit Owatrolöl behandeln. Einfach wie eine Politur anwenden: Aufbringen und einmassieren.


    Doc ;)

    Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

  • OKVielen Dank für die Antwort.


    Werde im Winter die Simme mal Ordentlich zerlegen und die Teile mit der Poliermaschine aufpolieren.


    ´Das mit dem Kotflügel und der Lampenmaske werde ich einfach mal ausprobieren.


    Und dann schön mit Owatrolöl einmassieren .

    2 Mal editiert, zuletzt von Leon12345 ()

  • Frage an Doccolor:
    Owatrol soll ja nicht gut auf dem Lack haften! Hast du damit Erfahrung?
    Frag jetzt nicht wegen den Simmen sondern ich verwende es an den Roststellen beim Trabi! Klebt ganz ordentlich das Zeug und soll eigentlich problemlos mit Alcydfarben überstreichbar sein, mit normalen KFZ Farben nur mit entsprechender Sperrschicht!
    Hab mal die verrosteten Schwellerfalze eingeölt und bin gespannt wie die nach dem Winter raus kommen!


    @ Threadersteller: Nicht it der Maschiene pollieren, sondern von Hand! Maschiene bist zu schnell duch den Lack!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en


  • Hab mal die verrosteten Schwellerfalze eingeölt und bin gespannt wie die nach dem Winter raus kommen!


    Zur Rostkonservierung gab es mal in der Oldtimer einen ausführlichen Test. Fazit. Am Besten sind Konservierungsfette und sie haben den Vorteil, dass sie sehr gut haften bleiben, auch am Unterboden. Ist der Rostbefall schon "groß" und man möchte das Problem schnell behandeln macht es Sinn vorher Fluid Film aufzutragen. Das gibt es in verschiedenen Viskositäten und je dünnflüssiger desto schneller kann es den Rost durchdringen.

  • Frage an Doccolor:
    Owatrol soll ja nicht gut auf dem Lack haften! Hast du damit Erfahrung?
    Frag jetzt nicht wegen den Simmen sondern ich verwende es an den Roststellen beim Trabi! Klebt ganz ordentlich das Zeug und soll eigentlich problemlos mit Alcydfarben überstreichbar sein, mit normalen KFZ Farben nur mit entsprechender Sperrschicht!
    Hab mal die verrosteten Schwellerfalze eingeölt und bin gespannt wie die nach dem Winter raus kommen!


    @ Threadersteller: Nicht it der Maschiene pollieren, sondern von Hand! Maschiene bist zu schnell duch den Lack!

    Für reine Lackflächen OHNE Rost nimmt man POLYTROL als Versiegelung/Lackschutz. Das Owatrolöl soll bei Patina auf dem "guten" Untergrund nur gaaanz dünn drauf sein. Durch Polieren nimmt es auch diverse "Umwelteinflüsse" weg und macht den Untergrund leicht speckig. Bei dickerer Schicht wird das Zeug so hart, dass es nur noch mit schleifen runtergeht. Der Nachteil ist auch, dass das Owatrolöl nicht mit allen 2K Materialien überlackierbar ist. Drum nur für Patina.....


    Doc ;)

    Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!