MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

große Auspuff-Frage beim Tuningmotor

  • Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal eure Meinung, da ich mein getunten S51 wieder optisch auf Serie umbauen möchte.


    So sieht sie jetzt aus



    Es geht viel mehr um den Motor und den Auspuff.
    Derzeit verbaut:
    - Amal Vergaser 19mm
    - 5-Kanal RZT Tuning Zylinder 50ccm
    - RZT SP Rennauspuff
    - Vape-Zündung, Rennkurbelwelle, 5-Gang, Sportkupplung,...


    Jetzt suche ich ein Auspuff in Seriendesign der möglichst ein breites Drehzahlband und auch brauchbare Leistung
    im mittleren Drehzahlen ab 5000 U/min hat.


    Der Rennauspuff lässt sich leider schwer im Alltag fahren, das heißt er kommt erst so ab 7000 U/min und unter 5000 U/min geht rein gar nichts und ich habe keine Lust mehr auf solche Drehzahlen. Es sieht und hört sich schon von weiten sehr auffällig an.
    Ich möchte das Mopet eigentlich nur noch als Freitzeitmopet im Sommer benutzen und es sollte ruhig und gelassen fahrbar sein wenn Ihr versteht. Der Umbau ist auch schon ca. 6 Jahre her und meine Ansprüche haben sich geändert, gefahren bin ich nur sehr selten.


    Man findet leider nur selten Leistungsdiagramme zu den Angebotenen Auspuffen (außer RZT)
    Ich kann mich nur nicht entscheiden ob ich jetzt den 5-Kanal Zylinder behalten kann oder ich auf 60cmm 2-Kanal umsteige.


    Wenn ich den 5-Kanal behalte, welcher Auspuff ist die bessere Wahl?
    -AOA2
    -AOA3
    - RZT Rennauspuff DailyRace SP 135€
    - TKM TK-Racing Street 5.1 60€
    - Langtuning Resonanzauspuff 2012 115€


    Ich bin auf eure Meinung gespannt ;)


    lg andré

  • Würde jetzt ungern Zylinder + Auspuff ausgeben da es dann doch ganz schön ins Geld geht, würde lieber erst einmal nur ein Auspuff und dann später einen 60ccm holen.
    Nur gibt es halt so viele verschieden Sorten und er sollte auch dann eher zum 60ccm passen und in der Zwischenzeit sollte er auch halbwegs laufen.


    Aber vielleicht meldet sich ja jemand der ein ähnliche Komponentenzusammenstellung fährt und schon einige Tüten probierte und Erfahrungen weiter geben kann.


    Der von TKM für 60€ wirkt mir zu Billig, da gefällt mir der Langtuning schon besser weil er leiser sein soll...

  • Zitat

    Wie wärs erstmal mit nem Geraden Obergurt


    nönö, er will das diie hupen seiner freundin sich schön von hinten an ihn randrücken. oder was gibt es sonst für einen grund für so einen mist? und die jungs auf dem schulhof wissen dadurch auch gleich bescheid: ey, du bist ja voll der tuner! (weil er was verbiegen kann. wahnsinn)



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

  • nönö, er will das diie hupen seiner freundin sich schön von hinten an ihn randrücken. oder was gibt es sonst für einen grund für so einen mist?


    @ Oteka


    und de Füße vonne Freundin schleifen auffm Boden oder was


    irgendwie sabberst du hier nur dünnes :a_zzblirre:

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • tja, sonst hätte simson ja auch schon getan. haben sie aber nicht. nun bist du wieder dran. verbogener gurt ist lächerlichstes dorftuning. da gibts garnix zu bereden. für das fehlende schutzblech hinten halluzinierst du dir noch eine begründung hin. ganz sicher.



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

  • Geschmäcker sind verschieden... mein Gott. Die von "damals" lachen sich über heutige Trends kaputt und wir lachen über eure Frisueren in den 90ern...
    Das wird nie ein Ende haben - aber dann gibts wenigstens Gesprächsstoff.. :rolleye:
    Stattdessen Themenbezogen nachzuhelfen immer nur dummes Gequarke. Haben wir eigentlich auch noch Mods?
    Ob der Obergurt auf halb 10 hängt ist doch nun wirklich scheiß egal :whistling:


    Ich pers. tendiere zum ZT Reso, der fährt sich ganz gut mit Stino - aber erfahrene "Tuner" mögen ihn nicht so.

  • oteka... er baut sie doch wieder auf Ori Optik.. im ersten Beitrag gelesen? :whistling:

    genau!!
    im Nachhinein ärgere ich mich selbst über diese biegerei :dash:
    da ich "langsam" aus dem Alter raus bin, finde ich eine 100% Ori-Optik viel schöner...


    Hab nochmal geschaut und ich denke das ich mit den ZT Reso ganz gut aufgehoben bin
    danke@ Hohner für den Vorschlag :thumbup:



    ps: meine Freundin transportiere ich auf ner 500er Suzuki oder im Auto, weil mit Moped zu zweit macht kein Spaß...

    2 Mal editiert, zuletzt von andre333 ()

  • ein stino 60/2 mit aoa1 oder aoa2 ist doch genauso teuer wie nen zt reso oder liege ich da falsch?


    naja aber zu deiner frage zurück: ich würde dir den rzt daily race nicht empfehlen, ist trotzdem nicht sehr leise und man erkennt die leichte blase. der von langtuning ist wirklich sehr leise für nen reso und geht gut vorran. über den zt kann ich leider nichts sagen.
    welchen ich dir auch noch empfehlen kann ist der rzt sp04 (falls es den noch im shop gibt). serienoptik und ist auch sehr leise. fahre ich selber an meinem 77/4

  • Wurde eben auf der ZT Seite noch fündig wegen der Leistungsdiagramme.
    Mit ein 60ccm wurde einmal im Stage1 der AOA2 und in der Stage3 der Reso getestet.
    Auch wenn die Zylinder vielleicht leicht anders sind kann man doch ein guten Vergleich zum
    nutzbaren Drehzahlband heranziehen.


    Stage1 mit AOA2 > Quelle


    Stage3 mit Reso 2010 > Quelle


    Auch wenn der Reso noch recht hohe Drehzahlen braucht, werde ich mich für ihn entscheiden.
    Wenn das Ergebnis doch noch nicht zufriedenstellend ist, werde ich dann auf AOA2 /3 wechseln/umbauen.


    Bis heute kannte ich ZT-Tuning gar nicht, aber macht ein guten Eindruck und wenn die Qualität stimmt
    dann wird da öfter Bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von andre333 ()

  • Hallo!
    Dein "Problem" des sehr hoch liegenden Resobereichs liegt weniger am Auspuff als mehr am Zylinder. Der RS51/5 ist sehr, sehr sehr alt und war damals das höchstbearbeitete was wir im 50er Segment hatten- der dreht nunmal sehr hoch. Sicher kann man den Resobereich mittels Auspuff noch etwas runter ziehen, aber der RennSP hat schon eine nicht so hohe Resodrehzahl. Ich bezweifle dass du mit einem "Seriennahen" Auspuff wie den hier angesprochenen glücklich wirst. Besser wäre du rüstest vom Zylinder her auf etwas moderneres, alltagstauglicheres um, zB den RS604SP. Der sollte mindestens die Leistung deines 50ers haben, aber bei deutlich geringerer Drehzahl.
    MfG RZT

    Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

  • @ RZT
    Danke für die Info, werde mir euren Vorschlag anschauen und überdenken.
    Danke nochmals für die hochwertigen Teile die ich damals bei euch kaufte, bin stets zufrieden gewesen und Ihr seid immer noch Nummer 1 auf meiner Bestellliste ;)

  • nönö, er will das diie hupen seiner freundin sich schön von hinten an ihn randrücken. oder was gibt es sonst für einen grund für so einen mist? und die jungs auf dem schulhof wissen dadurch auch gleich bescheid: ey, du bist ja voll der tuner! (weil er was verbiegen kann. wahnsinn)

    Just shit myself :auslachen: :biglaugh: :rotate: :i_auslach: :gut_beitr:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!