MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Polyurethan Fahrwerksbuchsen

  • Also ich habe momentan die MZA Buchsen drinnen, das Moped wird nur bei schönstem Wetter gefahren und im Jahr nicht mehr als 200Km. Vor paar tagen fiel mir auf das der Motor schief sitzt und es einen Gummi vom Motorlager gehimmelt hat. Ich ging davon aus das die hier angebotenen Buchsen ja ach so gut sein sollen und hab diese heute Bestellt, und nun heißt es das die doch Scheiße sind oder wie? Also sozusagen über 60€ (Komplettsatz) fürn Eimer oder wie...

  • Wenn Du die Schwingungen vom Motor auf den Rahmen übertragen willst, sind harte Polybuchsen am Motorlager natürlich genau richtig und eine Garantie dafür, dass es überall Vibrationsrisse geben kann ...

    Das klingt aber eher nach dem Gegenteil von Gut.....? Naja egal ich werde es ja rausfinden.

  • Das klingt aber eher nach dem Gegenteil von Gut.....? Naja egal ich werde es ja rausfinden.

    Du hast auch was von PU Buchsen geschrieben (darauf bezog sich hallo-stege), die hier angebotenen sind aber nicht aus PU...

    Wie dir ja bereits von mir, und dem Verkäufer TommyMaul gesagt wurde.

    Wenn man aber natürlich nur das negative Lesen möchte, liest man auch nur dies.


    Nochmal im Klartext: die von dir genannten PU Buchsen sind scheiße das ist quasi plaste, überträgt also alle Schwingungen und Vibrationen voll.


    Die hier angebotenen Buchsen (die du ja auch bestellt hast) sind NICHT aus PU! Die hier angebotenen Dämpfen Schwingungen und Vibrationen noch gut ab, und sind sehr haltbar. Also nach bisherigem stand absolut zu empfehlen.

  • Wer verwechselt hier eigentlich andauernd PU (Polyuretan) mit PA (Polyamid)?

    Erstgenanntes hat noch gummiartige Eigenschaften (die von Simsonpeter/TommyMaul) wie die einfachen Gummibuchsen von zB. MZA nur eben in "um einiges besser." (meine Meinung)

    Die Polyamidbuchsen sind aus Plaste und starr. Diese federn so gut wie keine Vibrationen mehr weg. Manche bevorzugen diese an der Schwinge, oft dann im Tuningbereich. Bei denen kann es dann zu Rissen an Rahmenteilen kommen.

    Ich fahre seit Jahren die von Simsonpeter (war sogar Testperson für die MZ-Stoßdämpfer an der Simson, M8 Loch, anstatt M10) und bin damit vollends zufrieden. Das untere Motor-UFO-Lager aus PU, sollte meiner Meinung nicht das harte sein, sondern das weiche sein, falls noch so angeboten.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • korrekt hier wird Polyamid (MZA) mit Polyurethan (unser Produkt) verwechselt.

    Die hier angebotenen Buchsen (die du ja auch bestellt hast) sind NICHT aus PU!

    Also ihr müsst euch schon entscheiden, ob PU nun die Abkürzung für Polyurethan ist oder nicht.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Also ihr müsst euch schon entscheiden, ob PU nun die Abkürzung für Polyurethan ist oder nicht.

    Irgendwie ist mir mal wieder der selbe Fehler passiert. Ich verwechselst PU und PA tatsächlich immer wieder. Ich habe nichts gesagt, aber die Buchsen sind trotzdem gut, und für den Serien Motor reichen die weicheren, und dämpfen dadurch auch besser.

  • Zusammenfassung Buchsenmaterialien:


    PU = Polyurethan (von Tommy bzw. vormals von Peter) => super Teile, tausendfach bewährt


    PA = Polyamid = Nylon => zu hart, verursachen über kurz oder lang in Simmen Rahmenrisse (manche Leute sehen das anders)


    Gummi => früher mal gut, heute gibts (fast) nur noch beschissenes, nicht lang haltbares China-Gummi; Finger weg von Gummibuchsen

  • korrekt hier wird Polyamid (MZA) mit Polyurethan (unser Produkt) verwechselt.

    Könntest Du die 3 Buchsen Sorten mal auf einem Bild nebeneinander legen?

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Könntest Du die 3 Buchsen Sorten mal auf einem Bild nebeneinander legen?



    unsere Polyurethan Buchsen sind weich und dämpfen genauso wie Original die Schwingungen. Das Material verhält sich ähnlich wie das Original Gummi ist aber deutlich Robuster. Man sollte auch mal Überlegen das Polyurethan nicht gleich Polyurethan ist, da gibt es unendlich viele Mischungen, Shore härten etc.


    Nur weil vielleicht in anderen Bereichen sowas als Knüppelhart verkauft wird.... Die Buchsenfuchs PU Lager werden nicht ohne Grund seit Jahren als die Lösung schlechthin verkauft.

  • Bin ja mit meiner S Klasse in Thüringen an die Grenzen ihres Gummifahrwerks gekommen. Hab dann bei Peter Eingekauft. Erste Testfahrt, die Kurve die vorher mit 30 ging, nun ja ohne Bremsen mit 50 durch und das ohne Angst. Hab danach meine Schwalbe auch auf die Buchsen umgerüstet. Ok die Dämpferbuchsen waren fummelig, musste die etwas anspitzen. Vllt kleiner Verbesserungsvorschlag von mir.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Nachdem wir das nun geklärt haben sollte ich mit den bestellten Buchsen das Problem aus der Welt schaffen können und hab doch die richtigen Bestellt. Hab gestern schon mal die Motorlager und Schwinge raus gebastelt und die rechte Buchse im Motorlager (von oben, Fahrtrichtung) hat es regelrecht zerrissen und nach rechts rausgedrückt. Das passiert dann mit den neuen Buchsen anscheinend nicht mehr da diese "mehr Arbeiten" können.

  • Kann mir jemand sagen, worin im Shop der Unterschied zwischen den Buchsen für das Motorlager und die Schwinge (S51) besteht? Sind diese Buchsen normalerweise nicht gleich?

    Ich habe von früher noch ein Paar POLYURETHAN-Buchsen da, weiß nun aber nicht, ob ich die im Motorlager oder der Schwinge verbauen kann.


    Sorry, wenn ich nicht alle 55 Seiten dieses Threads hierzu abgesucht habe.


    EDIT: Ok ich habe es gefunden - der Unterschied ist die Härte (Shore).

    Wenn ich jetzt noch wüsste, welche Buchsen damals (2015) von SimsonPeter welche waren :-/

    1 x "Simson S50, S51, S70, S80, KOMPLETTSET Standard"

    1 x "Simson S50, S51, S70, S80, ... Motorlagerung STANDARD"


    Hab wohl die ersten verbaut (da nicht mehr auffindbar) und die, die ich gefunden habe (ein Paar), sind dann für den Motor.

    Wäre es problematisch, wenn ich die für die Schwinge beim Motor einbauen würde? Oder gab es damals ggf. gar keine unterschiedlichen Härten?

    2 Mal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Die frage kann man so nicht beantworten. Im vergleich zu 40 Jahre alten DDR Gummi Teilen ist die Lagerung mit unserem PU Komplett Set schon deutlich "Straffer". Wenn du die bewegung vom Motor im Rahmen bei hoher Motorleistung minimierren willst machst du unsere Racing Motorlager + Ufo rein. Wenns dann immernoch nicht Straff genug ist Polyamid / Teflon Buchsen in die Schwinge... Soll auch leute geben die schweißen es fest dann ist es ultimativ Straff :D

  • Die frage kann man so nicht beantworten. Im vergleich zu 40 Jahre alten DDR Gummi Teilen ist die Lagerung mit unserem PU Komplett Set schon deutlich "Straffer". Wenn du die bewegung vom Motor im Rahmen bei hoher Motorleistung minimierren willst machst du unsere Racing Motorlager + Ufo rein. Wenns dann immernoch nicht Straff genug ist Polyamid / Teflon Buchsen in die Schwinge... Soll auch leute geben die schweißen es fest dann ist es ultimativ Straff :D

    Sagen wir mal ich fahre 12 ps gehen da die Buchsen mit bis zu 8 PS?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!