MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Polyurethan Fahrwerksbuchsen

  • Wenn mir jemand seine SR-Schwinge/Motorlager zukommen lassen könnte, könnte ich das besser beurteilen... Also wenn noch jemand sowas in der Garage rumliegen hat, würde ich mir das gerne mal ausleihen zum Maß nehmen.


    Derjenige bekommt die Sachen selbstverständlich kostenlos wieder zurück geschickt. Und zwar mit einem neuen Satz PU-Buchsen für 0,- €.
    um mal einen anreiz zu schaffen ;)


    Also wenn sich jemand dazu bereit erklärt, schreibt mir einfach ne PN.


    Wenn du noch niemanden hast , dann bitte Deine Adresse per pn zu mir.
    Ich schicke dir dann eine Sr50 schwinge ( und nen Motorlager ).
    Dazu würde ich dann auch noch 8 € € für nen zweiten satz Sr5O Buchsen legen.
    Grüße

    MFG Fischi


  • Also gut, dann melde dich, hier schreibt ein potentieller Kunde :b_fluester:


    Grüße, Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Brauchst du noch solche Teile?
    Falls ja, kann ich dir am Montag Schwinge und Motorhalter schicken...


    :b_wink:

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Gi,
    Vielen dank, aber die Teile sind heute angekommen. Am Montag Abend werde ich gucken,ob ich was passendes da habe.


    Sieht aber gut aus. Schwinge und vorderes Motorlager sollte ich da haben. Das dicke hintere Motorlager wird schwierig,aber ich Versuche es :)


    Gruß und schönes Wochenende noch ;)

  • Die hinteren grossen Lager sind auch nicht das Problem... die halten recht lang und gehen meistens nur kaputt, wenn das vordere kleine Lager ausgeschlagen ist.
    Für mich wäre das kleine vordere Motorlager und die Schwingenlager wichtig, zumal es ja von den hinteren grossen Motorlager noch Restbestände gibt.


    MfG Christian

  • Ich geb mal ein Review. Als die Buchsen Angekommen sind hatte ich ein gutes Gefühl sie sehen ordentlich verarbeitet aus und schienen auch zu passen.


    Die Motorlager:
    Sehr Passgenau und von der härte her Top, liesen sich super einbauen absolute Empfehlung. :thumbup:


    Die Schwingenlager (härter):
    Leider hier traten extreme Probleme auf vor allem beim einbauen. Man sollte auf jeden Fall erst die Buchsen einbauen und die Schwinge dan lackieren ansonsten wars das mit dem schönen lack. Die Buchsen ließen sich nur mit Roher gewallt und viel Geduld einbauen. Das Problem fängt schon damit an das die Buchsen sich ohne Metall hülse nicht in die Lagersitze stecken ließen. Also schnitt ich sie ein wenig an um sie erstmal in die Lagersitze zu bekommen. Das Klappte dann auch. Nunja jetzt sind sie drin nach ca. 3h nur leider ist meine Lackierung vollkommen zerstört. :thumbdown:


    Trotzdem scheinen sie, wenn man sie dann endlich drin hat, besser zu sein als die MZA buchsen! :thumbup:

  • Hi Tommy,


    Gerade die S51 buchsen sollten sich sehr einfach einpressen lassen.


    Die buchsen ohne Metallhülse einfach mit einem schraubstock in die schwinge drücken und dann die innere Metallhülse ansetzen und ebenfalls mit dem schraubstock eindrücken.


    Wenn man dabei z.bsp. Lappen über den schraubstock legt,sollte da auch eigentlich mit dem lack nichts passieren.


    Wahlweise kann man die buchsen auch mit einer Gewindestange einziehen.

  • So! Ab sofort gibt es auch für den SR50 Schwingenlager aus PU sowie das vordere Motorlager.


    Die Schwingenlager im Set kosten 8,- Euro zzgl. 2,40 Versand, das vordere Motorlager kostet 4,- Euro zzgl. Versand (einzeln 1,45 €)


    Ich habe auch noch ein paar Bilder gemacht. Leider ging mein Akku dann leer, deshalb habe ich nicht alles Fotografieren können. Ich überlege mir aber vielleicht ein Tutorial auf Youtube einzustellen mit Tips und Tricks und ein paar Erkärungen. Aber soo schwierig ist es eigentlich garnicht und man kann mich auch immer Fragen, wenns irgendwo klemmt.


    Bei den SR50 Schwingenlagern immer zuerst die PU-Hülse auf die inneren Hülsen ziehen und danach in die Schwinge einpressen. geht mit einem gewöhnlchen Schraubstock und entsrpechenden Nüssen aus dem Ratschkasten bzw. zugeschnittenen Rohrstücke.


    Wer keinen geeigneten Schraubstock hat, kann das auch mit einer Gewindestange von ca. 15cm und eben entsprechenden Nüssen/Rohrstücken/Unterlegscheiben machen.


    Beim vorderen Motorlager (SR50) habe ich zuerst die PU-Buchse in den Motorhalter gedrückt und dann das innenrohr eingepresst. Das ging ausgesprochen einfach :)


    Dann habe ich noch die Schwinge der SR50 etwas entrostet und neu in schwarz lackiert. Morgen wird der Lack trocken sein, dann presse ich die Buchsen nochmal ein und mache ein paar schönere Fotos.

  • Kannst du nicht auchmal Komplettsets für 1er Schwalbe, SR50 und S50/S51 zusammenstellen? Ich habe daran starkes Interesse.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hier noch ein paar Bilder vom einpressen. Die Schwinge ist leider sehr verrostet und eigentlich ein Fall für die Tonne. Trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht und sie etwas entrostet und kurz mit schwarzem Lack aus der Dose lackiert, damit es nicht ganz so schlimm aussieht. Außerdem habe ich das vordere Motorlager des SR50 nochmal in Nahaufnahme Fotografiert. Das PU sitzt super und erfüllt seinen Zweck 100%ig!


  • und hier noch ein paar Tips, wie ihr euren Lack beim einpressen der Fahrwerksbuchsen schonen könnt. Die 27er Nuss habe ich einfach zweimal halbhoch mit Gewebe-Klebeband umwickelt und dieses dann nach innen umgeschlagen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!