Bei Moser.de bin ich bis jetzt immer fündig geworden
Schaltpläne Simson
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http://www.moser-bs.de
Wenn man schon einen Thread ausgräbt, sollte man wenigstens ordentlich verlinken -
Moser Schaltpläne: https://pic.mz-forum.com/harry/Simson/
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SSJ3 Vegotenks
Hat den Titel des Themas von „Nur zu empfehlen "Schaltpläne s51"“ zu „Schaltpläne Simson“ geändert. -
Ein Schaltplan-Archiv für die verschiedensten Simson-Modelle - u. a. auch S53 mit/ohne PVL, diverse S83, SR50 mit/ohne VAPE und viele andere DDR-2-Räder:
http://www.2rad-st-egidien.de/schaltplaene.htm
(16. Februar 2016)
Übertrag aus einem anderen Thread, dient nur der "Kopie"
cya v3g0
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durch Zufall gefunden. eine Schaltplan-app
vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen
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Hallo,
ich bin neu hier, habe mich angemeldet da ich einem Freund bei seinem Problemen mit seinem S51 helfen will.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen ....
Ich habe ein Problem mit dem Verständnis der Stromlaufpläne und versuche deren Sinnzu verstehen.
Konkret geht es um den Schaltplan des S 51/1 B (https://pic.mz-forum.com/harry/index.html).
Laut Beschriftung ist "parken" Stellung 3, die ist aber in keiner Ebene beschaltet, Standlicht und Tachobeleuchtung (?) sind in Stellung 2 angeschlossen.
Welchen Hintergrund hat es auf Stellung 3 zu verzichten und im Fahrbetrieb zusätzlich zum Scheinwerfer das 4W-Lämpchen zuzuschalten?
Mir ist auch unklar, welchen Sinn die Tachobeleuchtung im Zusammenhang mit dem Standlicht erfüllt, abgesehen davon 50% mehr Leistung zu verbrennen.
cu
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Das ist die originale Beschaltung ab Werk für die 12V Modelle.
Hier wurde das alte Zündschloß weiter verwendet aber das Standlicht weggelassen.
Auf Stellung 2 wird dann für den Nachtbetrieb die Tachobeleuchtung und das Standlicht (hier als zusätzliche Sicherheit wenn der Scheinwerfer ausfällt) zugeschaltet. Im Tagfahrbetrieb wird die Leistung von Tachobeleutung und Standlicht für das Laden der Batterie freigesetzt.
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Stellung 3 ist bei dem Modell nur Motor aus,mehr nicht
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Ok, danke ....
Viel Sinn sehe ich darin nicht, aber ich war auch kein Inscheniör bei Simson.
In meinen Augen wäre es sinnvoller gewesen, den Scheinwerfer im Tagfahrbetrieb zu "erleuchten".
cu
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Das läßt sich doch durch Umstecken am ZS relisieren.
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Naja, nicht meine Entscheidung, ich helfe ja nur.
Nach Begutachtung werde ich meine Vorschläge einbringen.
cu
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