MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kein Axialspiel zwischen Ölleitscheibe und Seegering???

  • Hey



    laut Anleitung soll zwischem Seegering und Ölleitscheibe die hinter dem Simmering der rechten Kurbelwellenseite sitzt ein Spiel von 01,mm vorhanden sein...



    Ich habe das Problem, dass ich gar keine Ausgleichsscheibe mehr dazwischen bringe...und mit meiner Fühllehre bekomme ich gerade so noch die 0,05mm Scheibe zwischen Seegering und Ölleitscheibe....Ich habe also kein Spiel!





    Es ist also praktisch fast gar kein Spiel mehr vorhanden.



    Ist das ein Problem, oder MUSS eine Anlaufscheibe dazwischen und MUSS ein Spiel von 0,1mm vorhanden sein?



    Wenn ja, was tun? Das Lager ist maximal eingeschlagen...



    Viele Grüße Morten

  • Wenn es eine neue Welle ist sitzt sie denk ich mal wie schon gesagt wurde nicht richtig im linken Lager.
    Die Nachbauwellen sind relativ eng gepresst ich musste bis jetzt alle Nachbauwellen ausgleichen auch mit einer dünnen Mitteldichtung.
    Seit ich die dickeren DDR Dichtungen verbaue muss ich sogar noch mehr ausgleichen manchmal mit 0,8er bis 1,0er Scheiben.
    Du musst die Kurbelwelle am besten mit einer Kurbelwelleneinziehvorrichtung nochmal versuchen weiter einzuziehen.


    PS: Eig. nimmt man bei einer Regeneration einen neuen Sicherungsblechsatz ( Seegering auf Kurbelwelle diese ermüden auch mit der Zeit)


    MfG

  • Hallo,


    das Bild ist nicht von meinem Motor, war nur als Beispiel....




    Ja so ein Scheiß!!!



    Ist es denn ein Problem wenn keine Ausgleichsscheibe zwischen Seegering und Ölleitscheibe gesetzt wird?




    Ich probiert mal die Welle noch ein wenig einzuziehen...habe ich aber eigentlich schon recht ordentlich gemacht.



    Bitte sagt dass ich den Motor nich nochmal spalten muss!!

    :dash:

    :cursing:



    Du sagst die Nachbauwellen sind relativ eng gepresst...dann sollte ich ja den gegenteiligen Effekt haben oder? Also zu viel Spiel zwischen Ölleitscheibe und Seegering oder? Meine Welle ist die Simson Welle von MZA...


    wie kann man nur so viel Pech haben wie ich? Jetzt mache ich seit 2 Wochen an dem scheiß Motor rum, hab schon 4x neu was bestellen müssen, habe unmengen an Geld rausgeschmissen und nun auch noch das!!!
    Ich könnte echt heulen!!


    Bitte sagt mir was genau ich nun machen soll!...Wenn ich es einfach so lasse, was könnte im schlimmsten Fall passieren? Dass die Welle im Betrieb weiter reinrutscht und ich dann irgendwann doch noch Spiel zwischen Seegering und Ölleitscheibe bekomme? Das wäre ja nicht so wild...dann müsste ich einfach nur eine Ausgleichsscheibe einlegen...?



    vg Morten

  • Puuuhhhh!!! Leute ihr hattet recht!


    Ich habe die Kurbelwelle nochmal mit meiner selbstgebauten Einziehvorrichtung ein Stück weiter reinziehen können...danach das Lager ein bisschen nachgeklopft, und schon habe ich ein Spiel zwischen Ölleitscheibe und Seegering!!

    :juchuu:






    Mal angenommen das Spiel ist trotzdem sehr klein, kann man dann die Ausgleichsscheibe auch weglassen??






    Viele Grüße, Morten

  • Was hast du denn dann für Patienten auf dem Tisch? Hatte fast noch keinen Ring der in die Tonne flog. Wenn die vernünftig de- und montiert werden und hinterher fest in der Ringnut sitzen bleiben die drin, mit den anderen Ringen ist das das gleiche, was man noch wiederverwenden kann bleibt...

  • Was hast du denn dann für Patienten auf dem Tisch? Hatte fast noch keinen Ring der in die Tonne flog. Wenn die vernünftig de- und montiert werden und hinterher fest in der Ringnut sitzen bleiben die drin, mit den anderen Ringen ist das das gleiche, was man noch wiederverwenden kann bleibt...

    Ne ich mache alle neu, wurde auch vom Chef so angeordnet ;)

  • Naja ich finde die originalen alten Sicherungsringe qualitativ viel hochwertiger!


    Die von AKF und co sehen viel spröder aus...ich versuch auch die alten weiter zu verwenden

  • Naja ich finde die originalen alten Sicherungsringe qualitativ viel hochwertiger!


    Die von AKF und co sehen viel spröder aus...ich versuch auch die alten weiter zu verwenden

    Dann nimmst du die falschen die von MZA taugen sowieso nichts.

  • Meinst du jemand hat Lust sich seine Einzelteile überall zusammen zu bestellen?



    Wenn ich bei AKF o.a bestelle, dann bestelle ich da halt auch die Sicherungsringe....Schade das diese Shops NUR MZA anbieten.


    Wo wäre das Problem zusätzlich hochwertige Kleinteile von anderen Herstellen mit anzubieten?



    Naja andererseits was heißt hier "taugen" ?


    Ich denke auch die von MZA erfüllen ihren zweck...diese kann man dann aber wirklich nur 1x verwenden!!

  • Wenn man es ordentlich machen will macht man sich die Mühe ich muss es auch nich machen das bestellt alles hier der Chef im Hause der hat bessere Kontakte wie ich ;)

  • Wo wäre das Problem zusätzlich hochwertige Kleinteile von anderen Herstellen mit anzubieten?


    mal wieder das alte thema...
    sachen von anderen herstellern (meißt teurer) werden seltener verkauft und nehmen trotzdem platz im lager weg - machen also auch lagerkosten und sind erstmal totes kapital
    sowas bindet sich nen händler wie AKF eher ungerne ans bein...






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ja habe den Motor schon wieder geöffnet und neue Lager rein und diesmal alles vernünftig zusammen gebaut, jetzt ist alles so wie es sein soll. Jetzt bin ich gerade dabei meinen alten Motor, von Opi, auseinander zu bauen. Da habe ich auch noch ein paar Fragen, aber da eröffne ich einen neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!