MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Polradgewinde vermurkst - wie weiter?

  • Mahlzeit!


    Der Pflegefall in meiner Garage (S70) macht mir derzeit Kummer.
    Unter anderem is das Polradgewinde so versaut, dass ich den Abzieher nich ansetzen kann. Bei der Montage hat das Polrad wohl nen Prellschlag verpasst bekommen u das Gewinde is nu über ca 1/3 des Kreises gestaucht. Was hab ich nun für Möglichkeiten, das Gewinde (u damit das Polrad) zu retten? Im Notfall schweiss ich was an, wo ich nen 2- oder 3-Arm Abzieher ansetzen kann, aber damit wäre das Polrad wohl endgültig ruiniert. Auf die KW brauch ich keine Rücksicht zu nehmen, das Pleuellager is total vergammelt u hakt.


    Gruss


    Mutschy

  • Passt ein 2 arm Abzieher da nicht einfach so runter ohne was anzuschweißen :kopfkratz:

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • Hallo
    cowaas
    Damit wird ein Polrad mit größter Wahrscheinlichkeit zerstört.
    Da der Kraftflußvon Außen nach Innen über die Nietverbindung geht.
    Gruß
    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • Passt ein 2 arm Abzieher da nicht einfach so runter ohne was anzuschweißen :kopfkratz:


    Dann ist aber das Polrad garantiert hinüber. Mit anderen Methoden kann man es ja evtl. noch retten.
    Idee hätte ich noch (weiß aber nicht, ob die funktioniert): Motor trennen, irgendwo drauflegen wo die KW durchpasst und dann versuchen mit einem Dorn die KW aus dem Polrad zu schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer ()

  • was hast du für ein Polrad?
    habe da noch paar rumfliegen, könnte dir da ein neues zukommen lassen,


    kannst das alte einfach abziehen mit abzieher usw und ich schicke dir das passende zu


    mfg dirk

  • einige ziehen das Polrad doch nur mit dem Dreiarmabzieher ab wenn ich das so mitbekommen habe.



    Probiere es doch einfach mal damit, dann setze das Gewinde wieder in Gang und Probiere mal wie das Polrad dann läuft. Viel schief gehen kann ja dabei fast nicht und die Chancen das du es Wieder verwenden kannst sind auf jeden Fall höher als wenn du da was Anschweisst.



    mein Gedanke war ja auch die KW ab zu flexen, aber dann fiel mir ein dass das so wohl nicht machbar ist. :censored::Beer:

  • Motor trennen ist auch nicht machbar da ja unter der Zündung die Schrauben sitzen wenn die Welle eh im schrott ist. Dann setz doch einfach den Dornauf der Welle an und gib ihr eine Schlag mit etwas Glück löst sich das Polrad

  • Der Motor wird so oder so getrennt. Ich hab aber so meine Bedenken, dass ich die KW rausgeprügelt bekomme, wenn schon ein M12-Abzieher (stabiler Eigenbau ^^) ordentlich zu knacken hat... Nichtsdestotrotz brauch ich ne Lösung, um das Polrad bei Bedarf "einfach" wieder abziehen zu können, wenn irgendwas mit der Grundplatte is...


    Gruss


    Mutschy

  • Ich würde den motor bis auf die rechte hälfte mit welle zerlegen und dann gib ihm.... 8)



    und wie bitte kommst du an die Schrauben hinter der Zündung ran? :kopfkratz::kopfkratz:

  • Das Polrad wurde bereits runtergeprellt, indem ein Chromstahl-Dorn auf die KW aufgesetzt u mit ner mittleren Klopfe 3...4 mal draufgehämmert wurde. Das Abziehergewinde is immernoch vermurkst, aber das stört mich absolut nich. Da die Welle eh Müll is, hielt ich das für die beste Methode. Inwiefern das eine KW mitmacht u danach noch lauffähig is, wage ich nich zu beurteilen. Das Gewinde fürs Polrad hat jedenfalls absolut nix abbekommen :D


    Gruss


    Mutschy

  • da frage ich mich wo die priorität liegt?
    Du hast also nun das Polrad runter bekommen, und dabei der KW eine eingeschenkt!
    nun besitzt du also ein Polrad mit kaputtem gewinde und eine gestauchte Kurbelwelle!
    Ich hätt mir lieber ein neues Polrad versorgt, das man auch wieder mal abbekommt, als mir eine neue Kurbelwelle zu kaufen, die ich bei jedem abziehen des polrades kaputt mache!


    mfg Dirk :a_bowing:

  • da frage ich mich wo die priorität liegt?
    Du hast also nun das Polrad runter bekommen, und dabei der KW eine eingeschenkt!
    nun besitzt du also ein Polrad mit kaputtem gewinde und eine gestauchte Kurbelwelle!
    Ich hätt mir lieber ein neues Polrad versorgt, das man auch wieder mal abbekommt, als mir eine neue Kurbelwelle zu kaufen, die ich bei jedem abziehen des polrades kaputt mache!


    mfg Dirk :a_bowing:


    Da die Welle eh Müll is



    :a_bowing::a_bowing::a_bowing:

  • das problem bleibt das gleiche!
    er verbaut das polrad, und beim nächsten abziehen das gleiche Problem!, nur ist da die welle nicht im eimer :a_bowing:



    denkst du nicht selbst das er entweder das Gewinde vom Polrad wieder in Schwung bringt oder sich ein anderes Polrad besorgt? :kopfkratz:

  • na und mutschy dem alten pfuscher traut man sowas durchas zu ... :rolleyes:



    je nach dem wie weit das gewinde vom polrad nun hin ist würde ich versuchen den defekten teil oben irgendwie abzudrehen
    zur not flex + fächerscheibe :biglaugh:








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!