MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Brandis Duo 4 Vorstellung

  • Hallo an Alle!


    Heute möchte ich euch meine Duo vorstellen die sich bereits seit August in meinem Besitz befindet.
    Ich habe sie in der Bucht für schmales Geld ersteigert. Der optische Zustand lässt stark zu wünschen übrig, der technische "geht so" :)
    Immerhin rennt der Motor, nachdem ich die Bedüsung des Vergasers korrigiert hatte und selbigen eingestellt hatte.


    Um die fahrtauglich herzustellen, habe ich direkt nach dem Kauf die Mäntel neu gemacht, sowie hinten 2 Bremsbowdenzüge eingebaut. (Die fehlten vorher einfach)
    Die total verbastelte Elektrik habe ich dann auch noch vor Fahrtantritt gerichtet, damit wenigstens Blinker und Bremslicht funktionieren.


    Jetzt finde ich endlich die Zeit um mich der Restauration zu widmen.
    Der Rahmen wird komplett neu mit hellgrauer Metallschutzfarbe lackiert, die Verkleidungsteile werden entrostet und dann wahrscheinlich in Saharabraun oder Alabasterweiß erstrahlen.
    Die vier hinteren Stoßdämpfer werden komplett ersetzt, da das "Fahrgefühl" doch recht schaukelig ist. (Oder muss das so?) :)


    Hier ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand (Als es noch wärmer war)






    Mit der Tür Marke Eigenbau bin ich mir noch unsicher, ob ich diese erhalte, oder demontiere. Was meint ihr?
    Das Verdeck bekommt ein Bad in Chlor, um es von der Verkeimung und Moßrückständen zu befreien.


    Der Motor soll "demnächst" zum regenerieren.


    Weitere Beiträge folgen mit den Arbeitsschritten...

  • glückwunsch zur seltenen 4, ich hab auch eine, nur bei der wars umgekehrt.
    optik im originallack ...ok, technik war kernschrott.


    jetzt siehtse toll aus un fährt gut...das kriegst du auch noch hin.


    original gabs die 4 nur ca 900 mal, und...so weit ich weiß nur in blau.


    viel spass damit


    ach ...das fahrwerk...da gewöhnt man sich dran.. ;)

  • Hallo Zusammen


    Ein sehr schönes Projekt Glückwunsch, aber ich würde bei einer solchen Seltenheit über die Farbwahl gedanken machen weil die ist garnicht mal so schlecht.


    Viel Glück beim Aufbau, und ein guten Rutsch ins Neue Jahr.

  • Sers


    Cool cool das du dich für eine Duo entschieden hast! Eine Duo zu restaurien haben schon viel unterschätzt auch ich ...! Die Arbeit was an einem duo daran hängt wenn man es sauber restauriert ist wirklich sehr viel...! Das ist nicht eine schwalbe oder s 51 oder sonstiges das geht schon in den "Autobereich"!


    Die Tür wenn sie sauber verarbeitet wurde kannst du drin lassen oder du baust sie ziemlich originalgetreu auf das sie ja selten war!


    Hier wären ein paar Bilder von meiner Duo, das wär ein typisches Beispiel mit Tür:








    Somit kannst du dir auch ein paar Vorstellungen machen! Bei weiteren fragen kann ich dir sehr gerne behilflich sein..! :D


    Mfg Andre

    Einmal editiert, zuletzt von 4/1 ()

  • Hart sind sie ja das stimmt! Bei ebay hab ich die mal gekauft, aber ich glaub das es den verkäufer nicht mehr gibt! ich müsste mal nach der verpackung oder rechnung gucken!


    Warum willst du dir auch welche kaufen dann schau ich nach und gib dir bescheid! :D


    Mfg Andre

  • So Leute da das ja ein vorstellungsthread ist will ich nicht den vollpumpen mit anderen sachen! Daher regeln wir weiteres per pn! Oder? :thumbup:


    Bei Schwarz hab ich sie aber nicht gekauft ... :D


    Mfg Andre

  • Das sind sie nicht ganz! In ebay finde ich sie nicht mehr wenn dann kann ich dir/euch nur den namen vom verkäufer geben der auf meiner Rechnung steht!


    Durch diese Stoßdämpfer ist das fahrverhalten nicht mehr schwammig im gegensatz zu den originalen dich ich vorher drinnen gehabt habe! Ich habe vorne die gleichen genommen wegen tieferlegung! Wegen dem Lenkkopflager mach ich mir keine sorgen, ersten ist es schnell gewechselt und zweite habe ich neue verbaut ich werd berichten wenn sie hinüber sind!


    Mfg Andre

  • ich sag nur Stossdämpfer Schwarz dazu ;)


    Genau!
    Ich habe vor 3 Jahren,die verstärkten Dämpfer von Schwarz an meinem Duo 4/2 verbaut und bin seidem,c.a. 10000 km damit gefahren.
    Das Lenkkopflager,ist noch in Top Zustand :thumbup: Ich kann diese verstärkten Stoßdämpfer von Schwarz jeden der ein Duo fährt nur empfehlen. (Kompletter Satz 6 Stück)
    Es ist im Moment zwar viel Geld aber es lohnt sich und man sollte den Kompletten Satz verbauen,dann macht das fahren mit dem Duo richtig Spaß und man braucht bei
    Kurven fahren keine Angst mehr zu haben,das man Kippt :thumbup:
    Gruß
    Klaus :b_wink:
    Ps; Feiert schön!

  • Habe noch 6 Stoßdämpfer fürs Duo von Schwarz liegen (so gut wie neu) und möchte diese gerne verkaufen.
    Schreibt mir einfach eine Nachricht, wenn ihr Interesse habt.


    Viel Erfolg beim Aufbau!


  • Deine Tür sieht top aus! An meiner ist das so richtig Marke Hinterhof Eigenbau. Ich denke die Tür kommt ab.
    Muss nur schauen wie ich die am besten wegbekomme, da etliche Bleche direkt mit dem Rahmen verschweißt wurden, und ich nicht zu viel entfernen will, bzw. Sollbruchstellen in den Rahmen bringen will.


    Im Original sind mit dem Rahmen keine Bleche verschweißt, oder? Konnte zumindest auf den Explosionszeichnungen bei http://www.simsonduo-preiswert.de/duo/duo41/index.php nix finden, habe aber auch keinen Vergleich.


    Hast du deine Duo im original Olympiablau lackiert? Das sieht so nach metallic Lack aus.
    Gibt es eine Quelle dafür, dass die 4er nur in blau geliefert wurden? Meine ist unter dem Hellblau auch Olympiablau..


    Gruß
    Jan


  • Im Original sind keine Bleche mit den Rahmen verschweißt! Alles andere ist nicht Original! Du musst ihn ja auch zerlegen können! :D


    Meine Duo ist von Suzuki 9049 metallic lack lackiert! ich habe es nicht original gemacht aber ich wollte halt einfach eine schöne Duo haben! Das Hellblau hatte ich vorher gefällt mir persönlich aber nicht so!



    so sah meine Duo vorher in hellblau aus! Nur für dich eine Vorstellung! :D


    Mfg Andre

  • Es ist doch deutlich mehr Verkleidung als ich gedacht habe.
    Die mit dem Rahmen verschweißten Blechteile habe ich heute raußoperiert ohne den Rahmen zu beschädigen.


    Ohne Tür


    Die Tür


    Windschutzscheibe und Verdeckhalter demontiert


    EDIT:
    Bilder gerade gerückt... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!