MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Werkstatt Ausrüstung

  • geht manchmal auch nicht anders :censored::censored:



    manchmal muss man auch mit nem Hammer oder nem Rohr die Ratsche Missbrauchen, da ists logisch das die irgendwann heim geht, der Profi hat da nen Schlagschrauber... :huh:


    Ich hatte noch vergessen eins zu sagen. :D Sorry :D


    Klar, ich machs manchmal auch nicht anders, bin mir dann aber bewusst dass es kaputtgehen könnte!^^

  • Ich hab nur irgendwie mittlerweile ne Phobie gegen Billigwerkzeug entwickelt, Mannesmann zähle ich auch darunter. Nur schlechte Erfahrungen machen müssen...
    Minderwertige Werkzeugstähle, die es schon bei mäßigem Kraftaufwand auslutscht (z.B. Innensechskantschlüssel, Nüsse, Maulschlüssel, Schraubendreher, Bits usw.), nicht maßhaltige Schlüssel die einem die Normteile versauen, unbrauchbare Formgebung (z.B. Schraubendreherschneiden, die trotz passender Größenwahl abrutscht), klapprige Dreh-/Schiebemechanismen, Elektrogeräte ohne Power und mit ner Akkulaufzeit von gefühlten 5 Arbeitsgängen, hakelige Umschaltmechanismen an der Ratsche usw. usf...


    Muss jeder selbst entscheiden, aber auch die hochwertigeren Marken bekommt man z.T. sehr günstig, wenn man nur die Augen offen hält.

  • Ich hab nur irgendwie mittlerweile ne Phobie gegen Billigwerkzeug entwickelt, Mannesmann zähle ich auch darunter. Nur schlechte Erfahrungen machen müssen...
    Minderwertige Werkzeugstähle, die es schon bei mäßigem Kraftaufwand auslutscht (z.B. Innensechskantschlüssel, Nüsse, Maulschlüssel, Schraubendreher, Bits usw.), nicht maßhaltige Schlüssel die einem die Normteile versauen, unbrauchbare Formgebung (z.B. Schraubendreherschneiden, die trotz passender Größenwahl abrutscht), klapprige Dreh-/Schiebemechanismen, Elektrogeräte ohne Power und mit ner Akkulaufzeit von gefühlten 5 Arbeitsgängen, hakelige Umschaltmechanismen an der Ratsche usw. usf...


    Muss jeder selbst entscheiden, aber auch die hochwertigeren Marken bekommt man z.T. sehr günstig, wenn man nur die Augen offen hält.



    Mannesmann ist nur China Müll mit tollem Marken Namen Versehen ;)
    Was soll man auch für denn Preis erwarten .

  • Ich hab nur irgendwie mittlerweile ne Phobie gegen Billigwerkzeug entwickelt, Mannesmann zähle ich auch darunter. Nur schlechte Erfahrungen machen müssen...
    Minderwertige Werkzeugstähle, die es schon bei mäßigem Kraftaufwand auslutscht (z.B. Innensechskantschlüssel, Nüsse, Maulschlüssel, Schraubendreher, Bits usw.), nicht maßhaltige Schlüssel die einem die Normteile versauen, unbrauchbare Formgebung (z.B. Schraubendreherschneiden, die trotz passender Größenwahl abrutscht), klapprige Dreh-/Schiebemechanismen, Elektrogeräte ohne Power und mit ner Akkulaufzeit von gefühlten 5 Arbeitsgängen, hakelige Umschaltmechanismen an der Ratsche usw. usf...


    Muss jeder selbst entscheiden, aber auch die hochwertigeren Marken bekommt man z.T. sehr günstig, wenn man nur die Augen offen hält.

    Da Stimme ich dir zu.
    Vorallem die Ratschen sind bei Mannesmann Asche.
    Es kommt ja nicht auf die Marke an aber Hazet kanns einfach so meine meinung.
    Die Ratschen sind viel feiner verzahnt mit besseren Zahnrädern wie von Billigwerkzeugen.


    MfG

  • trotzdem knacken die 1/4 Zoll Ratschen auch bei HAZET mal weg.
    Aber dafür gibts Rep-Kits dafür

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • trotzdem knacken die 1/4 Zoll Ratschen auch bei HAZET mal weg.
    Aber dafür gibts Rep-Kits dafür



    Eben aber leider hat das Mannesmann Werkzeug nichts mit dem stahlkonzern zu schaffen

  • Es kommt ja nicht auf die Marke an aber Hazet kanns einfach so meine meinung.
    Die Ratschen sind viel feiner verzahnt mit besseren Zahnrädern wie von Billigwerkzeugen.


    Je feiner verzahnt, desto weniger Kraft kannst anbieten.

  • das beste Werkzeug ist der Hakenschlüssel von MZA mit Reifenmontierhebel.


    Einmal angepackt beim Reifn und das Ding bog sich wie ne Gummischlange xDDD


    Aber der Hakenschlüssel ist gut



    Nusskasten hab ich ein von Proxon


    Alles andere, also Hammer, Zange, Schraubendreher hab ich rgendwelche die in der Werkstatt rumliegen, also meist Zeugs ausm Supermarkt oder so... Reicht :)

    FolksWagen

  • Ich Hab einen 10er Ratschenschlüssel von Proxxon der ist Bombe, habe ihn seit 4 jahren in gebrauch. Habe selbst schon festgegammelte Schrauben damit gelöst und der ist nicht weggeknack, auch nicht ausgeleiert oder so. Ich habe noch einen 13er Ratschenschlüssel, Marke weis ich gerade nicht genau. Der lag mal im Regen, ich habe trocknen lassen und mit Wd40 eingesprüht. ohne irgendwelche schäden. Habe auch mal eine Ratschkasten bei Obi gekauft, für 25€. Das zeug war der letzte Scheiß die Ratsche hat keine 2 Jahre gehalten und die habe ich nicht so sehr ran genommen wie meinen sehr Feinverzahnten Ratschenschlüssel.
    MfG

    Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

    [align=center]

  • Ich stimme Puttbreese völlig zu. Wenn man einmal mit anständigem Werkzeug gearbeitet hat, möchte man den Kram von LIdl oder Aldi nichtmal mehr mit der Kneifzange anfassen. Ich denke Proxxon ist ein sehr gutes Mittelmaß. Ich selbst nutze meistens KS-Tools blau, und bin damit sehr zufrieden. Da nimmt einem die 1/2" Ratsche auch keinen Meter Rohr übel wenns an die Schwingenmutter eines großen Mopeds geht. Ob das nun schlau ist, sei dahin gestellt....
    Mich stört an billigem Werkzeug weniger der starke Verschleiss, als die unangenehmen Verletzungen die damit verbunden sind. Abrutschen mit hohem Kraftaufwand ist scheiße, und kostet schnell mal eine Nabe und damit gerne eine Stunde wenns viel blutet. Manchmal hilft das beste Panzertape nichts, und wehtun tuts auch noch (Na das nenne ich mal gute Ausdrucksstärke getan tun :panic: ).


    Aber soll jeder selbst wissen was ihm seine Pfoten und Zeit wert sind, mir eine Menge.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Mich stört an billigem Werkzeug weniger der starke Verschleiss, als die unangenehmen Verletzungen die damit verbunden sind. Abrutschen mit hohem Kraftaufwand ist scheiße, und kostet schnell mal eine Nabe und damit gerne eine Stunde wenns viel blutet. Manchmal hilft das beste Panzertape nichts, und wehtun tuts auch noch (Na das nenne ich mal gute Ausdrucksstärke getan tun ).


    Aber soll jeder selbst wissen was ihm seine Pfoten und Zeit wert sind, mir eine Menge.


    Ja, ja, ungeschicktes Fleisch muss weg.
    Ihr tut so, als ob ihr von früh bis abends nur am Moped schraubt. Manchmal kann ich diese Spinnereien hier nicht mehr lesen. Wenns ne Stunde blutet, hast eben keine Ahnung gehabt, das Werkzeug ist jedenfalls nicht Schuld.



    Ich bin schon länger mit Werkzeug vertraut, und was ich feststellen konnte: der Russenstahl schlägt alles, was die westliche Welt je hervorgebracht hat.


    Für den "ab und an" -Gebrauch ist Lidl und Aldi gut. Die achten schon auf Qualität.

  • Na ja nach 15-20 ordentlichen Schlägen mit der Ratsche zwecks mangelndem Hammer ist mir einfach der obere Verstellring abgeknackt!
    War bei so nem Lidl Werkzeug, würde es auch wieder kaufen, nur eben nicht mehr als Hammer verwenden!
    Wo rohe Kräfte sinnlos walten.....
    Hat aber ein Gedore auch schon dabei verloren!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Hallo
    Ich benutze zu Hause überwiegend Werkzeug von Lidl ,Aldi oder aus dem Baumarkt.
    Beruflich nur Rahsol/Gedore, Hazet und Stahlwille.
    Snapon hat meiner Erfahrung nur eine schicke Verpackung und kann auch nicht mehr.
    Meiner Erfahrung nach ist es Zuhause nicht notwendig solch hochwertiges Werkzeug zu nutzen.
    Es gibt da den schönen Spruch: so gut wie notwendig und so teuer wie notwendig.
    Allerdings kenne ich auch Leute die wenn sie in den Keller oder zur Garage gehen und sich ihre Gedore -Hazet Sammlung anschauen einer abgeht.
    Teilweise ist da ein gewisser Besitzerstolz vorhanden. 8|
    Ich fliege da lieber nach Asien in den Urlaub als mir nicht zweckentsprechendes Werkzeug in den Keller zu legen, das ich zwei oder dreimal im Jahr brauche.
    Achja mein ältester Halbzollkasten ist von Meister und jetzt ca.23 Jahre alt, die Knarre ist noch in Ordnung, da ich zum Schrauben lösen einen Knebel verwende so wie es Schlosser/Mechaniker mal vor Jahren in der Lehre gelernt hat.
    Das für die Leute die Rohre auf Knarren stecken als Verlängerung, nein nein dazu ist der Knebel da. 8o
    Es soll auch Leute geben die mit dem Drehmomentschlüssel Schrauben öffnen, einfach grauenhaft. :thumbdown::dash:
    Gruß
    Bernhard
    P.s. das Wort Schwanzverlängerung habe ich bewust vermieden.

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • Je feiner verzahnt, desto weniger Kraft kannst anbieten.


    Denke das ist nicht korrekt, die Kraft die du aufwenden musst bleibt gleich, wird halt nur auf mehr Zähne verteilt - dass erlaubt entweder eine schmalere Bauweise oder, bei gleicher Zahngröße - eine höhere Belastbarkeit. Übersetzungen gibt's ja da nur 1:1, d.h. der Kraftaufwand bleibt identisch. Na vielleicht habe ich dich auch missverstanden...


    Der eigentliche Vorteil von feinverzahnten Knarren sind die kleineren Stellwinkel, man kann also wenn's mal eng wird besser arbeiten weil die Rastpunkte enger beisamen liegen.


    ------------------
    Für den einen oder anderen vielleicht auch interessant: KNIPEX Zangenschlüssel
    Finde ich super-praktisch für unterwegs, hab die 180er Version - wenn ich's nochmal entscheiden müsste würde ich aber die 250er-Version empfehlen.


    Ansonsten habe ich mit PROXXON gute Erfahrungen gemacht, mit Mannesmann bei den Ratschen und Bits eher weniger Gute, die Nüsse sind aber ok.


    Gruß Schwichte

  • @ senseo nach Thailand wa? :D


    Quatsch beiseite, ich hab auch ne Ddr Wechselknarre, also ohne Umschaltfunktion, da kannst ordentlich Drehmoment draufgehen. Dann noch eine aus nem Billigwerkzeugkasten, hab ich mal mit 12 Jahren bekommen, geht zwar noch, jackelt aber schon wie sau und manchmal rutsch sie einfach durch, meist so ab ca 20nm, was dann echt lustig ist... Kommt wohl bald an die Wand mit den in Rent befindlichen Werkzeugen, haben ja auch ihren Dienst getan...


    Schwiegervatern hat beruflich nur mit Topp Werkzeugen zu tun und auch zu Hause nur topp Qualität, da tränen mir regelmäßig die Augen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!