MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

1985 kannte ich nichtmal Simson, geschweige denn Duo

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    ich hab ja jetzt auch so ein Ding :) Hund und Sohnemann finden das auch toll, selbst der Nachbar hat schon probegesessen :)



    So habe ich sie für einen schmalen Taler bekommen, Motor ist auch dabei und ein paar Kleinteile, zwei zerfetzte Verdecke usw.


    Was ich suche könnt ihr im Gesuche-Bereich sehen, auf Hilfe hoffe ich hier. :thumbup:


    Heute habe ich das Verdeckgestell geschweißt, den rechten Kotflügel und die Frontscheibe demontiert. Der Scheibenwischermotor war nur noch ein rostbrauner Klumpen under der Plastekappe.


    Gibt es hier noch Ersatz, muß nicht original sein?


    Sie soll fahrbereit werden, halbwegs ordentlich aussehen, aber nicht originaler als original und neuer als neu werden.


    Ziel ist es so wenig wie möglich zu investieren, also ein Low-Budget Projekt.


    Den rechten Kotflügel habe ich gleich ausgebeult und an zwei eingerissenen Stellen geschweißt.


    Farbwahl habe ich noch keine getroffen.




    Und Angst habe ich vor dem Projekt nicht, mein letztes Projekt war etwas größer :)



    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Das Auto fetzt :) .


    Was ist das ?



    Und warum Bundeswehr Kennzeichen ?

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Ich nicht. :(



    Kenn nur Trabbi Kübel.



    Und warum nun BW Kennzeichen bei Privat Auto ?

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Was hält eigentlich deine Frau davon das deine Sammlung täglich wächst ? :D


    Die sagt ich spinn :D


    Aber sie wußte worauf sie sich vor 14 Jahren eingelassen hat ;)


    Der Wagen ist ein VW 181, auch Kübel oder Kurierwagen genannt.


    Y Kennzeichen deswegen, weil der ja bei der Bundeswehr mal gelaufen ist.


    http://www.rag-hbwf.de/galerie…staltungen%2F2010%2F2_Ulm hier gibts paar Bilder mehr, der Käfer ist auch mir ;)


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • jubifahrer,
    Glückwunsch zu dem Duo,
    na da hast Du noch ein bisserl Bastelarbeit vor Dir. Wischermotor ist Orginal noch zu bekommen. Es geht aber auch ein "Treckerwischermotor". Nur 6V muss erhaben, wenn Du bei der vorhandenen Lima bleiben willst. Das ultimative ist natürlich eine VAPE. Wenn dass Duo öfter im Alltag bewegt werden soll, eine ernsthafte Überlegung. 12V in ausreichender u. sicherer Menge (100W total; 70W Wechsel, 30W Gleichstrom)
    Aber erst mal soll sie ja laufen...
    Ich habe mein Duo als rollende Restauration betrieben. Soweit fertig gemacht, dass es fährt und dann immer weiter gepusselt, bis es recht nett geworden ist.
    Hast Du denn ein noch verwendbares Verdeck? Oder sind beide total hinüber? Zur Zeit fertigt ein Pole sehr passgenaue Verdecke in verschiedenen Mateialarten. Die Nachbauten die vorher im Umlauf waren, sind nicht wirklich gut. Zu steif u. schlecht sitzend.
    Gott sei Dank sind alle Teile, die sich das Duo mit der Schwalbe teilt, recht preiswert. Es sollte also für einen erprobten Restaurator (siehe den BW-VW) keine wirkliche Herausforderung sein, das Duo fertig zu bekommen.
    Den ersten Spaß mit einem Duo hast Du ja schon erlebt: die meisten finden es knuffig, Auffallen u. grinsende Gesichter garantiert!
    Viel Freude beim herrichten,
    Gruß Roland
    PS: meine Frau hat den vollen Spaß, wenn wir manchen Sonntag eine Ausflug mit dem Duo machen...

    Einmal editiert, zuletzt von roli4520 ()

  • Y Kennzeichen deswegen, weil der ja bei der Bundeswehr mal gelaufen ist.



    ich lerne heute nicht aus ;)



    Feines Teil aufjedenfall :thumbup:



    gruß

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Die Y-Kennzeichen sind natürlich nur zu Austellungszwecken drauf, bewegen darf/tue ich damit nicht.


    Da gabs mal eine Nachfertigungsaktion und da habe ich die machen lassen .


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Hallo jubifahrer, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen alten Gefährt! Zum Scheibenwischermotor meine ich, das diese vom alten 6V Trabant die gleichen waren. Ich habe aber nur wage Erinnerungen. Wir hatten zu früheren DDR Zeiten einen alten Trabi 601 gehabt, glaube BJ 1965 oder so, und ich meine mich erinnern zu können (damals war ich noch ein Kind), dass der Scheibenwischermotor in einer Alu- Abdeckung an der Karosserie angeflanscht war und diese genau aussah wie diese im Duo. Damals fuhren ja auch einige bei uns in Suhl rum :) Diese wirds sicher in Ebay noch geben.


    Gruß Mario :)

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem Duo. Man kann in einem Duo keinen Scheibenwischermotor vom Trabant betreiben. Der Drehwinkel beim Trabant ist größer als beim Duo. Man bekommt jedoch Scheibenwischermotoren vom Trecker. Diesen kann man dann benutzten. Kosten ca. 40 Euro.
    Roland hat dir ja schon alle Tipps genannt, die man wissen sollte.
    Wie sieht denn der Motor aus? Funktioniert er noch??

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Kann ich nicht sagen, ob der Motor noch geht. ich werde ihn aber sowieso regenerieren lassen.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • So wie ich deine Fahrzeuge sehe, machst du die richtig!
    Aber nimm bitte eine Vape! Das Gefunzele mit den 6 Volt und dann mit nur einem Bremslicht ist essig!
    Das Bremslicht ist deine Lebensversicherung, genauso wie der Frontscheinwerfer! Spar da nicht sondern machs gleich richtig mit ner Vape!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!