MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 Neuaufbau

  • So nun hab ich mich hier auch mal in nem Forum eingefunden, und da hab ich mir gedacht stellste dich und dein Moped mal vor:).
    Erstmal zu mir mein Name ist Sebastian und bin 15 Jahre alt hab seit 5 Jahren eine begeisterung für Mopeds und hab seit 2 Jahren meine Mopeds
    zuerst fing alles mit nem Kumpel an der ne alte Schwalbe hatte. Damit sind wir so ziemlich jeden Tag aufm Feld rumgefahren und haben uns dran gefreut an der Karre :D Irgendwann kam ich über nen Kumpel auch an ne Schwalbe 2 farbig Lackiert ( hell und dunkelgrün :D) Farbe war egal hauptsache man konnte mit seinen Kumpels mitfahren und Spaß haben.. Irgendwann ging das gute Stück mal zugrunde und mangelnde Ahnung verlitt mich dazu meine "Elisa" in die Ecke zu stellen und da hab ich über einen anderen Freund einen SR50B1-4 erworben (150€). Wen ich heute die Bilder betrachte völlige Schrottkarre:D hat mich aber stehts über Stock und Stein gebracht. Irgendwann hatte ich ebendfalls keine Lust mehr auf SR50 da mir da alles zu verbaut war und da fand ich für 300€ eine S50B2




    . Es dauerte nicht lange hab ich sie gekauft und mich gefreut wie ein kleiner Junge :D Und da hab ich das erste mal was richtiges zu tun. Das gute Stück brauchte einen neuen Kabelbaum. Ich als Leie mich mit 2 Kumpelz bei nem guten Radeberger hingesetzt und irgendjemand kam dann auf die Idee das Ding jetzt zu verkabeln. Kabel lagen da samt Schaltplan und los gings nach 3 Tagen war das auch geklärt und das Ding sschnurrte. Zu meiner Überraschung war ein DDR Kolben und ein DDR Zylinder (NEU!!) verbaut dementsprechend lief das ding auch 72:)





    . Aber irgendwann kam Tag x und Vater nahm mir mein S50 (Minnie) weg:( ! nach Monate langem bequatschen gab er sie mir wieder zur Restauration (er hat einen Kolbenklemmer gehabt :((( ). Aber Papa ist ja Kumpel und für den Schaden den er verursacht hat gab es auch eine Geldspritze :D. Also Moped halb auseinander genommen und Elektrik überprüft und gereinigt.











    Da der Lack nicht mehr sehr schön war kam ich auf die Idee sie zu Lackieren. Es sollte eigentlich das oginale Flammenrot werden aber die eine Dose hat leider nicht gereicht so musste ich noch mit einem "Baumarkt Rot" Nachlackieren :(. Die Schutzbleche wurden Schwarz lackiert und am Ende gefiel mir das ganz doch:). So nun bin ich soweit das nur noch mein M531 Motor fehlt (Zerlegt) der noch regeneriert werden muss. Naja als ich meine Minni letztens so ansah fiel mir noch auf das die Blinker fehlen :rolleye: Blinker konnte ich nun auftreiben .. Natürlich orginal DDR
    So hier ist das Ding jetzt fast fertig :juchuu: :juchuu:





    Jetzt fehlen nur noch folgende Dinge: Blinkschalter in Chrom (falls jemand so ein tolles Teil für nen schmalen Taler hat bitte sofort PN dankee),Motorzusammenbau (eigentlich fast abgeklärt), Blinkgeber, Batterie , und zuguter letzt ein Führerschein :rolleye: :rolleye: :furious:
    So das war die Geschichte bis hier hin ich hoffe euch gefällts! 8)

    Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

    3 Mal editiert, zuletzt von bleifrei ()

  • Na so:



    Wobei es scheint als wäre dein Obergurt verbogen...wenn ja müsste das auch noch auf die To-Do Liste.


    LG jubifahrer


    P.S: Und bitte nicht die Flohmarktregeln mit versteckten Gesuchen umgehen ;)

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Nein ist nicht verbogen hab ich schon Nachgeschaut:)


    Sonst hett ich es ja gemacht :D
    Und warum gehen die Bilder bei dir ???? und bei mir nicht? :dash:

    Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

  • Geh mal auf Zitieren und schau wie ich das eingebunden habe...


    LG jubifahrer


    Kuhl..ich als Opa geb nen Jungen Tips im Internet... :D

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Na so:


    Wobei es scheint als wäre dein Obergurt verbogen...wenn ja müsste das auch noch auf die To-Do Liste.

    Das kommt wegen den großen Stoßdämpfern...ist bei mir auch so^^


    Schöne Simme hast du da:)


    Gruß
    Lars :)

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

  • Ja kommen noch hab sie aber noch net wieder Zuhause stehen, da die grad beim "Doctor" ist (Zündgeber kaputt)
    Bilder komm Mittwoch mal paar neue :)

    Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

  • So hab mal das Wetter genutzt und paar Fotos gemacht :)











    Wenn das Wetter so bleibt und ich mal ein Ladekabel für meine Kamera bekomm kommen hier jetzt öfters mal Bilder rein ;)

    Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

  • Danke Danke :)


    Hier mal ein neues Foto und gleich paar Infos hinterher



    Moped ist jetzt komplett fertig und die Aufkleber sollten nächste woche kommen.. Natürlich vom S50
    Blinker und Hupe sowie Standlich ist jetzt auch voll Funktionstüchtig ;)
    Motor ist M514 neue Lager neue KW Zylinder geschliffen (6. Maß) mit DDR Kolben


    Hier mal der S50 vom Kumpel ( ALLES orginal bis auf Verschleisteile)




    Viel Spaß ;)

    Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

  • Moin,


    glaube dein Auspuff muss noch etwas weiter auf den Krümmer gesteckt werden, sieht noch nicht so ganz stimmig aus..
    Ansonsten gefällt mir dein Moped und das deines Kumpels ganz gut - irgendwann besorgste dir noch ein originales Lackset oder lässt dir eins lackieren, dann ist auch der Baumarkt-Touch verschwunden ;)


    Hab vor knapp 20 Jahren genauso angefungen wie du...ähnliche Geschichte ;)


    Gruß Schwichte

  • Ein orginales Lackset wäre schon toll :love:
    Aber das ist die Orginale S50B2 Farbe (also nachgemacht) RAL keine Ahnung.
    Baumarktlack ist es keiner (mehr) der ist halt selber zamm geischt ;)


    Ich hab da eh zu lange rumlackiert :D
    Aber das ist im Moment die einzig vertretbare Variante gewesen den Angemischten Lack zu kaufen (bin Schüler)


    Aber danke :P

    Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

  • Hab mal paar Bilder gemacht vom jetztigen zustand




    Kleine Ausfahrt mit Kumpels


    Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

  • Danke danke
    Ja mir gefällt sie auch sehr aber dein ist auch wirklich schick :love:

    Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!