MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

thermisches Problem mit Zündung bei Mofa SL 1 S

  • Hallo ins Forum,


    bin neu hier und stell mich erst mal vor.


    Ich bin 43 Jahre, wohne in Erfurt und bin Vater von 3 Bengeln die (zwei zumindest) schon etwas größer sind, bin Busfahrer, langjähriger Simson-Pilot (SR2, S50, Touren + und Sport AWO) und seit neuesten wieder stolzer Besitzer eines Mofas SL 1 S. Na ja so richtig stolz macht es mich noch nicht. Ich schraube schon fast mein ganzes Leben (seit meinem 12. Lebensjahr anfänglich noch mit meinem Paps an meinen Mopeds und Motorrädern herum - meistens auch mit Erfolg.
    Das Mofa ärgert mich jetzt schon seit zwei Wochen. Es fährt eine bestimmte Strecke und bleibt fast genau an der gleichen Stelle stehen (+/- ein paar Meter) wenn ich ins Nachbardorf fahre. Ich hab schon alles gewechselt was mit der Zündanlage zu tun hat immer wieder das selbe. Ich werd noch wahnsinnig!!! :panic: Wenn der Fehler eintritt geht das Gerät mit zwei drei Fehlzündungen aus und springt erst wieder an wenn es abgekühlt ist. Je Kälter desto weiter fährt es dann wieder.
    Erfahrungsgemäß liegt da da der Fehler in einem defektem Kondensator - habe aber mitlerweile schon den dritten Neuen verbaut und immer wieder das selbe.
    Hat jemand einen Tip für mich vlt. bin ich ja schon "betriebsblind" und schaue über irgend was wieder und wieder drüber weg.
    Danke schon mal für eure Antworten.


    Ach ja - Vergaser ist ebenfalls schon gewechselt und Sprit bekommt er auch reichlich.


    By Maik

    "Zweitaktlump"

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 ()

  • primärspule könnte durchschlagen wenn der motor heiss wird :?:

  • Könnte es sein das dein Sprit im Vergaser kocht?? Also Blasen schlägt?? Schau doch mal wenn der gute wieder zickt ob es im Benzinschlauch hochblubbert...


    Gruß Mario.




    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:



  • Wenn du den Kondensator schon mehrmals gewechselt hast, und das alles nichts gebracht hat, dann bleibt eigentlich nur die Zündspule. Kommt ja bei den Innenliegenden recht oft vor.


    mfg Jan

  • Ich möchte nochmal zu bedenken geben,
    was mal jemand in einem anderen Thread
    meinte.
    Es wurde gesagt, dass aufgrund der Fehleranfälligkeit
    der Kondensatoren ruhig noch ein zwei mehr
    getestet werden sollten. Ich glaube, dass
    hatte damals das Problem wirklich gelöst.


    Ansonsten, hast du die Möglichkeit eine andere Zündung zu probieren?

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Nee - den Kondensator schließe ich auch aus da ich die schon angro gewechselt habe u.A. auch zwei niegelnagelneue aus'm Moppedladen.
    Ich order mir am Montag mal ne neue Zündspule - dachte das ich die eigentlich ausschließen kann aufgrund ihres optisch neuwertigen Eindruckes aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.


    "Versuch macht kluch"

    "Zweitaktlump"

  • Sooo, der Hocker läuft wieder, heute 'ne große Proberunde gegurkt - mehr als doppelt so weit wie es sonst gereicht hat.


    Die Zündspule war wohl der Übeltäter...

    "Zweitaktlump"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!