MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson - Hinweis zu zahlreichen Batterie und Blinker Problemen...



  • Ahoj. Das ganze hat sich übrigens zum guten geklärt. Hab nun eine Batterie mit mehr Leistung verbaut und nun funktioniert alles wie es soll, oder zumindest annähernd.

  • Hallo allerseits.



    Hab mal ne Frage an alle Elektriker bzw. die die sich mit Vape auskennen.


    Mir war so das "früher" Die Blinker ohne Batterie gingen, das scheint jetzt bei meiner frisch verbauten nicht mehr so zu sein.


    Es geht um die Vape 3 in einem SR4-4.

    Alles funktioniert wie es soll, und mit Batterie logischerweise auch die Blinker. Sollte aber eigentlich auch ohne gehen da doch DC Seitig Spannung anliegt - die Hupe geht ja auch. Das heisst ja ich hab Spannung auf 49, also vermutlich ja auch auf 49a.


    Hab natürlich noch nix gemessen oder umgesteckt, wollte erstmal horchen ob meine Theorie stimmt.



    Bin über jeden Tip Dankbar.

  • die VAPE stellt DC seitig ca. 25W zur verfügung. das reicht für die einzelne blinkerbirne der vogelserie. theoretisch. praktisch kommt da zerhackstückelter strom an ohne batterie. da kommt zudem nicht jeder blinkgeber drauf klar. kannst es ja mal ohne blinkgeber testen (49 und 49a direkt verbinden). das müsste gehen


    wenn du unbedingt auf die batterie verzichten möchtest:

    - dickeren kondensator als batterieersatz benutzen. größe müsste ich erst raussuchen

    - die blinker auf die AC seite der VAPE hängen und dir einen wechselstromblinkgeber, zB aus ner älteren vespa px schnappen. AC seite der VAPE liefert 70W

    - powerdynamo verbauen (mit R7300)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Grüß euch Simsonfreunde,


    Da der alte mal wieder hopps ging, habe ich bei meiner SR50 b3 6v den Blinkgeber gegen einen 6v2+1x21W elektronischen, vierpolig +Masse wie im thread



    getauscht:


    49a umgesteckt von Elba auf neuen BG,

    49 habe ich oben links an der Kabelleiste doppelt angeschlossen,

    C und C2 abgeklebt,

    Dann das ganze über den Massewinkel an eine der rechten Rahmenschraumen befestigt und die Masseverbindung geprüft.

    Neue geladene Gelbatterie ist drin.


    Alles blinkt und tut, leider etwas zu schnell.


    Lässt sich das einstellen oder muss ich irgendwo Stromverluste finden/ korrigieren?

    Der Test übrigens ohne laufenden Motor, Zündung 1 und 2 dasselbe Ergebnis.


    Wohlgemerkt habe ich auf Schalterstellung 2, ohne Motor auch kein Standlicht im Moment, da muss ich nochmal die entsprechenden Kontakte prüfen.. andere Baustelle


    Danke für eure Zeit,


    Simon

  • hast du nur 10W birnen drin statt 21W?


    die blinkfrequenz kannst du nicht direkt beeinflussen. du könntest höchstens das ding öffnen und schauen, ob da ein potentiometer zum einstellen drin ist. alternativ mußt nen kondensator oder widerstand gegen einen etwas größeren austauschen, je nach schaltung unterschiedlich


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!