MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Piccolo Duo 4- Ein Neuaufbau zum Mitlesen und Mitreden

  • Seit nun fast einem Jahr bin ich Besitzer eines Gammelhaufens den ich in einem Anflug von "Haben wollen" über eine Kleinanzeige gekauft habe. Es handelt sich um ein Piccolo Duo 4 aus dem Jahr 1973. Lange hatte ich andere wichtigere Dinge zu tun aber nun sind alle Dinge abgeschlossen die ich beenden wollte und nun kommt das Duo dran. Ich habe schon einmal einen Beitrag eröffnet in welchem ich das Duo kurz vorgestellt habe aber da ich nun einen Neuaufbau bis in die letzte Schraube anstrebe finde ich einen neuen Thread gerechtfertigt.


    Hier ist das Objekt der Begierde so wie ich es heute aus der Garage geborgen habe.

    Vielleicht wirkt es nicht so auf den Bildern aber der Zustand ist als dürftig einzustufen. Alle Blechteile haben Beulen, Knicke oder Risse. Übel mitgespielt hat es dem Heckblech und den vorderen Blechen. Doch auch andere Baugruppen sehen von Nahem nicht besonders appetitlich aus.


    Der Aufbau des Duos hat einen Grund den ich noch nicht nennen möchte. Der Zeitplan sieht eine Maximalbauzeit von 2 Jahren vor. Der Anspruch an mich ist dass ich ALLE Blecharbeiten selbst durchführe und jedes Teil bei seinem Einbau einem Zustand entspricht der als neuwertig zu bezeichnen ist. Das wird Geld und Zeit kosten und doch glaube ich dass sich das lohnen wird. Das Duo wird nicht im Alltag gefahren und brauchen tu ich es nicht aber das ist bei vielen Dingen so.


    Mit Absicht habe ich den Titel mit dem Wort "Neuaufbau" und nicht mit "Restauration" geschmückt. Ich habe zwar vor ein straßentaugliches und zulassungstechnisch unbedenkliches Duo zu bauen, die ein oder andere Abweischung vom Original werde ich mir aber erlauben. Dazu gehört eine Veränderung der Bremsanlage genauso dazu wie der Einbau eines Armaturenbretts, einer guten Zündanlage und einer vernünftigen Frontscheibe.


    Die Farbgebung steht noch nicht fest. Mindestens 2 Farben werden dominieren und gestalterisch lasse ich da meine Herzdame mitsprechen.


    Genug geredet, rauf auf die Bühne mit dem Duo.


    Und dann geht es ans Zerlegen. Was von außen zu vermuten war setzt sich im Inneren fort. Lassen wir die Bilder sprechen:


    Ich habe heute insgesamt 64 Schrauben gelöst, 25 davon sind abgerissen, 28 gingen normal auf und den Rest habe ich mit WD40 und Gripzange erlegt. Soviel zum Thema Spaß bei der Arbeit. Gut ist dass der Rahmen bislang keine Ermüdungsbrüche, groben Rostbefall oder Ähnliches zeigt. Geschweißt werden muss aber trotzdem am Rahmen da ich ein Gepäckfach hinter der Sitzbank brauche.


    Hier also das Ergebnis des heutigen Tages. Es sieht zwar aus als wär kaum was passiert aber so ist das nun mal wenn wenig auf Anhieb losgeht und man auch noch eine gewisse Ordnung herstellen will beim Teile wegpacken.



    Obligatorisch nun also (so wird sich das auch fortsetzen) ein Frage an andere Duobesitzer.


    Ist das große Frontblech bei allen Duos aus Aluminium wie bei mir hier? Den Scheiß zu schweißen ist ja mal richtig schlecht.


    Gruß erstmal aus Hamburg
    Sirko

  • Meine waren nicht aus Alu! Gibt es aber bei simsonduo-preiswert in alu zu kaufen!


    Mfg Andre

  • Ha ha so wie dein Rückblech aussieht sah meins auch aus hab mir ein neues gebaut und bin auch Zufrieden damit keine beulen Dellen oder so 8)
    Und wieso willst du schweißen kannst dein Kofferraum doch auch schrauben hab ich so auch gemacht zumindest hab ich angefangen ^^
    Und nein das Frontblech ist original nicht aus Alu :rolleyes:

  • hallo totoking


    hier mal ein vorschlag zu einem kofferraum.
    so habe ich ihn gemacht.
    der kofferraum ist 68 cm breit und von der oberen sitzkante geht er 17 cm nach unten. da habe ich richtig guten stauraum.
    gefertigt wurde er aus blech, u. ist mit dem duo vernietet



    http://s14.directupload.net/images/120413/qd6s394l.jpg
    http://s7.directupload.net/images/120413/3hnvvppw.jpg

  • Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
    zu den Bremsen: nicht alle Bremsen werden umgebaut sondern erstmal nur die vordere auf MZ-Bremse.
    Für den Kofferraum werde ich auch einen Boden einlegen ähnlich wie kabag das schon auf seinen Bildern dargestellt hat. Jedoch möchte ich dazu Haltelaschen an den Rahmen schweißen. Da wird dann die Kofferraumbodenplatte einfach draufgelegt und daran verschraubt.
    Am meisten freue ich mich wirklich auf die Blecharbeiten denn da habe ich noch einige Ideen die ich umsetzen will. Und das Alublech vorn möchte ich gern retten.

  • Moin Toto....


    Die Ermüdungsrisse, wie sie auf Deinen Bildern zu sehen sind, sind leider bei den Duo`s sehr Typisch.
    Da habe ich schon schlimmeres gesehen.


    Bei den Schrauben solltest Du dir überlegen, ob Du nicht gleich ne Flex bzw. nen Dremel zur Hand nimmst. ( Geht schneller )
    Da gerade die M4 Verkleidungsschrauben so gut wie gar nicht zu lösen sind.


    Die Alufrage wurde soweit ja schon beantwortet. Ergänzend kann ich nur hinzufügen, das bei manchen Duo`s auch das Heckblech aus Alu verbaut worden ist.


    Zu Deiner Bremsengeschichte. Auf Deinen Bildern ist mir aufgefallen, das noch die Innenliegenden Bremsen verbaut worden sind.
    Ein Umbau auf außenliegende Hebel wirkt da wahre Wunder. Weiterhin erhöht man die Bremsleistung des Vorderrades wenn man hier umbaut auf das Duo 4/2.
    Hier wurde das Vorderrad einfach mittels einer Adapterplatte gedreht.


    Sämtliche Leuchtmittel sind noch Käuflich zu erwerben. Hier als Tipp auch mal nach anderen Fahrzeugen als das Duo suchen da die Leuchten eigendlich nicht für das Duo enworfen worden sind, sondern aus einer Zweckgemeinschaft einfach von anderen Fahrzeugen übernommen worden sind. So hält man die Kosten wenigstens geringfügig kleiner.


    Also denn mal viel Erfolg....


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • Heute war ich endlich mal wieder in der Werkstatt und habe das Duo weiter zerlegt. Leider habe ich natürlich die Kamera vergessen und das obwohl ich heute eine kleine Glanzleistung vollbracht habe (zumindest für mich).


    Die Frontbleche sind ja wie schon beschrieben bei mir aus Aluminium und auf beiden Seiten etwa 5cm weit eingerissen. Da neue Bleche 120€ pro Stück kosten und mein Ansatz ja war ale Blecharbeiten selbst durchzuführen habe ich heute gedengelt, gebogen und geschweißt. Nun sind die Risse verschweißt und schon grob geschliffen. Die vorderen Bleche sind also erstmal bearbeitet und es kann mit den Stahlblechteilen beim nächsten Mal weitergehen. Bilder liefere ich nach sobald ich mit Kamera mal wieder in der Werkstatt bin.


    Sirko
    edit:
    HIer dann nun also die versprochenen nachgereichten Fotos nachdem ich soeben noch eine kleine Ausfahrt in die Werkstatt gemacht habe. Über die Nähte bin ich schon ganz grob mit der Flex drübergegangen um zu schauen wie sich die Naht verarbeiten lässt. Passt alles und ich bin zufrieden.

    Sirko

    Einmal editiert, zuletzt von totoking ()

  • Heute habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden. Mit kleinen Karosseriearbeiten ging es weiter. Getreu dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" habe ich mich dem hinteren Kotflügel gewidmet. So sah die hintere Kante nach dem Entrosten aus:

    Einige Risse, davon einer recht groß und ein paar Löcher durch die der Vorbesitzer Koflügel und das rückwertige Blech aneinandergeschraubt hat. Also hab ich von hinten ein Blech eingeschweißt und die Löcher mit einer mehr oder weniger professionellen Auftragsschweißung versehen. Danach schonmal grob vorgeschliffen und fertig...


    Das wars erstmal
    Sirko

  • falls du kein blech hinterher dran haben willst gibt es auch einen kleinen trick.


    halt einfach eine kupferplatte hinter die löcher die zu zuschweißen möchtest. das material verbindet sich nciht mit dem stahl und kann danach mit einem kleinen ruck wieder abgenommen werden.


    bei uns auf arbeit haben wir auch kleine keramitkplättchen , damit geht´s natürlich auch sehr gut. aber wer hat dasschon im hausgebrauch.

  • Danke für den Tipp, den kannte ich schon. An genau dieser Stelle wollte ich aber wirklich ein Blech dahinter haben damit es nächstes Mal nicht wieder so leicht einreißt.
    Sirko

  • Heute habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden. Mit kleinen Karosseriearbeiten ging es weiter. Getreu dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" habe ich mich dem hinteren Kotflügel gewidmet. So sah die hintere Kante nach dem Entrosten aus:

    Einige Risse, davon einer recht groß und ein paar Löcher durch die der Vorbesitzer Koflügel und das rückwertige Blech aneinandergeschraubt hat. Also hab ich von hinten ein Blech eingeschweißt und die Löcher mit einer mehr oder weniger professionellen Auftragsschweißung versehen. Danach schonmal grob vorgeschliffen und fertig...


    Das wars erstmal
    Sirko


    Bei den Endspitzen mußt Du aber nochmal ran....


    Die Stehpfalz geht bis unten durch..... Sah bei mir genauso aus. Hab einfach den Fauligen Mist weggenommen und dann durch neues Blech ersetzt....


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • AARRRGGHH, du hast Recht. Ich hab gerade nochmal online Bilder angesehen und die Falz geht wirklich durch. Bei mir sah das so gleichmäßig angeschrägt aus auf beiden Seiten, da dachte ich, das muss so. Egal, dann muss ich da nochmal ran.
    Danke für den Input

  • Hallo Sirko,
    hat Dich nun auch das Duo-Virus erwischt?!
    Das Simsonvirus hattest Du ja schon länger. Duoretta kenn sich mit den Dingern gut aus. Gott sei Dank hast Du das Duo 4 schon mit Lenkstange und nicht mit Seilzuglenkung.
    Das währe bis auf den zu kleinen Schwalbe-Tank fast schon ein Duo 4/1. Das hat dann den Tank dee Forelle Außenborders mit ca.13Ltr. drin. Einschließlich "Tankanzeige" (Steigröhrchen aus Benzinschlauch).
    Alubleche wurden nur in der ersten Zeit verbaut. Wegen dem zu teuren Alu wurde dann auf Stahlblech umgestellt.
    Den Kofferraum habe ich auch nur auf zwei L-Profilen aufgebaut, die von der Sitzbank zum Heckblech gehen. Kluger Weise solltest Du die Unterkante des Heckbleches mit einem Alu- oder Stahl L-Profil
    über die ganze Breite stabilisieren. das Heckblech schwingt ganz schön und reißt gern irgend wo mittig ein. Außerdem kann ma das Duo dann mal dort anfassen/schieben/heben, ohne das labile Heck zu verbiegen.
    Einschlägige Kofferraum-Kretionen schwirren reichlich in den Foren herum. Da kannst Du Dir Ideen für Deinen eigenen holen.
    Armaturenbretter gibt es auch einge. Ulf hat eines. Und ich stelle mal meines als "Abschreckung" :D hier ein:

    Viel Spass beim Neuaufbau,
    Roland

  • Lalala... lang ist es her. So viel ist passiert und ich habe heute mal
    endlich am Duo weitergemacht. Genauer gesagt an der rottigen
    Verkleidung. Da Nachbauten der Verkleidungsteile echt teuer sind und ich
    einen recht großen Anspruch auf das Selbermachen habe, habe ich mich
    heute mal als Karosseriebauer versucht.


    Vorweg ist anzumerken, dass ich das nach bestem Gewissen mache. Wer es
    anders machen will, darf es gern tun, das hier ist mein Weg. Am Beispiel
    der hinteren Ecke der Seitenverkleidung will ich mal mein Vorgehen
    zeigen.


    1) Rottige Ecke großzügig rausschneiden.



    2) Blech großzügig zurechtschneiden



    3) Anpassen



    4) Abkanten



    5) Verschweißen



    6) Verschleifen





    Das Glätten übernimmt dann später der Lackierer. So arbeite ich mich
    Schritt für Schritt durch die Karosserie. Das dauert ein bisschen aber
    so ist das im Leben.




    Schönen Gruß


    Sirko

  • Als Karosseriebauer sag ich mal: so ist der Weg. Am besten Autogen einschweissen ohne Zusatz, so ist es besser zu bearbeiten.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Ich habe es mit WIG geschweißt, ein bisschen Zusatz musste sein, sonst wird mir das Blech an den Stellen zu dünn. Mit Fächerscheibe war das hinterher aber auch gut zu bearbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!