MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR50 mal anders...

  • Also, dann will ich auch mal:


    Mein SR50 (eigentlich Star Classic)



    Nicht mehr ganz original, allerdings wurden zum Umbau nur originale Simsonteile (außer das Rücklicht) verwendet.


    Ein paar Fakten:


    - Bj. 96 (EZ: 99), umgetragen auf Bj. 90
    - originale Pulverbeschichtung in Pastellorange (Habe nur nachträglich die Trittbretter pulvern lassen, da die Schwarz waren und mir das nicht sooo gefallen hat)
    - kompletter und von mir regenerierter bzw. überarbeiteter M554 Motor vom MS50 mit geradeverzahnten Primär von LT (6,4 PS aufm Prüfstand)
    - schlauchlose Felgen vom 2000er SRA Modell mit 110/70-12er Heidenau K61 Reifen
    - Spiegel vom Spatz 50 (MSA)
    - Schutzbleche (mussten beide etwas aufgeweitet werden, wegen den dickeren Reifen) und Schwinge vom SR50 X Modell
    - Marzocchi Telegabel vom SR50 X Modell (mit etwas abgewandelter Bremsankerplatte vom Hinterrad)
    - natürlich VAPE Zündanlage
    - Blinkleuchten und hinterer Griff vom 2000er Star Classic Modell
    - Ritzelübersetzung wegen 5. Gang von 16:32 auf 14:32 geändert
    - Krümmer um 2,5cm gekürzt, Auspuff mit Schalldämpfereinsatz vom SR4-3, Luftfilterkasten etwas (nur ganz leicht) modifiziert


    und ja, im Hintergrund steht ne 050 SC :P

  • gut durchdachter umbau :) die räder gefallen mir.



    evtl die bremsankerplatte auf die andere seite setzen um eine größere bremswirkung zu erzielen? irgendwelche technischen errungenschaften? zb. elektrischer benzinhahn...

  • Irgendwann kommt ne Scheibenbremse rein, wenn ich alle Teile zusammen habe :D


    Nöö, keine wirklichen techn. Errungenschaften... elektr. Benzinhahn wollte ich nicht... da ist immer so schnell der Sprit alle und keiner merkts :P

  • -> hey deadsky ... sollten die mods nicht deine handelssperre wegnehmen? heute ist ja der 13. (ein freitag sogar ;) )


    -> wildgunman


    nicht schlecht die farbgebung. sieht gut aus :)


    sieht auch gut aus, das du nicht das normale SR50schutzblech/Plaste) für hinten genommen hast :)



    Ahoi!



  • Und was hast der jetzt für einen Radumfang ?


    Musste Übersetzung geändert werden bzw. hast Du die Räder eintragen lassen ?

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




    Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

  • steht doch oben :D


    110/70-12


    Radumfang ist rechnerisch etwas kleiner als mit den ori. 90/90-12 (8,1cm Durchmesser), beim direkten Vergleich waren aber die 110er (7,7cm Durchmesser) etwas höher als die 90er

  • steht doch oben :D


    110/70-12


    Radumfang ist rechnerisch etwas kleiner als mit den ori. 90/90-12, beim direkten Vergleich waren aber die 110er höher als die 90er

    Hatte ich überlesen :rotwerd:


    Wie ori 90/90/12 Der SR hat doch 3.00-12 :whistling:

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Sorry für OT:


    Kommst du aus Ober oder Unterleinach :undwech:


    Morgen mal beim Hagenauer vor Ort ?

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Sehr schick gemacht,


    ich hätt bloß einen kleinen Kritikpunkt,
    ich würde den Gegenhalter an deiner vorderen Bremsankerplatte so weit verlängern,
    dass die Verschraubung auf der Platte so weit gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird,
    dass er quasi im rechten Winkel zum Gabelholm steht.
    Ich hätte die Befürchtung, dass bei ner ordentlichen Vollbremsung die Platte nach vorn durchdreht.


    Aber sonst feines Gerät ;)
    Und die richtige Tele für die Scheibe is ja auch schon drin.^^

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Nee, durchdrehen kann die nicht, da ja die Platte über die Steckachse fixiert ist... und dafür müsste sich die Platte bewegen können.
    Ich habe den Gegenhalter deswegen kürzer gewählt, weil das Material für mehr Länge nicht stark genug wäre... um stärkeres Material aber verwenden zu können, müsste der Ankerbolzen der Platte länger sein... den müsste ich mir widerum anfertigen...
    Aber keine Sorge... ich habs schon ausreichend getestet... da überdreht nix... der Gegenhalter müsste sich dann schon durchbiegen, was bei der Länge und der anliegenden Kraft nicht passieren kann.

  • Habe da mal eine Frage zu den Rädern bzw. Felgen


    Sind die baugleich mit den Felgen vom Pegasus Sky ?


    Kannst Du mir den Durchmesser von dem großen Loch und den Abstand der 3 Schrauben geben ?

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Moin,


    sag mal hast Du die Felgen eingetragen ?


    Wenn ja wärst Du eventuell so freundlich mir ne Kopie Deiner Papiere zu schicken ( natürlich mit geschwärzter FIN)


    Ich hab noch so felgen Liegen und will die auch in meinen Sr verpflanzen, aber der Tuv meinte das das erheblich einfacher wäre, wenn ich ne Vorlage mitbringen könnte.


    Liebe Grüße

    MFG Fischi


  • Eingetragen sind die noch nicht... das mache ich erst, wenn ich die Scheibenbremse, die ich gerade regge, verbaut habe.
    Hat sich aber auch noch keiner beschwert, da auf den Felgen ne Simson Nr. eingstanzt ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!