MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Enduro Lenker

  • Hallo,
    habe vor meiner Simson nen Endurolenker anzubauen. Bin dann auf folgenden Link gestoßen:


    http://www.akf-beta.de/lenker-enduro-in-chrom/a-550/


    Da steht jetzt aber, dass der laut StVO nicht zulässig ist. Darf man keine Endurolenker haben, oder wie?


    Und dann würde ich gerne noch wissen, ob ein Kabelsatz für den Kombischalter benötigt wird, oder ob der standardgemäß in einem Kabelbaum enthalten ist.


    http://www.akf-beta.de/simson/…-r-enduro-lenker/a-76498/


    :)

  • Hallo,


    das ist ein nachgebauter Lenker. Der ist nicht zugelassen, weil MZA keine Zulassung beantragt bzw. testen lässt. (ist bei fast allen MZA Ersatzteilen so)
    Ich denke aber nicht, dass du bei dem Ding Probleme bekommen könntest. (sieht original genau so aus und fällt nicht auf)
    Wenn du sicher gehen willst besorgst du dir einen gebrauchten DDR Lenker, oder DDR Lagerware.


    Ich würde mal behaupten, dass bei einem kompletten Kabelbaum alles dabei ist. Evtl. vorher mal den Händler anschreiben. Ein Tipp noch zum Kabelbaum:
    Nimm nicht den billigsten. Dort passen teilweise Kabellänge, Farbe und Querschnitt nicht richtig. ;)


    mfg
    :b_wink:

  • Ich habe vor, einen Kabelbaum mit Endurolänge für den Kombischalter umzulöten. Nun habe ich gesehen, dass dieser einen kleineren Querschnitt zu haben scheint, als die alten, noch verlöteten Basiskabel. Die Enduro soll mit 12V betrieben werden. Wenn der neue mit der Endurolänge für eine 6V bestimmt war, gibt das Probleme ? Ich dachte immer, dass letztlich nur die Komponenten am Ende der Leitung für 12 oder 6V passen müssen. Anders gefragt, kann es tatsächlich sein, dass die Leitung den Stromfluss 12V nicht aushält ?

    Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:

  • Okay. Danke. Dann kann's ja losgehen. Derzeit gibt es leider keine Kabel für 12V zu kaufen.

    Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:

  • Ich bin jetzt kein Elektriker, aber die 12v kabelbäume haben alle weniger Querschnitt da vereinfacht weniger Strom fließt als bei 6v.


    Mfg ronny

  • Ich bin jetzt kein Elektriker, aber die 12v kabelbäume haben alle weniger Querschnitt da vereinfacht weniger Strom fließt als bei 6v.


    Mfg ronny

    Am Kupfer sollte nie gespart werden, zudem schwelt dann auch das Kabel nicht weg, sollte die Sicherung überdimensioniert sein.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • die 12V Anlagen wurden vom Werk aus mit 0,5 mm² und die 6V mit 0,75 mm² gefertigt.


    Und die Aussage weiter oben, dass 12V weniger Ampere benötigen ist richtig.

    Deshalb sollten die Kabel für 12V nicht an 6V Anlagen betrieben werden.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!