MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Haltbarkeit verschiedener Zylinderkits durch Praxiserfahrung

  • eRRit Вы Должны повреждение поршня и цилиндра DE: замка колец поршневого пальца.Недавно я использовал сохраняя кольца 2T ножницы системах, таких как Huzqvarna :)

    Auf Simson - zu den Mädchen, auf Volkswagen - um zu arbeiten .... : :rotwerd:

  • Ich melde mich mal wieder zu meinem TKM 60/4
    Setup:
    60/4 Zylinder mit Nebenauslässen
    VM 20 Nachbau
    PVL
    Leo Vince oder AOA2
    Gefahren wurde immer mindestens 1:40 mit vollsynthetischem Öl


    Als ich zwecks einer Motorregeneration (defekte Kurbelwellendichtringe) den Zylinder demontiert habe ist mir bei genauerer Betrachtung aufgefallen dass der untere Kolbenringstoß komplett abgebrochen und ein Stück von unteren Kolbenring fehlt..Der Kolben hat starke Verschleißspuren und die Laufbuchse im Zylinder macht auch nicht mehr den besten Eindruck. Für mich ist der Zylinder reif für den Schrott, mein Fazit :


    Neupreis war etwas über 180€ dafür bekam man die normale MZA Qualität, laut TKM hat das Set 12,5 PS was der Realität meiner Meinung nach überhaupt nicht entspricht. Topspeed lag mit originaler Übersetzung bei etwa 70 km/h laut DDR Tacho. Der Zylinder hat zwar Laune gemacht und war auch im Gelände einigermaßen gut zu fahren allerdings hatte ich nur kurze Zeit Spaß damit..


    MfG Lukas


  • Also die Zylinder bei TKM sehen aus wie die von Jackmotors aus Polen.Wenn dem so ist, wird man von TKM ordentlich abgezockt.
    Die Basis ist nicht schlecht, nur sollte man evtl. die SZ noch etwas anpassen lassen und nen gescheiten Kolben verbauen.


    Ich würde den Zylinder nacharbeiten lassen und nen vernünftigen Gaser dran hängen.(die Nachbau VM`s sind oft nicht das Wahre)


    Wobei trotz Klapperkolben 70 km/h auch recht schwach sind.Da schafft ja nen 60/4 von MZA mehr.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Also die Zylinder bei TKM sehen aus wie die von Jackmotors aus Polen.Wenn dem so ist, wird man von TKM ordentlich abgezockt.
    Die Basis ist nicht schlecht, nur sollte man evtl. die SZ noch etwas anpassen lassen und nen gescheiten Kolben verbauen.


    Ich würde den Zylinder nacharbeiten lassen und nen vernünftigen Gaser dran hängen.(die Nachbau VM`s sind oft nicht das Wahre)


    Wobei trotz Klapperkolben 70 km/h auch recht schwach sind.Da schafft ja nen 60/4 von MZA mehr.



    Wenn ich mal Zeit dafür habe dann werde ich mich nochmal damit beschäftigen, zurzeit muss ich mein Moped allerdings für die 50ccm 4-Stunden Endurorennen hier bei uns rüsten.
    Trotzdem danke für die Tipps

  • Die Qualität ist wie bei den meisten billigeren Zylindern nicht wirklich gut, aber das Set ohne NA's hat durch die geringere Leistung (und somit auch geringere Belastung für das Material) vielleicht eine etwas höhere Haltbarkeit.


    Ich würde dir den RESO Zylinder empfehlen, darüber gibt es hier im Forum viele Threads.


    MfG

  • Na beim Reso weiß ich nicht. Hast du da mal ein knackigen Klemmer oder sogar Fresser, dann wird es schwierig den zu retten. Nebenbei kann man ihn ja auch nicht wirklich schleifen lassen und ich weiß auch gar nicht, wie viel KM er in dem ausgelieferten Schleifmaß hält.

  • mit Kolben A ca 13.000 km bei mir is wohl mal ein Sandkorn durchn Zylinder gekommen, jedenfalls im Kolben eine Riefe, in der Beschichtung ist nicht mal was zu sehen


    ich sage mal so rein aus meiner Erfahrung, geschätzt 20.000 km hält der Zylinder mit einem Kolben aus mindestens

  • kommt ja auch auf die Nutzung drauf an wer nur schön Wetter Sonntagsfahrer ist kommt sicher auch auf die 40.000 km wenn es so eine besagte DDR Wundergarnitur ist dann kommt man auch auf 5 bis 10 Jahre Haltbarkeit , wer jedoch auf Leistung pocht und tagtäglich drauf angewiesen ist, wird mit weniger km auskommen müssen

  • Ich bin mit meinem DDR Zyli und gutem Kolben 14t KM gefahrn, jetzt ist die puste raus...
    Liegt aber auch daran das er praktisch nur Vollgas und ohne Warmfahren gefahren wurde, geklemmt hat der nie auch wenn es extrem viel Nebenluft gab :)
    Kumpel ist den LT60Reso 20t KM mit dem ersten Kolben gefahren, jetzt fährt er gerade den 2ten seit 10t KM...
    Er fährt damit aber auch wirklich schonend :)

  • Bis jetzt billigen almot 60/2 mit 5 Euro Baumarktöl.
    Die ersten ca 100 km 1:33 gleich nachdem ersten starten nur Vollgas auf der Straße. Muss ehrlich sagen ich habe das Ding noch nie geschont. Bis jetzt 5000 km runter keine Probleme oder Klemmer. Zieht gut kann nich meckern.
    Auspuff Lufi und vergaser Orginal


    Fahre dieses Jahr die 2 neu geschliffenen DDR Zylinder mit Megukolben meiner 2 Enduros ein aber vorschriftsmäßig. Mit Wagner Mineralöl.

    Einmal editiert, zuletzt von 2TaktBirnE ()

  • Bremsen etc. optimieren
    Gab hier mal nen ganzen Thread, glaube im Tuningbereich angepinnt.
    Toleranz ist 72km/h

  • Bremsen etc. optimieren
    Gab hier mal nen ganzen Thread, glaube im Tuningbereich angepinnt.
    Toleranz ist 72km/h


    72 km/h sind also erlaubt?
    Sehr schön, dann brauche ich mir mit den 67 km/h keinerlei Sorgen machen. :)

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • Ja, soweit ich weiß, sind 20% Toleranz, also insgesamt 72km/h, erlaubt.

  • Alles was über 65 kmh rüber geht ist nicht Legal, auch kein Guter DDR Zylinder.


    Ja, aber wenn sie an dem moped nichts feststellen, und alles ist wie im Fahrzeugschein eingetragen auch vorhanden ist können sie dir nichts...
    deswegen ja LEGAL

  • Ich mach mal weiter mit den Zylinderkits.
    ZT S60 Stage 1
    16 BVF mit 85er HD
    selbstgebauter "kleiner" Luffiumbau
    AOA1
    16/34
    79,8 laut GPS auf der geraden
    Immer Motul 800 1:50 mit Super
    Wurde nach 11.500km Zwecks Motorumbau (85ccm) gezogen und sah aus wie neu. Kreuzschliff noch überall sichtbar, Kolben hatte absolut keinerlei Blowby und die Seiten hatten keinerlei braune Ablagerungen.
    Der Zylinder hätte noch locker die doppelte Lauflaufleistung gemacht,wahrscheinlich auch mehr.
    P.S. Der Zylinder wurde absolut NIE geschont. Nahezu nicht eingefahren (am Anfang ruhig gefahren aber dann hab ich gemerkt das alles passt und dann feuer frei), Überdreht bis zum erbrechen und alle Gänge eigentlich immer komplett ausdrehen lassen.

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!