MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Haltbarkeit verschiedener Zylinderkits durch Praxiserfahrung

  • Das Moped ist als Kleinkraftrad bis 125ccm und 15PS eingetragen. Im Brief steht T119 km/h.


    Die "eigentlich nur 95er" ist wesentlich spritziger als die ETZ 250 und fährt bis ca. 110 vorneweg. Außerdem wesentlich wendiger.
    Übersetzt ist die 95er mit mittleren Ronge Primärantrieb (irgendwo zwischen 50er und 70er Antrieb), mittleren ZT Getriebe mit langem ersten Gang und einer Sekundärübersetzung von serienmäßigen 15:34. Damit hat man dann, wenn man dem Drehzahlmesser glauben kann, irgendwas gegen 11k min-1 im 5. bei Vollgas drauf.


    Nun ja, was soll ich sagen... Denk doch mal nach- warum wurde das Motorengehäuse so großzügig an den interessanten Stellen ausgelegt? Warum ist das Getriebe teilweise massiver ausgeführt, als ein Getriebe der MZ ETZ 125/150? Auch die Kupplung ist beim Moped besser.


    Zum Tüv- Gutachten benötigt man viele Verstärkungen usw. Die Bremsen sind da nur ein Teil. Das Moped bekomme ich locker aufs Vorderrad.

  • magst mal bitte erzählen was du alles ändern/versteifen müsstest?
    Gerne auch per pn. Hab sowas ähnliches auch vor. Scheibenbremsen und unterzugsstreben sind klar.

  • Bei über 190° Auslasssteuerzeit kein Problem. Ich hab auch mit dem DR R rumprobiert. Damit war ich aber ziemlich unzufrieden.
    Ein richtig guter Auspuff ist auch der JW Factory. Den hatte ich Testweise montiert. Damit wird das Motörchen etwas Drehfreudiger...etwas :P . Drehmoment und Leistung steigen natürlich auch. Wurde aber wieder abgebaut, da man keine Kurve richtig fahren kann und andauernd aufsitzt. Außerdem hatte ich bedenken wegen der Haltbarkeit.
    Damit liegt man dann fast bei 20Ps ohne Änderungen am Zylinder.


    Edit: Außerdem macht der Dailyrace das schönere Band und der ist ja auch eingetragen, damit bleibt der dran.

  • Bei über 190° Auslasssteuerzeit kein Problem. Ich hab auch mit dem DR R rumprobiert. Damit war ich aber ziemlich unzufrieden.
    Ein richtig guter Auspuff ist auch der JW Factory. Den hatte ich Testweise montiert. Damit wird das Motörchen etwas Drehfreudiger...etwas :P . Drehmoment und Leistung steigen natürlich auch. Wurde aber wieder abgebaut, da man keine Kurve richtig fahren kann und andauernd aufsitzt. Außerdem hatte ich bedenken wegen der Haltbarkeit.
    Damit liegt man dann fast bei 20Ps ohne Änderungen am Zylinder.


    Edit: Außerdem macht der Dailyrace das schönere Band und der ist ja auch eingetragen, damit bleibt der dran.

    190° ASZ so wie er von ZT kam?

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Ja, die haben ganz derbe Steuerzeiten, dafür leider nicht genug Fläche. Die genaue SZ würde ich aber nochmal abkurbeln. Ich bin mir da gerade nicht mehr so sicher.
    Ich glaube, der Zylinder hatte um die 160° Einlass, 130° Spülen und 190° Auslass. Würde da aber wie gesagt nochmal nachschauen. Diagramme muss ich mal schauen, ob ich da noch was da hab.

  • An den Strömern könnte wirklich mehr Fläche sein.


    Aber die Zylinder müssen dann ordentlich von den SZ her streuen. Meiner hatte damals 182/126/152.
    Das waren dann mit Edelstahl AOA 3 knapp 14 PS.


    Und echte 20 PS(keine erschummelte Leistung) mit deinem jetzigen Zylinder halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.(selbst mit dem Factory 1 nicht)


    Bei mir werkelt der ZT100N als 3 Kanal Membran mit 28er Polini PWK und Factory 1 aus VA, und damit komme ich auf etwas mehr als echte 20 PS.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze


  • Hab deine angaben von Seite 10 mal in den Getrieberechner eingetippt.


    11.000 u/min wären knapp 115km/h real
    11.500 u/min wären deine 120km/h in REAL



    Eigentlich solltest du selber drauf kommen das der Zylinder NIE bis 11.500u/min im 5 Gang dreht von allein mit dieser Übersetzung.



    Ist nicht böse gemeint, aber mit diesen 2min im Getrieberechner weiß man wie genau der Tacho geht/ Anzeigt bei einigen.



    Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber deine 120km/h sind REAL ziemlich genau 100km/h und knapp 9500u/min.

  • 11.500 u/min wären deine 120km/h in REAL

    Werden die 120 nicht eher bei knapp 10800 erreicht? ?(


    Dennoch bin ich da auch recht skeptisch.
    Für wirkliche 120 müssen ja schon gute 20PS am Hinterrad anliegen um das wirklich in "jeder Lebenslage" zu erreichen.
    Mit hinlegen und Bergab und überdrehen wie sonst was, mag es vielleicht hinkommen.


    mfg
    :b_wink:

  • Honer/Keo fährt in seiner Hummel doch auch "nur" 15PS und macht nachweißlich die 120 voll.


    Jede 125er mit 11kw macht mindestens 120, die verkleideten fahren auch Mal 130.

  • Top Speed von Keo waren wohl 111 km/h. Auf dem Prüfstand waren es 106.


    Diesen Motor sollte man aber nun auch nicht unbedingt mit anderen vergleichen.


    Der Vergleich zu nem 125er 4 Takter hinkt auch ganz schön.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Honer/Keo fährt in seiner Hummel doch auch "nur" 15PS und macht nachweißlich die 120 voll.


    Jede 125er mit 11kw macht mindestens 120, die verkleideten fahren auch Mal 130.


    Keo fährt ja mittlerweile auch mehr als 15 PS. Am Rad natürlich etwas weniger. Ich glaube da waren es um die 13-14PS.
    Und da ist man eben mit ca. 105 bzw. 110km/h unterwegs.
    Die anderen Antworten scheinen das wieder zu bestätigen.


    Dann scheinen die naked 125er ja die Physik überlisten zu können. :S
    Ich habe da bis jetzt noch keine gesehen die mit 15PS mindestens 120 fährt.
    Entweder hatten die dann einfach mehr Leistung oder haben vielleicht gerade so an der 110 gekratzt.
    Auch falschtakter.


    Ich rede hier auch immer vom realen Fahrbetrieb. Sprich aufrecht sitzend, kein Gefälle und kein Rückenwind.
    Einfach das was der Motor aus eigener Kraft schaffen kann.
    Vollverkleidung usw. möchte ich da jetzt mal nicht mit einer Simson vergleichen wollen.


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!