MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Meine S51 im Neuaufbau

  • Hallo erstmal an alle.
    Ich bin die Bianca bin 28Jahre alt und komme aus dem hohen Norden.
    Genauer gesagt aus Wismar.
    Bin bisher noch nicht gefahren geschweige denn kenne ich mich mit Simson aus.
    Da ich aber gut lesen und auch schnell verstehe hab ich mir ne Simson in Teilen gekauft.


    Also erstmal drauf los und alles auseinander genommen um den Lack neu zu machen.
    Nebenbei noch einige Informationen über den Aufbau und das Aussehen anderen Simmen hier im Forum und auch im www


    Nun hoffe ich bekomme ich ein paar Bilder hoch geladen um euch zu zeigen was ich bisher geschafft habe.


    Bin für alles offen


    Habe jetzt den Rahmen komplett in matt schwarz gemacht und seitendeckel und und einige andere Kleinigkeiten in matt weiß.


    http://s1.directupload.net/file/d/2885/thyujgt6_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/2885/cc8hma2k_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/2885/r3xwakyo_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2885/pgh2xhsy_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/2885/yf9wfnnn_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/2885/gnl2ib2d_jpg.htm

    Einmal editiert, zuletzt von yasminar ()

  • :thumbup: Wow...




    Willkommen! Hast du das alles selber mit der Dose lackiert?



    Wünsche dir beim Aufbau viel Spaß und hoffe für dich, dass du die Simme schnell fahrfertig bekommst!

  • ja mit der Dose gemacht.
    Werd aber wohl wenn mal mehr geld da ist alles strahlen und pulvern lassen.


    Ja hoffe geht bald los mit den erssten Fahrversuchen


    :D


    http://s7.directupload.net/file/d/2885/b8szraus_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/2885/7fbbbpqa_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2885/xf282u5y_jpg.htm


    Die neuen Armaturen sind auch schon da.
    Nächste Woche kommen der schwarze Zylinderkopf und Kupplunsdeckel und Limadeckel

    Einmal editiert, zuletzt von yasminar ()


  • Hallo warum baust du dir dein S51 nicht original auf ??? Original ist doch viel schöner wie ich finde.Was ich sehr schön finde das du dir einen S51 gekauft hast und ihn dir selbst aufbaust Hut ab !!


    Da können sich wirklich einige Frau eine ordendliche Scheibe daran abschneiden !!! Schöne Grüße.

  • Erstmal herzlich willkommen hier bei uns. :thumbup:


    Deine Lackieraktion sieht schon sehr gut aus was ich so gesehen habe.
    Allerdings habe ich auch gesehen mit welcher Farbe du lackiert hast.
    Dazu kann ich nur sagen, Duplicolor ist nicht Benzinfest und somit ungeeignet für alle Teile
    die mit Benzin in Berührung kommen könnten.
    Dann Löst sich die ganze Farbe und der Lack ist im Eimer.
    Somit solltest du dir 2 K Farbe für den Tank besogen sonst geht der Schuss nach hinten.



    mfG Tino

  • danke euch.
    der hinweis mit der farbe ist mal sehr gut.
    meine überlegungen mit der farbe sind eh wieder hinfällig.


    werde die erste original aufbauen mit neuteilen aber auch "alten" teilen.


    die zweite die eh schon enduro angefangen ist möchte ich auch komplett und richtig auf enduro umbauen.
    auspuffhalter ist ein lochblech da fällt alles auseinander.


    die soll jetzt erstmal laufen und die will ich dann so fahren.


    die erste die ich in teilen gekauft habe bin ich am überlegen die strahlen und pulvern zu lassen.
    nur mit der farbe bin ich noch nicht so schlüssig.
    grün mag ich nicht und rot schon mal gar nicht.
    eher malagarot oder was ins blaue aber möglichst dunkel dann.


    noch viel zu tun.


    die neue teilelieferung kommt hoffenltich schon mittwoch dann gehts endlich weiter.


    dann leider erstmal ne kleine pause mangels geld.


    werd bestimmt noch einige bilder und vielleicht auch mal videos wenn die nummer zwei läuft einstellen.

  • so wieder ein wenig was gemacht und farbwahl für jede maschine stehen jetzt fest.


    Die enduro kriegt das dunkle malagarot mit schwarz.


    Und die andere bekammt das alabasterweiß, da ist noch die überlegung auf vape umzurüsten.


    Nun erstmal ein paar bilder von der maschine.


    http://s14.directupload.net/file/d/2892/yeapm7yk_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/2892/cam8db66_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/2892/tfjrc72o_jpg.htm



    übrigens danke für den tip mit dem heissen schraubenzieher für den öldeckel hat prima funktioniert.
    nun sind die neuen drin.
    hoffe bald kommen die teile dann kanns am wochenende endlich weiter gehen

  • So endlich mal wieder was getan.


    Hab die Enduro fast komplett zerlegt und motor hat nen neuen Kolben und Zylinder erhalten.
    Nun bin ich beim Kabelsalat bei was recht gut klappt bisher.


    Morgen kommen mal frische Bilder.
    Bin schon gespannt ob der Motor laufen wird.


    Den hochgebogenen Obergurt hab ich gegen einen gerade getauscht ist ja nicht auszuhalten.
    Die komischen LED Rücklichter und zwei verschiedene Sorten Blinker werden getauscht aber erstmal ohne bis die neuen da sind
    Rücklicht natürlich originales dran


    Hinterrad hab ich getauscht und neue Kette samt Kasten alles verbaut.


    Nun muss ich sehen wo der untere Kettenschlauch lang laufen soll.
    Unter der Fußbremse oder doch oben drüber???


    Morgen soll die Kette ans Ritzel
    Kabel fertig verlegt werden
    Und hoffentlich der erste Probelauf dann auch



    http://s7.directupload.net/file/d/2919/fwp6j5j7_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/2919/fjcw2gvz_jpg.htm


    sieht zwar noch nicht viel aus aber kabel sind schon fast alle beschriftet und am zündschloss dran.

    Einmal editiert, zuletzt von yasminar ()

  • so mal wieder ein update von meiner mopete enduro


    sie läuft erstmal schon


    sie säuft zwar ab das muss noch geändert werden


    nun werden heute noch die kabel verlegt und batterie verbaut und dann wird die erste probefahrt gemacht und morgen oder mittwoch ein kennzeichen geholt.


    bilder folgen sobald alles verkabelt ist und alle deckel dran sind.


    ihr könnt gar nicht glauben wie ich mich freue

  • hast du inzwischen auch schon alle 4 dämpfungsgummis am zylinder drinne?? auf deinen letzen bildern fehlt ja mindestens eins...


    ich weiß nicht wieso viele die gummis nicht einbauen, die kosten kaum was, und irgendwas werden sich die erfinder damals schon dabei gedacht haben...

  • ja klar hab mittlerweile ordentlich ein schwung von den gummis liegen


    die waren nicht mit drin.
    hab jetzt natürlich welche verbaut


    ja das wird wohl schon nen sinn haben die 0,40€ teuren stücke


    :D

  • so Update


    Der Motor läuft schon sehr gut.
    Nun hab ich heute festgestellt das ich den Kabelbaum vom Rücklicht verkehrt herum verbaut habe und ich mich schon gewundert habe warum da ien Kabel fehlt.


    Heute wurde es mir dann klar.


    Die ersten Teile sind neu verbaut und ich die ersten Meter gefahren an der Garage noch.


    Nun noch Bilder.


    Noch alles ein wenig bunt aber das kommt dann alles noch


    http://s7.directupload.net/file/d/2950/g8r68ovh_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/2950/p2acz46j_jpg.htm][/URL]


    http://s14.directupload.net/file/d/2950/abdso9ky_jpg.htm

  • Wenn du das was du Enduro nennst zu Enduro machen willst viel Spaß ... keen Enduro Rahmen und das Schutzblech auch nich vonner Enduro ... Das hintere Schutzblech ist aus der MZ Etz und vorne S50 bzw S51 die ganz älteren Modelle (Vattis S51 Bj. 81 hats noch drin ;) )


    Die beiden Schutzbleche für vorne nehme ich mit Kusshand dir ab ;) kann dir ja ein S51 Schutzblech dafür geben und etwas finanzielles :thumbup:

  • Der Rahmen ist ein Endurorahmen.
    Steht nur S51 drauf und in den Papieren steht S51 E 4 drin.


    Das Schutzblech ist erstmal übergangsweise drauf kommt das originale Enduro dran.
    Hinten ist auch ein neues schon bestellt.
    Kommt hoffentlich Mittwoch an.


    Due Unterzugstreben für den Rahmen sind auch schon da und werden verbaut.
    Also abwarten noch bitte.


    Bilder folgen die Tage.


    Wie meinst du das mit der S50???

  • keen Enduro Rahmen


    also ich seh da auch zweifellos eine öse für die streben, das heißt es sollte im normalfall nen enduro rahmen sein :thumbup:


    @yasimir achte aber bitte auf den andern fußbremshebel, die fußraste, und den seitendeckel.


    den der im moment verbaute bremshebel scheint der falsche zu sein, da ist dir immer der auspuff im weg ;)

  • genau den bremshebel werd ich auch noch nachrüsten


    seitendeckel hab ich schon vom enduro


    was ist der unterschied bei den fußrasten???
    meinste die wo ich meine füße drauf stelle?


    ja die öse ist auch dran und auch original nichts angeschweißt nachträglich

  • naja soweit ich weiß ist die enduro fußraste nen stück länger auf der rechten seite.
    die soziusfußrasten strebe ist auch weiter nach außen geformt. all das wegen dem auspuff, damit man da immer noch gemütlich raufkommt.


    fährt sich meiner meinung nach scheiße mit der normalen fußraste, hatte ich damals auch, war nicht schön ;)


    und ja fußraste ist das teil unterm motor, wo du deine füße beim fahren drauf abparkst :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!