Simson Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kettcar mit Pocketbike Motor

  • Ich hab zusammen mit nem Kumpel schon lange die Idee gehabt,
    ein Kettcar mit einem Motor zu versehen und daraus ein kleines Gokart zu basteln, jetzt haben wir das Projekt endlich mal gestartet.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen und Anregungen für uns. :)


    Das ganze soll kostengünstig bleiben.


    Ich zeig euch mal den momentanen Stand, wir haben aber auch noch ein paar Probleme: Bei den ersten Fahrt ist leider die Kette mal abgelfogen weil sich das Kettenschloss gelöst hatte, dabei hat sich dann der Reste der Kette im Ritzel verkeilt und durch das Rückartige Bremsen hat sich die Hinterachse gleich verzogen :pinch:


    Naja ist aber auch noch die orginal Kettcar Achse, jedenfalls bekomm ich die jetzt nicht mehr 100% grade, weshalb ich die Kette auch nicht so einstellen kann dass sie in jeder Position des Kettenrads spielfrei ist.


    Allerdings hängt die Kette nur höchstens 1,5cm durch, ich denke das sollte in Ordnung sein?


    Obwohl die Kette fluchtet springt sie bei höheren Geschwindigkeiten immer gleich ab :pinch:


    Da will ich jetzt erstmal ne Kettenführung basteln, die direkt an der Unterseite des Kettenritzel ist und dafür sorgt dass die Kette nicht nebe das Kettenrad rutschen kann, damits sollte es gehen oder?


    Soo jetzt aber erstmal das Bild:



    Joa, bis auf ein paar Verstärkungen von der Motorhalerung und nem Tank ist das der aktuelle Zustand...

    Edited once, last by battery ().

  • ne stärkere welle nehmen, loch im durchmesser der achse bohren auf der drehbank. Dann den lochkreis vom ritzel messen und auf ner fräse mit nem teilkopf bohren. Dann gewinde rein, ritzel draufschrauben, welle auf die achse schieben, anschweisen, fertsch :a_bowing:

  • eure kette müste aber noch umbedingt gespant werden mit ein spanner von unten
    und die welle auf den 2 bild ist glaub ich auch ein bissen teuer zumindest die beiden lager
    das Kettenrad gibt es in al möglichen grözen passend für die welle einfach draufstecken und anbraten

  • Mittlerweile und nach viel Fehlschlägen läufts endlich richtig, die Kette bleibt da wo sin hingehört.


    Fährt sich auch richtig geil mit der Übersetzung, hätte garnicht gedacht dass der Anzug so geil wird :D


    Falls es jemand interessiert kann ich auch mal aktuelle Bilder machen und noch paar Sachen mehr dazu erzählen.

  • Also das mit dem Motor vorne war eigentlich ne ziemlich gute Idee.
    Damit ist die Gewichtsverteilung einfach viel besser, ohne Motor ist des Kettcar ja schon stark am untersteuern, das wird ja dann auch nicht besser wenn der Motor ganz hinten ist.
    Und genau in der Mitte wäre auch dumm weil, man dann keinen Platz mehr für die Beine und nen Eierkocher hat :D
    Außerdem kann man wenn der Motor vorne ist, zwei Ketten benutzen und man hat eine bessere Übersetzung.


    Wir haben jetzt hinten auch ein Ritzel mit Freilauf an der Hinterachse, dadurch kann die Kette unten besser geführt werden und ist einfach viel besser zu fahren. Wenn man gerade am rollen ist und dann wieder voll aufs gas geht, hat der Motor viel mehr "Schwung"



    Und ich finds auch cool, das alles soweit fertig ist, ohne dass Schweißarbeiten nötig waren, nur jetzt bei dem neuen Ritzel muss wohl doch mal geschweist werden.


    Die Handykamera ist leider nicht die beste, wenn ihr was nicht erkennt oder noch fragen habt, schreibt einfach drauf los :)


  • haut die schaltung auch hin? wenn das alles hält nicht schlecht, sieht ja wacklig aus mit den lochblechen ^^ aber wenn man nicht schweißen will muss man das wohl tun.das mittlere ritzel könnte bald probleme machen weil eine seite nach vorne und die entgegengesetzte seite zurück gezogen wird. starke belastung für das "tretlager"


    was bringt das gute ding denn auf der geraden?

  • Die Lochbleche sind ziemlich dick, des hält alles bombenfest!


    Dieser Umwerfer dient erstmal nur zur Kettenspannung, theoretisch müsste ich aber nur nen Zug einbauen und schon hätten wir mehrere Gänge :D


    Also das Tretlager hat bis jetzt gut gehalten, allerdings läuft das nur in so Plastikbuchsen :D


    Von der Geschwindigkeit haben wirs noch nicht gemessen und auch noch kein Vollgas gegebn, war erstma froh dass alles so jetzt geht, aber bis jetzt waren schon so um die 30kmh drin und selbst das reicht schon, wenn man bedenkt dass die Bremse fast 0 Bremswirkung hat.

  • Geiles Ding! Das hätte ich gerne zu meiner Kindheit gehabt!


    Erstmal Gratulation zur guten Arbeit(Okay, gut wird sich noch rausstellen), aber ich denke der Fun-Faktor ist doch schonmal da!! :D !


    Handwerklich ist´s jedenfalls schonmal klasse!


    Und jetzt geht es an das Feintuning, vllt. eine dann doch etwas bessere Bremse...


    Also, viel Spaß noch und gutes Gelingen! :thumbup:


    Gruß Mario.




    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:



  • Gestern sind wir noch auch soner Art Sandpiste gefahrn, da konnte man richtig geil driften :D


    Aber jetzt hat sich erstma ein Kettenschloss verabschiedet weils falsch rum drauf war und jetzt muss ich bis Montag warten, bis ich wieder fahren kann :(

  • Lenker is abgebrochen, war nur Alu, zum Glück hat der noch grade so an einer Schraube gehalten...


    Auspuff wird auch noch überarbeitet, neuen Tank is auch geplant, dann gibts wieder neue Bilder wenn ihr wollt ;)

  • hey habe ein pocketbike mit dem selben motor.. weißt du was da kaputt sein kann wenn die kiste keinen funken hat??

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Naja is doch nicht viel dran was kaputtgehn kann...


    Bist du sicher dass sie keinen Zündfunken hat? Wenn man tagsüber schaut, dann sieht man den nur sehr schlecht, besonders wenn man nicht allzu schnell am Starter zieht.
    Ansonsten würd ichs dann mit neuer Zündkerze, Zündkabel, und Zündkerzenstecker probiern. Oder zieh mal den kleinen Stecker an der Zündeinheit ab und probiers nochmal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!