MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Batterie wird nich geladen, Bremslicht tuts - Ladeanlage breit?

  • Mahlzeit!


    Gestern hatte ich netten Besuch eines jungen Mannes u wir haben zusammen an seiner S51 B2-4 rumgeschraubt. Das einzige, wo´s jetz noch klemmt, is die Ladeanlage, da selbst bei hoher Drehzahl nix rauskommt u die Batterie demzufolge nich geladen wird (Spannung, direkt an den Polen bleibt felsenfest bei 5,75V (also ziemlich leergelutscht). Wenn ich gegen Masse messe, kommt bei laufendem Motor weder bei rtge, noch bei grrt eine messbare Spannung raus ?( Zündschloss is neu u, soweit ersichtlich, korrekt verkabelt. Sicherungshalter is zwar auch reichlich gammelig, aber Strom geht durch (von 5,75V der Batterie kommen auch 5,75V am anderen Ende raus. Messung der Lima-Kabel erfolgte bei abgezogenen Kontakten, also muss der Fehler in der Grundplatte (bzw deren Verkabelung) liegen, oder? Was mich aber vollends stutzig macht, is, dass das Stopplicht beim Betätigen einwandfrei funktioniert, also muss ja doch irgendwas intakt sein u ich falsch gemessen haben, oder? Bin bei Simson leider bisschen raus aus der speziellen Materie, daher die Frage, die sich vllt eher an an MacHeba oder den Auxburger richtet...


    Gruss


    Mutschy

  • is nix wildes :)


    das stoplicht funktioniert noch, weils über nen separaten spulenabgriff geleitet wird. wenn bei dem patienten alles andre heile ist, ist recht eindeutig die ladeanlage hin. aber bevor ihr die tauscht: sind beide sicherungen im sicherungskasten heile und durchgängig? kommt auch wirklich strom von der grundplatte? zieh mal die kabel von der grundplatte ab (alle) und mess die mal der reihe nach gegen masse durch (widerstandsmessung). es müssen ALLE kabel verbindung zur masse haben! wenn nicht: grundplatte ab und direkt die spulen durchmessen um einen defekt an den spulen selbst auszuschließen. meist sieht man aber sofort wenns irgendwo n kabel ausgelötet hat. das dann wieder anlöten und gut is. wenn das alles gegeben ist, bleibt nur das übliche: kabelbrüche und übergangswiderstände.


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Danke für die Info. In den unergründlchen Tieen meines Lagers hab ich tatsächlich noch ne passende Ladeanlage (die Typ-Zahlen stimmen überein ^^) gefunden. Kann man mittels Durchmessen rausfinden, ob sie intakt is? Lötstellen in der Anlage sehen noch recht passabel aus, aber ein Kabelschuh musste erneuert werden (grade geschehn).


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!