MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson die Zweite

  • also das original lackset wird nich gestrahlt ;) das bekommt karl, dafür bekomm ich ein gestrahltes von ihm :) kann ma auch paar beiträge weiter oben lesen ;)


    ich denke wie ich das ganze mit lackieren und so mache bleibt mein geheimnis bis es fertig is ^^ hab aber schon ne entscheidung zu farbe und machart getroffen...warte eig nurnoch auf das blechkleid. aber das alles hat auch bissl zeit, da der rahmen wohl sowieso noch 1-2 wochen braucht :(

  • soooo endlich sind meine rahmenteile vom strahlen und pulvern wieder gekommen...durch ostern hat sich das alles ein wenig verzögert...da liegen sie nun alle :)



    so und da hab ich mich gleich mal an die arbeit gemacht. soweit bin ich erstmal bis jetzt gekommen :)



    seht ihr schon irgendwelche groben fehler? das ist mein erstes simson moped was ich von grundauf neu aufbaue deshalb frage ich lieber einmal mehr nach bevor ich was falsch mache. ist es eig normal, dass bei den gewindestangen für die vorder- und hinterschwinge die gewinde links und rechts unterschiedlich lang sind? das sieht man auf einem bild.


    fände es toll wenn ihr mich auf etwaige fehler hinweisen könntet :)


    mfg

  • Erstens hätte ich die gammeligen Stoßdämpfer so nicht verbaut...wenn kleinste Macke an den Anbaupunkten rostet es dort um so schneller wieder und


    unterwandert Dir das frisch gepulverte :whistling:


    Zweitens muss die Gabel wieder raus, es muss erst noch der Schnabel verbaut werden, den bekommst Du so nicht über das Steuerrohr :a_bowing:

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




    Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

  • was wäre das beste für die stoßdämpfer? abschleifen und neu lackieren?


    das mit der gabel is natürlich schön blöd...da war ich wohl wieder zu übereifrig :dash:

  • was wäre das beste für die stoßdämpfer? abschleifen und neu lackieren?


    das mit der gabel is natürlich schön blöd...da war ich wohl wieder zu übereifrig :dash:

    Auf jeden Fall würde ich die aufarbeiten sofern die noch vernünftig dämpfen.


    Und bitte verbau keine rostigen Schrauben Unterlegscheiben sonst haste Du nicht lange Freude am gepulverten :b_fluester:

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • an den hülsen kräftig nach unten ziehen (also einfedern) und dann mit einem kleinen schraubendreher deinen Paps die hälften rausholen lassen wärend dus weiter nach unten drückst :D


    is ne futzelarbeit :D

  • besser geht das zu zweit sonst mach mers am mittwoch ;)

  • nene wird morgen gleich erledigt :D aber dankeschön :thumbup:


    ist es eig ein problem ne vape in nen eingebauten motor einzubauen? so wie es aussieht bekomm ich die vape erst mitte nächster woche. sollt ich da noch mit dem einbau des motors warten?

  • hab mich heut vormittag mal den vorderen stoßdämpfern gewidmet. sind jetzt komplett abgeschliffen (hab mein bestes gegeben, aber an manche stellen kommt man nich so gut ran) hab sie vorhin gerade mit rostschutzgrund eingepinselt und dann werden sie noch schwarz lackiert. neue buchsen und hülsen werden dann natürlich auch gleich mitbestellt. hier mal ein paar fotos vom abgeschliffenen zustand :)



    so jetzt gehts nach nem guten mittagessen wieder frisch ans werk, die hinteren stoßdämpfer warten schon :D

  • habs heut geschafft mein blechkleid zu lackieren :) bin mit dem ergebnis eig recht zufrieden, dafür dass ich zum ersten ma mit pistole und kompressor lackiert habe :thumbup:


    hier mal paar bilder:



    anfang nächster woche sollte dann auch die vape da sein und dann gehts zum finalen aufbau :juchuu:

  • haltet i9hr es für sinnvoll die unterseite von panzer und kotflügel mit unterbodenschutz zu bedecken? sollte doch bestimmt besseren schutz bieten als die normale lackierung...und sehen tut man es ja eh nich. oder habt ihr andere vorschläge wie ich das blechkleid unten vor schmutz und vor allem rost schützen kann? :)

  • ich hab auch schon öfters Schutzbleche von innen lackiert mit 1. Füller dann Steinschlagschutz fürn Autounterboden und zum Schluss einfach nochmal Lack drauf (alles aus der Spraydose) und hab keine Probleme mit Rost

  • Hi.
    Steinschlagschutz ist sicher gut.
    Aber eben nur so lange, wie es auch wirklich eine durchgehende Schicht ist.
    Wenn Risse entstehen kriecht das Wasser drunter kommt kaum wieder raus sodass sich der Rost schön unter der schicht breitmachen kann.

  • oke danke für eure tips :)


    da es meinziel ist am wochenende meine erste fahrt mit dem vogel zu unternehmen wird jetzt jeden tag fleißig weiter geschuftet :) das ist der aktuelle stand von heute...morgen wird fertig verkabelt und dann kommt eig schon das blechkleid drauf :)


  • so die schwalbe ist so gut wie fertig :) es fehlen nurnoch die embleme,batteriefachdeckel und parkleuchte. die alu zierleisten am tunnel sind mittlerweise auch schon dran. das hier sind die aktuellsten bilder von heute nachmittag...ich hoffe sie gefällt euch :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!