MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kondensator und Unterbrecher austauschen ?

  • Da ich vermute dass an meiner Simson S 51 der Kondensator bzw der Unterbrecher kaputt ist ( nurnoch Fehlzündungen , Vmax = 30 km/h , keine Kraft ) würde ich gerne wissen wie man Kondensator und Unterbrecher austauscht oder ob es bereits ein geeignetes Tutorial gibt , da die Tutorials die ich fand so alt waren dass die Bilder nicht mehr up waren :cursing: ( irgend ein Schwalbennest Tutorial .. )
    Danke für eure Hilfe :thumbup:


    Und beschreibt die Vorgänge bitte genau da ich die Simson erst seit wenigen Wochen habe :/

  • Du mußt das Polrad und die Grundplatte abbauen. dann die kabel von Unterbrecher und Kondi runternehemen (jeweils mit einer Mutter befestigt).
    Schlitzschraube vom Unterbrecher rausdrehen und Unterbrecher rausnehmen. Kondensator rausziehen (evtl mit einer Zange drehen oder von hinten rausklopfen,neuen einsetzen.
    Unterbrecher einstellen und beim Kondi auf festen Sitz achten

  • Hallo,


    ohne Spezialwerkzeug wirst du da nicht weit kommen.
    Du brauchst einen Polradabzieher (und einen Ölfilterschlüssel).


    Mit diesen Sachen kannst du das Polrad abziehen und dann einfach die Teile austauschen.


    Ansonsten kannst du auch gleich mal nach dem Zündzeitpunkt schauen.


    mfg
    :b_wink:

  • Hallo,
    ohne Spezialwerkzeug wirst du da nicht weit kommen.
    Du brauchst einen Polradabzieher (und einen Ölfilterschlüssel).
    mfg
    :b_wink:


    Also nen Oelfilterschlüssel braucht man nicht unbedingt. Nen alter Ledergürtel tut es auch.
    Sollte man dann wenn möglich zu zweit machen, einer hält das Polrad mit dem Ledergürtel fest un der andere schraubt die Mutter ab....
    So machen Wir das und Funktioniert ganz gut...


    Mfg. Roddi...

  • danke für die guten antworten !
    wenn die klausuren diese woche vorbei sind werd ich mich da mal mit einem kumple dran setzen dass die kiste wieder läuft :thumbup:

  • Ich hab den Kondensator ohne Abnahme des Polrades gewechselt. Hab einfach 2 mm am Innenkranz der Öffnung weggeschliffen und konnte den Kondensator einfach rausziehen und nen neuen einsetzen. Grund für das drastische vorgehen war ein defektes Innengewinde am Polrad, wo ich keinen abzieher befestigen konnte... war blank dank vorbesitzer, war aber auch ein original von 79! Bis jetzt läuft alles prima, hab also bislang nichts negatives an der Operation feststellen können

  • Ich hab den Kondensator ohne Abnahme des Polrades gewechselt. Hab einfach 2 mm am Innenkranz der Öffnung weggeschliffen und konnte den Kondensator einfach rausziehen und nen neuen einsetzen. Grund für das drastische vorgehen war ein defektes Innengewinde am Polrad, wo ich keinen abzieher befestigen konnte... war blank dank vorbesitzer, war aber auch ein original von 79! Bis jetzt läuft alles prima, hab also bislang nichts negatives an der Operation feststellen können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!