MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson s51 /mz ts gleiche stoßdämpfer ???

  • kann mir jemand die frage beantworten ob sie stoßdämpfer der s51 und mz ts gleich sind also untereinander austauschbar ? ?(


    freue mich auch eure antworten

  • Der Dämpfer an sich ja, der obere Lagergummi muss gewechselt werden. Die Federn kannst du fahren, es gab da aber bei den kleinen und großen Mzten teils Unterschiede in der Drahtdicke und der Windungszahl... Wechsel den Lagergummi und dann rein damit. Eventuell für ne Kontrolle nen Schriftstück besorgen, meine sowas auf mutschy.de gesehen zu haben...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Du kannst die TS-Dämpfer bedenkenlos in die Simme einbauen, wenn du die oberen Lagergummis wechselst. Auf meiner HP gibts ein Schriftstück von der Dekra zum Download, wo besagt wird, dass die Dämpfer ohne Abnahme verbaut werden können. Das gilt aber nur für die 380mm-Dämpfer der TS (Abstand von Augenmitte zu Augenmitte). Die späteren ETZ-Dämpfer fallen also raus weil länger ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Und wie siehts aus mit den 355mm Dämpfern von der ETZ?


    Müssten ja die gleichen sein wie bei der Enduro?

  • Keine Ahnung, wie gross der Abstand beim Original is, daher KANN es sein, dass die 355 mm-Dämpfer passen...
    Das Schriftstück auf meiner HP bezieht aber ausdrücklich auf die 380mm-Version ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Also wenn ich mich Richtig erinnere sind bei mir die von einer TS/ES hinten verbaut. Habe Sie so schon gekauft und der Verkäfer hatte noch weniger Ahnung wie ich...
    Hab bissl Gegoogelt deshalb meine Annahme das das die Orginalen (oder halt Nachbau) sind...
    Wenn ich mich Irre lasse ich mich gerne Belehren da ich immer noch auf der Suche bin nach den gleichen bzw. ne Anleitung mit einer Teileliste um diese zu Regenerieren...


    Bei Interesse kann ich auch mal den Abstand zwischen den Äuglein nachmessen und hier einfügen....

  • Also wenn ich mich Richtig erinnere sind bei mir die von einer TS/ES hinten verbaut. Habe Sie so schon gekauft und der Verkäfer hatte noch weniger Ahnung wie ich...
    Hab bissl Gegoogelt deshalb meine Annahme das das die Orginalen (oder halt Nachbau) sind...
    Wenn ich mich Irre lasse ich mich gerne Belehren da ich immer noch auf der Suche bin nach den gleichen bzw. ne Anleitung mit einer Teileliste um diese zu Regenerieren...


    Bei Interesse kann ich auch mal den Abstand zwischen den Äuglein nachmessen und hier einfügen....


    Die Dämpfer die du verbaut hast, sind von der ES. Von der Vorderschwinge.
    Die Dämpfer sind nicht erlaubt in der Simson.

  • Fahren ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungsschutz.


    Gut zu Wissen hatte aber auch nie Probleme damit..Weder bei Treffen noch bei Kontrolle in Blau... :whistling:
    In meiner Jugend hatten Wir schon solche hohen verbaut und brachten einem immer die Aufmerksamkeit der Grünen ein.... :thumbdown:
    Hach waren das noch Zeiten... ;(


    Bist wenigstens noch in der Probezeit???


    Nein zähle schon zu den älteren Semestern.... :thumbup:


    Die Dämpfer die du verbaut hast, sind von der ES. Von der Vorderschwinge.


    Na das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter..Jetzt kann ich mich direkt mal auf die Suche nach günstigem Ersatz machen bzw. ne Regenerierung.....


    Mfg.


    P.S. Sind zwar nicht erlaubt aber bringen was im Gelände so Fun mäßig...Jedenfalls meiner Erfahrung nach.....

    Einmal editiert, zuletzt von Roddi ()

  • Jetzt kann ich mich direkt mal auf die Suche nach günstigem Ersatz machen bzw. ne Regenerierung.....


    ?! Die Dämpfer sind grundsätzlich gleich aufgebaut:
    Stossdämpferschlüssel, 1 WDR 10x19x7, einen Filzring mit 19 mm aussen u 10 innen u frisches Öl, mehr brauchste nich.
    Gibts alles (ausser dem Schlüssel, den musste selber bauen) bei David für sehr kleines Geld ;)
    Ne Anleitung für die Wartung der Federbeine gibts hier, Zeichnugn des Schlüssels hier


    Gruss


    Mutschy

    Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

  • ?! Die Dämpfer sind grundsätzlich gleich aufgebaut:
    Stossdämpferschlüssel, 1 WDR 10x19x7, einen Filzring mit 19 mm aussen u 10 innen u frisches Öl, mehr brauchste nich.
    Gibts alles (ausser dem Schlüssel, den musste selber bauen) bei David für sehr kleines Geld ;)
    Ne Anleitung für die Wartung der Federbeine gibts hier, Zeichnugn des Schlüssels hier
    Gruss
    Mutschy


    Danke für die Links, werde ich mir mal zu Gemüte führen, mein Glück Versuchen sofern ich noch Beantwortet bekomme wer David ist ??
    Denke mal ist ein Händler aber welcher genau ??


    Mfg. Roddi...

  • Augenmaß der Es Dämpfer war glaube ich 420mm wenn ich mich recht erinnere... max. 450mm (ich weiß es nicht mehr ganz genau)


    Da ich ja wieder mal Stunden mit Basteln verbracht habe, habe ich auch mal gemessen (grob) und von Auge zu Auge sind meine 400mm* bzw. 410mm*....
    Habe von Schraubenmitte bis Schraubenmitte gemessen....Vllt. Hilft es ja jemanden die Maße zu kennen....


    Mfg. Roddi



    *Keine Garantie das es stimmt


  • 1 WDR 10x19x7, einen Filzring mit 19 mm aussen u 10 innen u frisches Öl, mehr brauchste nich.
    Gibts alles (ausser dem Schlüssel, den musste selber bauen) bei David für sehr kleines Geld ;)


    Kann mir jemand hier Sagen wer denn nun dieser Händler ist wo ich das genannte Material herbekomme ??
    Edit: Würde das gerne mal langsam in Angriff nehmen nur ohne Material wirds nichts.... ;( Kommt da eigendlich normales Oel rein ??


    Edit 2: Hat sich erledigt, habe es nun selber gefunden wer das ist bzw. der Shop....

    2 Mal editiert, zuletzt von Roddi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!