MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Nützliches Werkzeug für Simson Schrauber- eine Auflistung

  • Gerade für Simson Neulinge ist es sehr interessant, was schon grundsätzlich in der Werkstatt vorhanden sein sollte. Spezialwerkzeuge natürlich auch.


    Also prinzipiell erstmal ne Werkbank mit Schraubstock. Ein


    - Satz Ring- Maul Schlüssel
    - Satz Schraubendreher
    - Wasserpumpenzange, Spitzzange
    - eventuell noch nen Ratschenkasten



    So, jetzt kann ergänzt werden ;) Was darf nicht fehlen?


    Gruß
    Maik



    Zusammenfassung



    Allgemeines Werkzeug/ Werkstattausrütung was man haben sollte/müsste
    2 flache Reifenmontierhebel (Link zu Amazon)
    2 oder 3 Arm Abzieher (Link zu Amazon)
    Bremsenreiniger (Link zu Amazon)
    Caramba (Link zu Amazon)
    Crimpzange (Link zu Amazon)
    Feilensatz/ Schlüsselfeilensatz (Link zu Amazon)
    Fett (Link zu Amazon)
    Franzose/Engländer (verstellbarer Maulschlüssel) (Link zu Amazon)
    Hakenschlüssel (Link zu Amazon)
    Hammer/Schonhammer (Link zu Amazon)
    Handschlagschrauber (Link zu Amazon)
    Innensechskantschlüssel (Inbusschlüssel) (Link zu Amazon)
    Kabelschuhe (Link zu Amazon)
    Kompressor
    Ladegerät (Link zu Amazon)
    Meßschieber und Fühlerlehre (Link zu Amazon)
    Messbecher (Link zu Amazon)
    Multimeter/Prüflampe (Link zu Amazon)
    Putzlappen (Link zu Amazon)
    Satz Ringschlüssel (Link zu Amazon)
    Satz Maulschlüssel (Link zu Amazon)
    Satz Schraubendreher (Link zu Amazon)
    Schraubstock
    Schüssel (Link zu Amazon)
    Schweissgerät (E, MAG, evtl WIG)
    Seitenschneider (Link zu Amazon)
    Stabmagnet (zum rausfischen von kleinen Metallteilen) (Link zu Amazon)
    Taschenlampe (Link zu Amazon)
    Teppichmesser (Schaber) (Link zu Amazon)
    Trichterset (Link zu Amazon)
    Wasserpumpenzange, Spitzzange (Link zu Amazon)
    WD40
    Werkbank (Link zu Amazon)



    spezielles Werkzeug
    Bandschlüssel (Polrad) (Link zu Amazon)
    Flickzeug und einen Kerzensteckschlüssel ([url='']Link zu Amazon[/url])
    Herdplatte
    Kolbenstopper
    Kurbelwellenauszieher
    Meßuhr zum OT einstellen (Link zu Amazon)
    Motortrenner
    Polradabzieher (Link zu Amazon)
    Primärritzelhalter (Link zu Amazon)
    Sprengringzange(n) (Link zu Amazon)
    Stirnlochschlüssel (Polrad)
    Stroboskop (Link zu Amazon)



    (Links hinzugefügt durch Admin)

    Sommer, Sonne, Heizung

    4 Mal editiert, zuletzt von Der|Homer ()

  • Ich packe meinen Koffer und nehme mit einen Polradabzieher,2 flache Reifenmontierhebel,Flickzeug und einen Kerzensteckschlüssel


    als Simsonspezifisches Werkzeug

  • Ich würde da noch einen 3. Reifenmontierhel dazunehmen. Oftmals rutscht der Mantel wieder zurück,wenn man den einen herauszieht ;)
    Dann noch Meßschieber und Fühlerlehre.


    Für eine Motorreg sind Pflicht:
    Kurbelwellenauszieher,Motortrenner,Abzieher,Herdplatte/Heißluftfön


    Bei den anderen Spezialwerkzeugen kann man sich auch behelfen

  • Ich setzte nur noch auf Proxxon und Facom Werkzeug. Gutes Werkzeug ist auch gut für die zu reparierenden Teile. Ich finde das ist das wichtigste.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi318is ()

  • Ich würde da noch einen 3. Reifenmontierhel dazunehmen. Oftmals rutscht der Mantel wieder zurück,wenn man den einen herauszieht ;)
    Dann noch Meßschieber und Fühlerlehre.


    Für eine Motorreg sind Pflicht:
    Kurbelwellenauszieher,Motortrenner,Abzieher,Herdplatte/Heißluftfön


    Bei den anderen Spezialwerkzeugen kann man sich auch behelfen


    Herdplatte ist nicht so mein Ding. Ein Pizzaofen mit Ober-,Unterhitze ist besser. Wenn man den auf gut 150° erhitzt gehen alle Lager rein wie butter. Wenn ein Lager doch mal etwas schwieriger reingehen sollte behelfe ich mich hiermit...



    Allerdings ist das ein Kasten aus der Arbeit. Da ich aber jederzeit in die Arbeit reinkomme ist das kein Problem. Ein zu kaufen bringt mir nichts da der gut 600Euro kostet.

  • wenn du die motor-hälften gut erhitzt und die lager für ne halbe stunde in den tiefkühler schmeisst, kannste dir son kasten sparen. ;)
    zumal man damit gut die lagersitze breit bekommt (jetzt nicht du, aber jemand, der evtl. nicht so den plan hat...)

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Den Polrad Abzieher darf man nich vergessen.


    und die Inbusschlüssel.


    Den Engländer nehme ich Persönlich auch gerne für dne Polradabzieher und die Mutter die da hinter dem Auspuff sitzt.



    :b_wink:

  • Rostlöser WD40 oder Caramba


    Kleiner und großer Trichter


    Haken in der Decke und Seil zum Aufhängen des Moppeds


    Plastikhammer


    Kupferhammer


    Kolbenstopper


    Taschenlampe


    Blitzlampe zum Zündung einstellen


    Zündeinstelluhr


    Stabmagnet zum rausfischen von kleinen Metallteilen


    Satz kleiner Schlüsselfeilen ( kann man auch mal ein Gewinde mit retten )


    Flachstecker und Crimpzange


    Seiteschneider
    Und einen Schlagschrauber zum lösen von festsitzenden Schrauben >>

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




    5 Mal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

  • Guten Hakenschlüssel oder direkt eine gute Rohrzange für die Krümmermutter.
    Flickzeug ist schön, dazu noch was zum Aufpumpen ;)
    Eine Schüssel o.ä. zum Getriebeöl auffangen.
    Schaber (Teppichmesser) für verklebte Dichtungen.
    Ölfilterband für das Polrad.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • @Starheizer
    Ne ne keinen Bandschlüssel für das Vape Polrad.
    Erinnere dich an die haufenweise abgefallenen Magnete. So was kann mit dem Stirnlochschlüssel nicht passieren.
    Gruß
    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • @Starheizer
    Ne ne keinen Bandschlüssel für das Vape Polrad.
    Erinnere dich an die haufenweise abgefallenen Magnete. So was kann mit dem Stirnlochschlüssel nicht passieren.
    Gruß
    Bernhard



    naja is klar wenn man den nicht ganz Aussen Ansetzt, hab noch nix von Abgefallenen Magneten gehört. 8|

  • Motortrenner ist auch nicht schlecht!
    Der hier geht für M53, M54 und M5X1


    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • kann ich nur bestätigen - es ist eine GUTE Investition...oder VOR Weihnachten einfachmal öfter laut darüber nachdenken ;)

    Ich setzte nur noch auf Proxxon und Facom Werkzeug. Gutes Werkzeug ist auch gut für die zu reparierenden Teile. Ich finde das ist das wichtigste.

    :bounce: Alles beginnt jetzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!