MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

unterer Lagerring mitgepulvert

  • Hallo,


    ich erneuere gerade meine S51 B1-3. Also hab ich alles auseinandergenommen, Rahmen etc zum Sandstrahlen und Lackieren bzw. Pulvern gebracht. Bin jetzt gerade beim Wiederaufbau und stehe nun vor dem Problem, dass der untere Lagerring (Lenkungslager) mit gepulvert wurde, da ich vergessen habe ihn abzumachen. Nun wollt ich wissen, ob jemand einen Tipp hat, wie ich den Lagerring abbekomme oder das optional das Pulver, oder kann ich das gar so lassen?


    MfG

  • Schlage ihn mit nem kleinen Rohr raus. Einfach von oben durch und mit ner Kante draufhalten. Dann ordentlich ringsrum einen verpassen. Aber dabei den Rahmen nicht hinlegen!

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Wenn du ihn unbedingt rausmachen willst bitte zuerst an der Kante mit nem Cuttermesser die Beschichtung durch schneiden um evtl zu verhindern daß Teile vom Pulvern am Rahmen abgerissen werden!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Rahmen etc zum Sandstrahlen und Lackieren bzw. Pulvern gebracht.


    Wenn der Rahmen von Hand gestrahlt wurde, kann es sein, daß die Lagerfläche nich viel abbekommen hat. Ich würd ihn lassen, tauschen kannsten immer noch.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Werd mal, wie beschrieben, versuchen den Ring abzubekommen, da auf dem Ring eine ordentliche Pulverschicht ist. Ich denk mal das wäre nicht besonders gut für die Kugellager?

  • meinst du den inneren Lagerring oder die lagerschale außen?


    fallst es der innere Lagerring ist (der auf den steuerkopf sitzt) schräg mir der Flex einschlitzen (vorsicht ist geboten, den es soll ja nur der ring durchtrennt werden) un dann mitn meißen runtertreiben.+


    gruß
    maik

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Wenn er das mit ner Flex macht, kanner wahrscheinlich das ganze Teil weghaun, da biste so schnell durch.... Lieber mit nem Dremel und vielen Schleifscheiben;)


    Den Ring auf dem Steuerrohr würde ich drauflassen. Die am Hauptrahmen würde ich jedoch erneuern, das ist auch nicht so schwer, am Besten die neuen Schalen vorher in den Tiefkühler, bzw nach draußen:D


    Das Pulver bekommst du am Besten mit Hitze ab, aber da viele mir nur ein, die mit einem heißen Lötkolben abzuschaben, falls das funktioniert.


    LG Tony


  • Den meine ich!


    Was könnten denn für Probleme auftreten, wenn ich ihn einfach so lasse?


    Alle anderen Ringe sind noch blank, d.h. nur auf diesem ist Pulver drauf. Daher muss ich die anderen doch nicht tauschen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Lelouch ()

  • der Lagerring muss blank sein! das Pulver ist weicher als das metall, wenn es noch drauf wäre würde sich die Kugeln darin einarbeiten. Die Lenkung würde schwergängig und ruckelig gehen.

    Sommer, Sonne, Heizung


  • Was solln da auftreten? Wenn der Lenker dreht und nich klappert is gut. Is ja kein Kurbelwellenlager.

  • Malzeit alle miteinander. Habe bei meinem SR50 auch den Ring vergessen abzumachen und er ist mit gepulvert worden. Hab ihn mit dem Dremel etwas sauber gemacht und alles zusammengebaut. Das ganze ist jetzt 5000 km gelaufen ohne das der Lenker schwer geht oder ruckelt

  • Malzeit alle miteinander. Habe bei meinem SR50 auch den Ring vergessen abzumachen und er ist mit gepulvert worden. Hab ihn mit dem Dremel etwas sauber gemacht und alles zusammengebaut. Das ganze ist jetzt 5000 km gelaufen ohne das der Lenker schwer geht oder ruckelt



    passiert ja och nur wenn dus eben niccht sauber machst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!