MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Duo Europa und Russland Reise ab April 2013

  • Da einige von hier nicht im Schwalbennest angemeldet sind, möchte ich unsere Reise von diesem Jahr auch hier einmal Vorstellen

    Erstmal eine kleine Vorgeschichte.
    Die letzten Jahre waren nicht besonders. Ich habe meine Ausbildung gemacht und dabei entschieden dass ich in meinem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten werde da er zu unsozial ist ( 6 Tage Woche, bis zu 60 Stunden die Woche ).
    Nach der Ausbildung war ich erstmal Arbeitslos und habe versucht meinen Weg zu finden.
    Letztes Jahr im März begann sich für mich eine Idee zu entwickeln. Die Idee von einer kleinen Auszeit, den Kopf frei zu bekommen und sich ein paar Länder anzusehen.

    Mit der Zeit entwickelte sich die Idee weiter und ich weihte meine Mum mit in meinen Gedanken ein. Ich habe zwar eine eigene Wohnung, habe aber ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mum.

    Sie war sofort Feuer und Flamme von der Idee und schloss sich mir an.
    Die Monate gingen ins Land und der Gedanke bekam konkrete Formen.
    Wir überlegten wie wir die Auszeit gestalten könnten.
    Überlegungen wie mit einem Geländewagen, Wohnmobil oder dergleichen kamen, wurden aber verworfen.
    Wir entschieden uns diese Auszeit mit dem Duo machen zu wollen.
    Kuzerhand kauften wir ein Duo für meine Mum. Das war im Oktober 2011.
    Momentan befinden sich die Fahrzeuge im Aufbau, sind jedoch sehr weit Fortgeschritten. Das weiße Duo gehört meiner Mum, das andere ist meines.
    Das Duo meiner Mum


    Und das ist meines


    Zur Reise: Wir planen eine Reise durch Europa und Russland.
    Die Route ist auf der Karte zu erkennen. Es wird einige Änderungen bezüglich dieser Route geben, da dies nur eine grobe Richtungsanzeige darstellt.
    Von Russland nach Georgien gibt es nur einen Grenzübergang, der auf dieser Route jetzt nicht eingezeichtet ist.




    Reisezeit: Wir werden im September diesen Jahres unsere Auszeit beginnen. Zuerst geht es Richtung Skandinavien, dann weiter. Wir wollen bis 23 Dezember in Landsberg am Lech ( Bayern ) ankommen, dann mit der Familie Weihnachten feiern und anschließend wieder nach Hause fahren. Bis zum 31. Dezember wollen wir wieder in Heimischen Gefilden ankommen.

    Wir möchten einfach raus aus dem momentan Trott des Alltags. Wir wollen etwas erleben, Fremde Länder ansehen und einfach mal die Seele eine Zeit lang Baumeln lassen.

    Gesamt werden es ungefähr 19000 - 20000 km. Wir wollen am Tag ca. 250 km fahren. Mal schaffen wir mehr, an anderen wieder weniger. Geplant sind ca. 80 Fahrtage und ungefähr 33 Ruhetage.


    Bei den Fahrzeugen werden vor der Tour sämtliche Verschleißteile erneuert. Die Motoren werden überholt. Bremsen, Ketten, Ritzel usw. kommt alles neu.
    Jeder von uns hat einen guten Satz Heidenau K42 aufgezogen und noch einen kompletten Satz neuer K42 dabei. Zwei davon auf Felgen.
    Ersatzspeichen nehmen wir auch noch mit. Zudem jeweils einen Ersatzbowdenzug und die hinteren U - Streben die die Spurstangen und Schutzbleche halten.
    Beide Fahrzeuge werden auf Vape umgerüstet. Alle Lampen außer der Frontlampe werden mit LED's ausgestattet.
    Die Frontlampe wird ein H4 Scheinwerfer.
    Selbstverständlich bleiben die Fahrzeuge Vollkommen original. Es wird kein Tuning geben.
    Wir fahren beide mit dem Halbautomaten.



    Mit dabei auf dieser Tour sind unsere Hunde. Die kleine braune und die mittlere weiße gehören meiner Mum, die anderen sind meine.





    Damit es im Fahrzeug nicht so laut ist, werden beide Fahrzeuge von innen Gedämmt und ich plane ein Blech was zwischen Duo und Motor hochgeht und sich dann leicht über den Zylinder biegt. Auf der Innenseite dieses Bleches soll Schallschutzstoff. Ich denke dass wir die auftretende Laustärke dadurch etwas reduzieren können.
    Zudem werden beide Fahrzeuge mit einer Kerzenheizung ausgestattet, die für ausreichend wärme sorgen wird, hoffe ich :D .

    So, ich denke das war es erstmal. Wenn jemand Fragen hat, immer her damit. :b_wink:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Querulant ()

  • klingt ja gut und wird bestimmt die reise eures Lebens.
    Ich wünsche euch erst mal viel glück und vor Allem spaß dabei.
    Aber seit ihr euch sicher, das ihr im Winter durch Sakndinavien und Russland fahren wollt.
    Die ecke Russlands, wo man von Sakndinavien rein föhrt soll auch nicht die freundlichste sein, erzählte ein kollege von mir von seiner Wohnmobiltour mit ähnlicher Route.
    Wie wollt ihr übernachten?
    Macht ihr eine detalierte Routenplanung?
    Ich würde noch ein paar Ersatzteile mahr und Werkzeug einplanen.


    edit: eure Duos sehen ja abgefahren aus.
    Was habt ihr für Modifikationen vorgenomen?
    Wie hast du dir das mit der Heizung vorgestellt?

    :panic:

    Einmal editiert, zuletzt von illeminator ()

  • Was ne Kerzenheizung is, wüsste ich auch gerne ^^ Teelichter im Fußraum? ?(?( Im Winter würd ich nu nich grade Skandinavien bereisen, zumindest nich mitm Duo ^^ Eher warten bis zum Frühjahr. -10 Grad reichen auf Dauer vollkommen aus... Und das sagt einer, der auch bei -24°C die TS durch Wind u Wetter scheucht :thumbup:


    Ansonsten wünsche ich euch viel Glück für das doch recht gewagte Vorhaben u halt uns aufm Laufenden :D


    Gruss


    Mutschy

  • Wow, schön mein altes Duo in solchem Glanze zu sehen, find ich gut was ihr drauß gemacht habt... besser als wenn es bei mir noch mehr Staub ansetzen würde... für eure Reise alles Gute...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Klingt fantastisch. Mit der Duo durch Osteuropa. Aber bist du sicher das ihr geschätzte 10 h fahrt pro Tag machen wollt, angenommen ihr fahrt durchschnittlich 25 km/h. Wartet doch lieder bis in eurem reisegebiet frühling/Sommer ist.
    Ansonsten viel spaß euch! Ich würde noch Vorschlagen ein ersatzzylinder mitzunehmen und 2taktöl. Evtl auch eine neue kette.
    Zur Heizung, wie wäre es wenn ihr Strom von der vape abzieht? wenn ihr fast alles auf LED umbaut, bleibt dafür garantiert genug übrig.

  • mh naja schon nicht schlecht die Idee, aber ca. 20.000km im Duo innerhalb von 2,5 Monaten stelle ich mir schon sehr sehr heftig vor. 8|



    Ich würde die Tour auch eher im Frühling oder Herbst planen, damit es nicht so extrem warm oder extrem kalt ist, Winter halte ich für keine gute Idee, ausser du baust dir eine gescheite Heizung für die Füße ein.


    was willst du alles an Teilen mitnehmen?



    mfg.
    christoh

  • Also Zur Heizung: Es ist sehr schwierig eine elektronische Heizung im Duo zu betreiben. Wenn man einen Heizlüfter nimmt hat dieser bereits einen Verbrauch von mindestens 120 Watt. Wenn jemand eine elektische Heizung kennt die weniger Verbraucht, immer her damit.
    Die Wape liefert nur 100 - 110.
    Eine Kerzenheizung ist ein simples und Effektives Heizmittel.
    Man nimmt einen Metallkasten mit Lüftungsschlitz und stellt dort Kerzen rein, diese werden angezündet. Durch die entstehende Wärme entsteht eine Luftratation. Die Entstehende Wärme wird an die Umgebung abgegeben.
    Googelt einfach mal danach ;)
    Zur Tour: Wir werden Skandinavien und einen großen Teil Russlands im Herbst bereisen. Wirklich kalt wird es erst im Anfang November. Zu dieser Zeit wollen wir schon fast in Georgien sein. Dadurch haben wir die meiste Zeit die gleichen Temperaturen.
    Im Sommer können wir nicht fahren, da wir das Geld ja auch zusammen sparen müssen.
    An sich ist es ja nicht schlimm im Winter zu fahren. Wenn man sich die Winter der vergangenen Jahre ansieht wird man feststellen dass es immer erst im Januar so richtig Kalt geworden ist.
    Ersatzteile sind nicht so viele. Ersatzkolben und Zylinder + Kolbenringe sind natürlich klar. Zudem Bowdenzüge, Felgen, Reifen, Flickzeug, Kette und Ritzel, jeweils 5 Liter 2 Taktöl, U-Bügel von hinten, einige Schrauben und Muttern und Felgenlager, Lenklager und evtl auch noch für die Lenkung Ersatzteile.
    Das wars eigentlich im groben :b_wink:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Elektrische Heizung? Bei der VAPE bleiben mit Licht an und Batterieladung vielleicht 30W hängen. Das sind 1-2 Teelichte!
    Würde eher sowas bauen: http://eastbikesunited.de/ (MZ --> Beiwagenseite --> Beheizter Seitenwagen). Dafür kann man dann auch einen Nachbaukrümmer nehmen, dadrum isses ja nicht schade. Viel Spaß bei Eurer Tour!

  • oder den gutan alten katalytofen! brauchst keinen strom, dafür aber leichtbenzin.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Elektrische Heizung? Bei der VAPE bleiben mit Licht an und Batterieladung vielleicht 30W hängen. Das sind 1-2 Teelichte!
    Würde eher sowas bauen: http://eastbikesunited.de/ (MZ --> Beiwagenseite --> Beheizter Seitenwagen). Dafür kann man dann auch einen Nachbaukrümmer nehmen, dadrum isses ja nicht schade. Viel Spaß bei Eurer Tour!


    :gut_beitr: das sieht doch nach ner praktikablen und unkomplizierten lösung aus. ich find das super fürn duo

  • hey, eine echt geile tour.
    ich wünsche euch beiden alles alles gute dafür. ich denke schon das das alles klappen wird.positiv denken ist dabei sehr wichtig.
    ich bin seit letztem jahr im adac, ich glaube auf solch einer langen tour solltest du dir das auch überlegen.
    ich habe für die internationale mitgliedschaft 69 euro bezahlt. ich glaube die lohnen sich wirklich.
    also, viel spass beim planen u. weiterhin eine gute zeit.
    gruß kai

    ps. das problem mit der heizung hab ich wie folgt gelöst.
    extra weite hose angezogen(gerade im schritt) u. dann mach ich mir warme gedanken :ironie:

  • Zur Reise: Wir planen eine Reise durch Europa und Russland.


    Na da habt ihr euch ja was vorgenommen. Denk dran - in Russland kannste nur nachts fahren und immer schneller als 50, sonst klaun sie dir wärend der Fahrt das Rücklicht.

  • Meine letztjährige Duo Heizung aber mehr als ein laues Lüftchen hat auch der 80ccm Zylinder nicht gebracht. Gut wenn man den Schlauch direkt ins Hosenbein gesteckt hat war was zu merken :rolleyes: Aber warm ist anders

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Wahnsinn am liebsten würd ich auch mitfahren :D Aber geht leider nicht! Tolle Reise! Viel Glück und viel Spaß und das ihr wieder gut nach Hause kommt :D


    Mfg Andre

  • Hi, die gepostete Heizunglösung find ich Klasse. Ich mach mir mal Gedanken wie ich das Umsetzen kann.
    Mein Problem: Wie bekomme ich die Ummantellung am Krümmer befestigt. Ist ja wenn ich es richtig gesehen habe nur ein "Rohr" was um den Krümmer gemacht wurde. An dieses Rohr wurde ein Schlauch befestigt, über den Luft angesaugt wird. Durch die Wärme des heißen Krümmers wurde die Luft die am Anfang und Ende des Rohres um den Krümmer angesaugt wird, erhitzt, richtig?? Habe ich das so richtig verstanden?
    Wenn einer eine gute und günstige Idee hat wie man das bei einem Duo machen kann, immer her damit.
    Welchen Durchmesser sollte denn das Rohr ( die Ummantellung ) haben?


    Ich werde die Idee weiter verfolgen und warscheinlich auch umsetzen. :gut_beitr: Danke dafür


    Lehmann: Dafür haben wir ja die Scheinwerfer :ironie: Die Schrauben des Rücklichtes mach ich mit Schraubenkleber fest :teufel:


    Bezüglich des ADAC bin ich momentan noch sehr unschlüssig. Meistens geht das Fahrzeug dort kaputt wo niemand ist. Ersatzteile haben wir dabei, fast für jeden Fall.
    Ich denke bei dieser Tour wäre der ADAC nur eine kleine Beruhigung des Gewissens. Ich spreche das mal mit meiner Mum ab, vielleicht möchte die ja beim ADAC beitretet. Zumindest hatte sie was gesagt davon :rolleyes:


    Videos werden auf jeden Fall gemacht. Im April habe ich vor eine Homepage zu erstellen. Evtl. wird auch ein Buch daraus. So das viele Simsonfahrer was davon haben und sich dazu animieren lassen selber eine solche Tour zu unternehmen. Mal sehen.


    Real Knallfrosch: An was könnte es gelegen haben? :b_wink:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Meine letztjährige Duo Heizung aber mehr als ein laues Lüftchen hat auch der 80ccm Zylinder nicht gebracht. Gut wenn man den Schlauch direkt ins Hosenbein gesteckt hat war was zu merken :rolleyes: Aber warm ist anders




    kommt mir so bekannt vor die Idee :biglaugh:




    ach ja, vom Trabbi :tischklopp::tischklopp:
    der wurde auch bei 1500km fahrt nicht warm :tischklopp:

  • Ich würde es hartlöten. Beim Nachbaukrümmer vorher den Chromlack entfernen :D
    Das ganze ist ja mehr ein gebogener Zylinder als ein Rohr, also oben und unten zu. Ich persönlich würde die Luft unten von außen einspeisen und oben am Zylinder den Ausgang legen (zum Lüfter). So vermeidest du extreme Temperaturunterschiede zwischen Krümmer und Luft. Mit etwas Fantasie kannst du sicher ach eine Art "Umluftheizung" bauen oder die Luft am Anfang schon über den Zylinder ansaugen. (weiß jetzt nicht, wie beim Duo die Platzverhältnisse sind)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!