MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

DL: Felgen aufarbeiten, Einspeichen, Zentrieren

  • Hatte 2 x 16 Zoll lackierte Mz Felgen zu Matthias geschickt. 1x zentrieren 1x Einspeichen und zentrieren inkl Radlager und neuer Bereifung


    Das Ergebnis ist top, es eiert nichts und sieht einfach nur top aus!


    Was sehr schade war, es gab einies an Kommunikationsproblemen und die angegeben Wartezeit wurde deutlich überschritten, bei mir waren es ~ 5 Wochen


    Davon abgesehen, würde ich die DL wieder in Anspruch nehmen.


    Danke für das tolle Ergebnis

  • Hallo,
    ich habe in der Garage meiner Eltern noch ein paar Mopedräder gefunden.
    Es stellt sich die Frage ob es noch Sinn macht die aufzuarbeiten oder lieber neue kaufen.
    Wird denn die Radnabe mit gereinigt?


    und wohin müsste man sie versenden?

    Einmal editiert, zuletzt von ella ()

  • Hallo Ella,
    Ob das Sinn macht, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Es kommt ganz auf den Ausgangszustand der Felgen an. Sind die Felgenringe bereits für Laien ersichtlich verbogen (Felgenflanke mit Flachstelle), kannst du dir den Versand eigentlich sparen. Wenn die Ringe noch relativ rund sind, kann ich dir erst nach Sichtung eine genaue Beurteilung geben.
    Die Radnaben werden je nach Verschmutzung mechanisch vorbehandelt oder direkt im Ultraschallverfahren gereinigt. Lackierte Radnaben oder Felgenringe arbeite ich nicht auf, kann sie höchstens beschichten oder lackieren lassen.


    Ich rate dir: Lieber aufgearbeitete DDR Felgen mit kleinen Macken und Kratzern, als neue hochglänzende Nachbaufelgen mit qualitätsbedingtem unrunden Lauf.


    Solltest du Zeit und Lust haben, die Felgen aufarbeiten zu lassen, klären wir alles weitere per Persönlicher Konversation.


    Gruß
    Matti

  • Hallo Matti,

    wie ich auf deiner ersten Seite sehe, machst du auch Räder für den SR2.

    Habe hier eine sehr gut erhaltene Hinterradnabe für die 12mm Achse liegen, bei der leider eines der Löcher für die Speichenaufnahme einen Riss hat.

    Schrott oder kann man die Nabe trotzdem noch verwenden?

  • Auch wenn ich nicht gefragt bin.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man Speichenlöcher nicht mehr dauerhaft geschweißt bekommt.

    Fürs Museum ok, für die Straße nicht von reproduzierbarer Festigkeit machbar, dafür ist das Gelump einfach zu alt und unterschiedlich.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Danke für eure schnellen Antworten.

    Moin, ich würde mal beim Aluschweißer deines Vertrauens nachfragen, ob das noch mal reparabel ist.


    Gruß

    Matti

    Den muss ich erstmal finden :search:

    Auch wenn ich nicht gefragt bin.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man Speichenlöcher nicht mehr dauerhaft geschweißt bekommt.

    Fürs Museum ok, für die Straße nicht von reproduzierbarer Festigkeit machbar, dafür ist das Gelump einfach zu alt und unterschiedlich.

    Ärgerlich, insbesondere weil gute Hinterradnaben oder Kettenkränze für die 10 mm Achse für den SR2 inzwischen schwierig zu bekommen sind.

  • Hallo,


    erstmal danke an Matti.

    Ich hatte ihm 2 Felgen zum aufarbeiten zugesandt. Die Felgen waren in einen sehr bedauerlichen Zustand. Wir wollten sie eigentlich entsorgen.

    Selbst mein Vater wusste nicht wie alt und wo genau er sie her hatte. Sie lagen schon ewig in einer Ecke.

    Dazu noch eine Frage kann man das Alter irgendwie aus dem Nummern auf der Nabe ableiten?


    Matti hat sich sehr bemüht die alten Dinger wieder vorzeigbar zu machen.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und sie sind schon an meiner Comfort verbaut. :thumbup:


    Allerdings Zeit sollte man mitbringen. ;) Waren bei mir eh zum Tausch gedacht.


    Ich kann es nur Empfehlen und ich werde zum Wiederholungstäter. ;)

  • Danke.


    Die Nummern sagen nichts über das Alter aus. Die Teilenummern haben sich über all die Jahre trotz Veränderungen der Grußformen nie geändert.


    Anhand der Radnabe kann man ungefähr ein Alter abschätzen, wenn man weiß wann welche Version verbaut wurde. Die Felgenringe haben bis Ende der 70er nur Stempel mit Quartals- und Jahresprägung auf der Innenseite gehabt, die meist nicht mehr lesbar ist. Ab Ende der 70er wurden die Daten eingeschlagen.


    Gruß

    Matti

  • Könntest du mir im Januar 2 Räder aufspeichern und zentrieren. Es sind 2 Aluminiumfelgen aus 1967. Ich habe Edelstahlspeichen 145x3 gekauft und auch schon ein Rad aufgespeichert. Leider habe ich keine Vorrichtung zum zentrieren bzw. Lohnt sich das für 2 Räder nicht. Ich könnte die Räder nach Bernau bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!