MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 zieht nicht richtig

  • Hallo,
    die S51 zieht nicht richtig und hat schon Probleme die 2% Steigung im Garten im 2.Gang raufzukommen.


    ja ich weiß das übliche Thema ;) , da ich aber die Suchfunktion genutzt habe und ich nichts was zu 100% auf meine Simson zutrifft fand habe ich beschlossen gleich zu fragen.


    Also zu meiner Simson S51: es ist nen Unfallfahrzeug also es hat sich einmal jemand damit hingelegt, das kerzenbild ist schwarz und ölig (nicht so gut), sonst springt sie gut an auf den ersten Versuch.
    Sie stand auch ungefähr 5 Jahre, Motor rasselt nicht und klappert nicht, Kilometerstand ist nicht bekannt.
    ich habe auch das Gefühl das der Zylinder leicht schief steht, und es waren nur noch etwa 100 ml Getriebeöl im Motor.


    ich weiß jetzt halt nicht genau was sein könnte, Simmeringe defekt, Vergaser nicht richtig, Motor verschlissen ???


    Bitte um Hilfe ?(

    Einmal editiert, zuletzt von simmefreund ()

  • Wenn die Mühle unbekannten Ursprungs ist, gehe ich davon aus, daß sie komplett abgedroschen ist. so was um die 40000 km. Da kommt dann wohl nichts mehr, außer das sie gerade so fährt.
    Zylinder runter und begutachten! > Schleifen lassen und ab geht die Post wieder! Evtl. noch Simmeringe neu - muß mal jemand draufgucken, der Ahnung hat.
    Allzeit gute Fahrt.

  • Achja, sowas mag ich ja, immer schön hochschieben, wenn sich keiner innerhalb der ersten Minuten meldet!



    Inwiefern zieht sie nicht? Kommt einfach nichts, oder stottert sie? Zieht sie gar nicht erst hoch? Was ist, wenn du versuchst, die Gänge weiter auszufahren?


    LG Tony

  • ja gut ich wollte halt schnell antworten und da ich ne stunde gewartet habe um es anschließen dann ,,hochzuschieben".....


    nagut wieder zum problem also wenn ich den ersten richtig schön anfahre schon fast nen bisschen zu weit und schnell in den 2. schalte läuft sie total tief und kommt schon bei kleiner steigung nicht auf touren...


    achso und wenn ich die kupplung so einstelle das sich bei gezogen ner kupplung das hinterrad im ersten gang nicht dreht dann kommt die kupplung erst ca 2 cm vor anschlag des kupplungshebels am lenker

  • Nichts für ungut, aber ich denke, Du solltest jetzt erst mal die Betriebsanleitung studieren, bevor Du jetzt rumfummelst! Wer sucht, der findet. Wenn nicht guckst Du bei den Oldenburgern.

  • ich bin zwar kein profi aber auch auf keinen fall nen blutiger anfänger....nur mal dazu ich habe meine simme vom auf den 20. kick anspringen und max. 40 km/h auf 1.kick anspringen und an die 55 km/h(nach dem von mir selbst durchgeführten neuaufbau) und naja durch mein ich sag jetzt mal von simson betontes umfeld ;) habe ich schon etwas erfahrung...und da ich erst 15 bin und gerne noch mehr lernen würde und den eine oder anderen fehler an meiner simme ausbessern würde... wären ein paar tipps echt nett :) :)

  • Dein Deutsch liest sich etwas schwer, aber überprüfe mal Kolben und Zylinder auf Verschleiß! Dann gucken wir weiter.
    MfG Lehmann

  • Also erstmal müssen Vergaser und Zündung richtig eingestellt werden. Der Auspuff muss auch frei sein. Das solltest du auchmal überprüfen. Den Kolben und die Laufbuchst kannst du einerseits über den Ein- und Auslass überprüfen, da erkennst du dann die Ringe und den Kolben, und andererseits in dem du NUR den Kopf abschraubst und die dir die Laufbuchse ansiehst, dazu den Kolben nach unten schieben.


    Die Laufbuchse darf keine Riefen oder irgnedwas haben und der Kolben sollte auch glatt sein. Wenn er unter den Ringen schwarz ist, ist das meist ein Zeichen dafür, dass die Ringe nicht mehr ordentlich dichten. Wobei ein wenig schwärze als normal anzusehen ist.


    Zur Kupplung lässt sich sagen, dass ich dein Phänomen schon oft erlebt habe, wir haben das damals als normal abgestempelt. Wichtig ist, dass du 400ml Sae80W eingefüllt hast und dass die Kupplung noch nicht verschlissen ist.


    Dass die Kupplung falsch eingestellt ist, kam mir auch schon in den Sinn...


    LG Tony

  • Ok...danke für die Antworten.
    Also ich habe meinen Zylinder mal runtergemacht und dabei ist mir aufgefallen das in der Laufbahn mehrere starke Riefen sind im Kolben sind uch starke Riefen und er ist unter den Ringen schwarz/braun...ich denke das ist nicht gut :S


    also hier mal nen paar Bilder


    https://picasaweb.google.com/c…Oi4gE#5643323462774781522


    https://picasaweb.google.com/c…Oi4gE#5643323484389055954

  • Hallo.


    Ich habe mir ein seht von MZA geholt 50ccm und läuft super 800 Km habe ich jetzt drauf und ist TOP .


    MFG..Manni :b_wink:


    Es wird doch immer erzählt die würden rasseln und nix taugen :!: Oder ist die Qualität jetzt besser geworden :?::?:

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!