MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Handy laden über 6V Bordnetz (Simson&MZ)?

  • Hallo zusammen!


    Da ich oft unterwegs bin und mein Handy (Nokia 5230) mit einem Navigationssystem ausgestattet ist, möchte ich es gern an meinem Mopeds (Schwalbe und TS250) laden!
    Eigentlich habe ich aber keine Lust großartig mit Zigarettenanzünder und Adapter etc. rumzuwurschteln!


    Gibt es nicht die möglichkeit eine Art Ladeanlage (in einem Kästchen) wo im Prinzip einfach nur der Stecker für mein Handy dran ist? Ohne Großartig noch ein extra Ladegerät etc. in einen Zigarettenanzünder zu stecken?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Lukas

  • jupp, die lösung für das problemchen ist ganz einfach. Vorraussetzung dafür ist, dass du das handy über usb laden kannst. wenn ja, dann baust du dir eine usb-a buchse in ein kleines kästchen. die 5V spannung dafür machst du dir mit einem linearregler vom typ 7805. gibts überall, wo es elektronik gibt. zu dem linearregler holst du dir noch einen elko 1000 mikrofarrad und noch 2 keramikkondensatoren mit 100nF. das alles baust du dir nach dem datenblatt von dem 7805 zusammen und schliesst das richtig herum gepolt an die usb buchse an. das kästchen schliesst du am minuspol direkt an die batterie an und den pluspol ans zündschloss, dass der regler nur dann strom bekommt, wenn die zündung an ist.
    hoffe, das hilft dir weiter. wenn noch fragen sind: frag einfach.
    gruss, ludwig

  • Sehr interessant, werde mich mal die Tage damit beschäftigen.
    Ich würde gern mein Iphone an der Schwalbe betreiben. Da die Lenkerabdeckung dran bleiben soll, ist nun die Frage, wie könnte man da 'ne Halterung anbasteln? Spiegelgewinde? Auf dem Luftfilterdeckel wäre es zu weit unten oder?

    .....auch die Hölle ist ein Ort, der sich um die Sonne dreht........

  • Meiner Meinung nach ist das mit Iphone und Ipod nicht so leicht möglich.
    Kann mich auch irren aber mir wurde mal gesagt das die eine Datenverbindung benötigen um zu laden über USB.


    Zitat

    Dem iPhone genügt es nicht, wenn auf dem USB-Anschluss Spannung
    vorhanden ist. Das will entweder einen aktiven Host sehen oder aber ein
    sich durch Widerstandsbeschaltung* der Datenleitungen identifizierendes
    Ladegerät.


    Mit normalen Handys geht das aber problemlos.

  • Mhmm, ich habe ein Ladegerät für's Auto, kann es an jedem USB-Port laden, egal ob TV, Spielekonsole oder Computer oder USB-Ladegerät für die 230V Steckdose. Überall funktioniert das. Dann mache ich mich lieber nochmals schlau, ehe ich mir die Teile hole.

    .....auch die Hölle ist ein Ort, der sich um die Sonne dreht........

  • Falls das mit einem Ipod bzw. Iphone nicht funktionieren sollte, gibt es einen Ladeadapter, den man zwischen Gerät und Kabel stecken kann. Den habe ich in meinem Auto auch....



    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • I-pod ist überhaupt kein Problem. Der Trick bei den Produkten der Apfelfirma besteht darin, 2,5V auf die Datenleitung zu geben. Die kann man ganz schnell mit einem Spannungsteiler aus widerständen simulieren. Hier ist das auch gut beschrieben: http://www.zabex.de/frames/ipodlader.html


    Gruß,
    Ludwig

    Einmal editiert, zuletzt von ludwig ()

  • Es gibt für alle gängigen Handys auch kleine Solarpaneel......

    Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht- seit dem heißen sie Angelsachsen....

  • so? und warum nicht? Man kann sicherlich auch einen Schaltregler nehmen, aber ein Längsregler ist für diesen Zweck vollkommen ausreichend, einfacher zu bechalten und günstiger zu bekommen. Effizient muss das Ganze auch nicht sein, die Leistung, die das ganze bringen muss, ist sowieso sehr gering. Falls du auf Störungen und Spannungsspitzen hinauswillst: Kleinere Störungen und Spannungsspitzen fängt der Elko ab, der daher auch eine relativ große Kapazität haben sollte. Ein Schwingen des systems verhindern die 100nF kerkos davor und dahinter. Falls man ganz auf der Sicheren Seite sein möchte, kann man auch noch einen Varistor und eine Z-Diode davorschalten, die größere Spannungsspitzen gut abfangen können.


    Gruß,
    Ludwig

    Einmal editiert, zuletzt von ludwig ()

  • Ludwig, das hört sich ja ganz gut an. Habe das so ähnlich auch im HiFi-Forum gelesen.
    Hast du das an am Moped schon mal zum Laufen gebracht?
    Ich wäre da sehr interessiert dran. Leider lassen meine Elektronikkenntnisse einiges zu wünschen übrig.

    .....auch die Hölle ist ein Ort, der sich um die Sonne dreht........

  • Mahlzeit!


    So einen Thread gab es schon einige Male, zum Beispiel HIER.


    Problem des 7805 ist, daß er, um anständig zu Regeln, am Eingang typischerweise mindestens 2V mehr braucht, als er am Ausgang stabil liefern soll. Das wären dann also 7 Volt, und die hat man nur bei laufendem Motor und geladener Batterie. Es ist möglich, daß es in vielen Fällen trotzdem funktioniert, weil eben die Batterie gut geladen ist, der gerade verwendete 7805 zufällig mit weniger als 2V "dropout" arbeitet oder das angeschlossene Gerät auch mit weniger als 5V klarkommt.


    Man kann und sollte, wie schon einige Male beschrieben, statt des 7805 gleich einen entsprechenden Low-Dropout Regler verwenden, zum Beispiel einen LM 2940 CT 5.0 . Der kommt im gleichen Gehäuse daher, hat gleiche Pinbelegung, Beschaltung und Funktion, ist aber schon mit 0,5V mehr am Eingang als am Ausgang zufrieden, arbeitet also bereits ab 5,5V - besser für ein 6V Moped. Der betagte 78xx muß da mal zurückstecken.


    Im Falle Nokia kommt noch etwas hinzu: Die Nicht-USB geladenen Geräte wollen gar keine konstante Spannung (5V) am Ladeanschluß! Die Spannung muß beim Laden einbrechen, die Ladeschaltung im Telefon nutzt den Innenwiderstand des Ladegerätes mit. Manchmal reicht die Strombegrenzung des Reglers, manchmal nicht. Dann zeigt das Telefon im Display "lädt nicht!" an. In diesem Falle einen Widerstand von etwa 1Ohm / 1 Watt zwischen Ausgang des Reglers und Ladestecker des Telefons schalten. Die Orginalladegeräte hauen im Leerlauf etwa 6,8V raus, und brechen beim Laden je nach Akkustand bis auf knapp unter 4V ein.


    Mein Ladekabel für Nokia besteht aus einer Diode und 2 Widerständen 1,8 Ohm / 0,6W parallel, und damit lade ich am Mopped, allerdings nur an denen mit nachgerüstetem Hammerregler (Funktion wie ELBA, nur ohne Blinken). Bei meiner KR51/2 mit traditioneller Ladeanlage und uralter Bakterie steigt die Bordspannung bei flotter Überlandfahrt auf knapp 8 Volt, das muß das Telefon dann doch nicht ertragen. Da lade ich dann im Stand, hat in Suhl prächtig gefuntioneerd.


    Zum Thema "Schaltregler": Den muß man gar nicht bauen! Eine der meistverwendeten Schaltreglerapplikationen steckt in den Autoladeadaptern, die es zu Hauf auf Flohmärkten, im "HandytelefonSat"-Laden und auch immer mal wieder im Discounter für unter 5 Euro fix & fertig zu kaufen gibt. Die Chance steht gar nicht schlecht, daß so ein 3-5 Euro Teil auch an 6V gerade noch so seinen Dienst tut.


    Mal den Thread ausgraben!


    So, ich hab so eine Ahnung, was gleich kommt... :P


    GlückAuf!


    MacHeba

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Heba ()

  • ok, gut. In der Theorie stimmt das schon, dass der 7805 mindestens 2-3V mehr am eingang sehen will, als rauskommen soll. In der Praxis hat sich bei mir der 7805 als zuverlässig erwiesen, hab wohl vielleicht auch grade einen guten erwischt. Meine Schaltung rennt wie ein schweizer Uhrwerk und es hat sich noch kein Gerät da dran beschwert. Laden tu ich sowieso nur bei laufendem Motor, ich will schließlich nicht die Batterie leer nuckeln. Wenn der Motor läuft, hat sich das mit der Eingangsspannung auch geklärt, weil die Batterieladespannung im Normalfall bei etwas über 7V liegen müsste, damit ein nennenswerter Ladestrom fließen kann.
    Das mit dem LM 2940 ist ne gute Idee. Ich hatte meinen Handylader einfach mal schnell zwischendurch zusammengelötet, hab dabei garnicht an so was gedacht. Funzt trotzdem astrein.


    Gruß,
    Ludwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!