Hey,
Ich habe schon im DDR-Mopedforum einen ganzen Thread über die Details der KR51 gelesen, allerdings gefällt mir nicht, dass man nicht alle Details auf einen Blick hat.
Ich möchte euch also bitten, alle Details aufzulisten, damit ich sie hier im ersten Post aktualisieren kann.
Besonderheiten KR51 im Vergleich zur KR51/1
Baujahr: 1964-1968
Motor
- Zylinder mit Dreiecksflansch
- anderer Krümmer (SR2 Krümmer passt zu 95%)
- Vergaser: BVF 16N1-1 oder NKJ 153-5
- Kurbelwelle mit dünnem Konus
- Gummi-T-Stück Ansauganlage
- 3-Gang-Handschaltung
- Ab 1965 auch mit Fußschaltung
- Zündung: SLMZ 8306.8
- Spitztüte am Auspuff
- Alu-Lüfterrad
- Alu-Luftgitter am Lichtmaschinendeckel
- 20° verzahnter Primärantrieb (Änderung auf 26° erfolgte 1966 aufgrund zu lauter Fahrgeräusche)
- verschweisster Kupplungs-und Schalthebel
- feinverzahnte Kickstarterwelle mit konischer Form
- der Endschalldämpfer in der Spitztüte war innen mit einer 10er Mutter verschraubt
- Ölablassschraube aus Plastik
Karosserie
- Farben: Tundragrau, Verkehrsorange und Atlantikblau
- Lampenmaske ohne Kabel-/Bowdenzugduchführung und ohne Leerlaufkontrolle
- Beinblech mit aufnahmen für Tupfer
- Beinblechabdeckung andere Löcher
- vorderer Kotflügel vorne umgebördelt
- "Simson"-Schriftzug am Beinblech (ersten Modelle), danach standardschriftzug "Schwalbe"
- Gepäckträger war oben genietet und hatte bei den großen Stegen in der Mitte große Öffnungen
- Trittbretter im Wabenmuster
- zweifarbige kurze Sitzbank mit Zierleisten und Simsonschild
- Reibungsgedämpfte Federbeine mit Aluminiumhülle und heller Plastikkappe
- innenliegende Trommelbremsen
- abgerundetes Distanzstück am Hinterrad
- Radnabendeckel außen eckig, mit Rille an der Front
- schwarz-weißer Tacho mit 70er Skala
- bis ca. Mitte 1964 einen Stahlständer
- geglättete Presskanten bei: hinteres Stück am Panzer, damit die Sitzbank glatt aufliegt, ein kleines Stück über dem Benzinhahn
- Schwingenträger vorn ohne Gewinde für die Stoßdämpferaufnahme
- die Sitzbank hatte einen Haltebändchen, da der Anschlag erst später nachgerüstet wurde
Lenker
- kürzerer Lenker (um 2-3 cm) (sowie Gasgriff als auch Schaltgriff waren kürzer)
- eventuell Lenkeramaturen für Handschaltung
- beige Lenkergummis
- beige Bowdenzüge
- beige Tachowelle mit Messingverschraubung
- Alu-Distanzstück am Gasgriff
- Ochsenaugenblinker
- Nierenspiegel
- kurze Schalthebel für Licht und Blinker
- Parkleuchtenerhöhung am Lenkerblech (aus Alu)
Sonstiges
- Soziusfußrasten in alter Ausführung
- zweifarbige Rücklichtkappe, zusätzlicher Rückstrahler unter der Rückleuchte
- silberfarbende Bowdenzüge
- helle Gepäckträgergummis
- helle Gepäckträgerdistanzgummis
- beigefarbender Lampenring (breiter als die Neueren)
- helle Sternmutter auf dem Motortunnel
- Zündschlüssel in Tropfenform (mit "Standby-Symbol")
- Alu-Kettenkasten
- 4-rippige Kettenschläuche
- Reifen mit K4 Profil
- Rändelmutter für den Tunnel aus Alu
Nun liegt es an euch, mich zu ergänzen.
Gruß
Matti""