MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KR51 Spezifikationen

  • Hey,
    Ich habe schon im DDR-Mopedforum einen ganzen Thread über die Details der KR51 gelesen, allerdings gefällt mir nicht, dass man nicht alle Details auf einen Blick hat.
    Ich möchte euch also bitten, alle Details aufzulisten, damit ich sie hier im ersten Post aktualisieren kann.



    Besonderheiten KR51 im Vergleich zur KR51/1
    Baujahr: 1964-1968



    Motor
    - Zylinder mit Dreiecksflansch
    - anderer Krümmer (SR2 Krümmer passt zu 95%)
    - Vergaser: BVF 16N1-1 oder NKJ 153-5
    - Kurbelwelle mit dünnem Konus
    - Gummi-T-Stück Ansauganlage
    - 3-Gang-Handschaltung
    - Ab 1965 auch mit Fußschaltung
    - Zündung: SLMZ 8306.8
    - Spitztüte am Auspuff
    - Alu-Lüfterrad
    - Alu-Luftgitter am Lichtmaschinendeckel
    - 20° verzahnter Primärantrieb (Änderung auf 26° erfolgte 1966 aufgrund zu lauter Fahrgeräusche)
    - verschweisster Kupplungs-und Schalthebel
    - feinverzahnte Kickstarterwelle mit konischer Form
    - der Endschalldämpfer in der Spitztüte war innen mit einer 10er Mutter verschraubt
    - Ölablassschraube aus Plastik


    Karosserie
    - Farben: Tundragrau, Verkehrsorange und Atlantikblau
    - Lampenmaske ohne Kabel-/Bowdenzugduchführung und ohne Leerlaufkontrolle
    - Beinblech mit aufnahmen für Tupfer
    - Beinblechabdeckung andere Löcher
    - vorderer Kotflügel vorne umgebördelt
    - "Simson"-Schriftzug am Beinblech (ersten Modelle), danach standardschriftzug "Schwalbe"
    - Gepäckträger war oben genietet und hatte bei den großen Stegen in der Mitte große Öffnungen
    - Trittbretter im Wabenmuster
    - zweifarbige kurze Sitzbank mit Zierleisten und Simsonschild
    - Reibungsgedämpfte Federbeine mit Aluminiumhülle und heller Plastikkappe
    - innenliegende Trommelbremsen
    - abgerundetes Distanzstück am Hinterrad
    - Radnabendeckel außen eckig, mit Rille an der Front
    - schwarz-weißer Tacho mit 70er Skala
    - bis ca. Mitte 1964 einen Stahlständer
    - geglättete Presskanten bei: hinteres Stück am Panzer, damit die Sitzbank glatt aufliegt, ein kleines Stück über dem Benzinhahn
    - Schwingenträger vorn ohne Gewinde für die Stoßdämpferaufnahme
    - die Sitzbank hatte einen Haltebändchen, da der Anschlag erst später nachgerüstet wurde


    Lenker
    - kürzerer Lenker (um 2-3 cm) (sowie Gasgriff als auch Schaltgriff waren kürzer)
    - eventuell Lenkeramaturen für Handschaltung
    - beige Lenkergummis
    - beige Bowdenzüge
    - beige Tachowelle mit Messingverschraubung
    - Alu-Distanzstück am Gasgriff
    - Ochsenaugenblinker
    - Nierenspiegel
    - kurze Schalthebel für Licht und Blinker
    - Parkleuchtenerhöhung am Lenkerblech (aus Alu)


    Sonstiges
    - Soziusfußrasten in alter Ausführung
    - zweifarbige Rücklichtkappe, zusätzlicher Rückstrahler unter der Rückleuchte
    - silberfarbende Bowdenzüge
    - helle Gepäckträgergummis
    - helle Gepäckträgerdistanzgummis
    - beigefarbender Lampenring (breiter als die Neueren)
    - helle Sternmutter auf dem Motortunnel
    - Zündschlüssel in Tropfenform (mit "Standby-Symbol")
    - Alu-Kettenkasten
    - 4-rippige Kettenschläuche
    - Reifen mit K4 Profil
    - Rändelmutter für den Tunnel aus Alu



    Nun liegt es an euch, mich zu ergänzen.


    Gruß
    Matti""

  • Distanzstück vom Hinterrad ist anders, das ist runder. Und der Vordere Nabendeckel (den ich suche :thumbup: ) hat ne Rille und ist außen eckiger. Auf dem Motortunnel kommt ne Alurändelmutter. Die Reifen heißen K4, die Felgen sind (soweit ich das auf dem Prospekt erkennen kann) zweifach gekreuzt wobei die Rillen auf der Bremstrommel alle gleich hoch sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von aschmed ()

  • Nachträge:


    Motor


    20° verzahnter Primärantrieb (Änderung auf 26° erfolgte 1966 aufgrund zu lauter Fahrgeräusche)
    verschweisster Kupplungs-und Schalthebel
    feinverzahnte Kickstarterwelle mit konischer Form
    der Endschalldämpfer in der Spitztüte war innen mit einer 10er Mutter verschraubt
    Ölablassschraube aus Plastik


    Karosserie


    Die Farben hiessen: Tundragrau, Verkehrsorange und Atlantikblau
    Lampenmaske ohne Loch für Leerlaufkontrolle
    Gepäckträger war oben genietet und hatte bei den großen Stegen in der Mitte große Öffnungen
    schwarz weisser Tacho mit 70er Skala
    bis ca. Mitte 1964 einen Stahlständer
    geglättete Presskanten bei: hinteres Stück am Panzer, damit die Sitzbank glatt aufliegt, ein kleines Stück über dem BenzinhahnP
    K4-Profil
    Schwingenträger vorn war ohne Gewinde für die Stoßdämpferaufnahme
    die Sitzbank hatte einen Haltebändchen, da der Anschlag erst später nachgerüstet wurde


    Hast du schonmal aussenliegende Trommelbremsen gesehen? :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:


    Lenker


    Standlichterhöhung am Lenkerblech aus Alu
    sowie Gasgriff als auch Schaltgriff waren kürzer


    Sonstige


    4-rippige Kettenschläuche
    der beigefarbene Lampenring war auch breiter
    die Rändelmutter für den Tunnel war aus Alu
    der Zündschlüssel in Tropfenform hatte dieses "Standby-Symbol", der Schlüssel mit den 3 Vögeln war für den SR4-3 Sperber


    Das war erstmal, was mir noch nachträglich einfällt.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • der Zündschlüssel in Tropfenform hatte dieses "Standby-Symbol", der Schlüssel mit den 3 Vögeln war für den SR4-3 Sperber

    Danke für die Information. Da verwende ich also "instinktiv" den richtigen.
    Habe nämlich beide (von meinem Kumpel geschenkt bekommen, der eine KR51 hatte). Ohne nachvollziehbaren Grund liegt der mit den drei Vögeln in der Schublade, während ich mit dem "Standby" herumfahre.


    ___________________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • meiner Meinung nach heißt das Parkleuchte und nicht "Standlicht" ;)
    "- Bleinblech mit aufnahmen für Tupfer" da ist ein Schreibfehler ;)
    "- Beinblech mit Aufnahmen für Tupfer" wäre richtig
    Gruß :)

    Simson Schwalbe KR51 (erste Serie) mit Handschaltung & Vape Zündung

  • geschraubter Benzinschlauchstutzen am BVF Vergaser.....

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Servus ich nochmal:


    wäre cool wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, es interessiert sicher noch mehr Leute. Und zwar Bilder zu den spezifischen teilen.
    ich frage mich nämlich wie sind die beigen griffgummis?!? Gibts mit Rillen und mit Noppen, aber was ist Original?
    sithbankfarben und Bezüge? Was ist hier das Original?
    Beim Gepäckträger hat meine kurze distanzhülse, ist das richtig ?
    Mir fallen sicher noch paar mehr Dinge ein.
    aber ich versuche hier ebenfalls Stück für Stück Bilder von den spezifischen Sachen hochzuladen.


    Viele Grüße
    schmiddle

  • Bitte korrigieren wenn falsch

    -kettenkasten hinten gab es auch aus Plastik aber nicht mit Nasen sondern mit Gummis die, die beiden teile zusammen halten.

    -licht und blinkerschalter haben eine andere Verschraubung, als die neueren.

    - rahmen hat hinter dem motor wo eigentlich der neuere Luftfilter verschraubt wäre ein Loch.

    -vorderer kotflügel hat nicht die Aussparungen für die distanzstücke am Stoßdämpfer oben wie die neueren sondern nur ein 8mm loch

    -hupe hat weisen bzw beigen Gummi

    -rahmen hat an den Sozius fußrasten keine Gewinde, schraube muss gekontert werden.

    -tank gab es auch ohne diesen Wölbung beim tankdeckel

    -Krümmermutter aus Stahl. Später aus Alu

    -Bremszug für hintere bremse ist dünner.

    Brems und kupplungshebel sind aus Aluminium mit Plastik Schutz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!