MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Anhänger an die S50

  • Hey Leute,


    im Sommer habe ich mit meiner Simson S0 B2 vor eine "größere Tour" zu fahren. Dazu möchte ich einen Anhänger anmontieren! Habe auch schon einen aus Holz gefunden: 1 Achser, Achsbreite ca. 80cm und mit abschließbarem Deckel usw...


    Das Problem ist einfach, dass ich alles eintragen lassen möchte, da ich im Ausland oder auch in Deutschland Probleme bekommen könnte und sonst die Tour abbrechen müsste. Als ich heute beim TÜV nachgefragt habe, meinte der Angestellte nur, dass ich die Anhängelast wissen muss und dann kann man weiter sehen. Habe dann mal gegooglet und mich danach umgeschaut, aber dazu habe ich nur die Anhängelast der S51 gefunden: 60KG -> 40 km/h. Aber nichts zur S50! Normal müsste doch auch für die S50 gelten, oder? Gleicher Rahmen, Bremsen... Der Motor ist halt verschieden?!
    Irgendwie muss ich dem Mann beweisen, dass das auch für das Modell gilt. Habe mir jetzt mal die Betriebsanleitung für die S50 bei ebay gekauft und hoffe mal, dass das da drin steht?


    Kann mir jemand weiterhelfen?



    Gruß

  • Zum legal fahren brauchst du einen Mopedanhänger! Und keinen Holzanhänger oder eigenbau! Sonnst wirds nix mit legal fahren und so scherze

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Anhängelast von S50/51 ist gleich. jedoch bekomst du deinen Eigenbau Anhänger nicht ohne weiteres abgenommen. Weil der TÜV oder sonsteine Vereinigung möchte wissen wer da geschwisst hat zum Beispiel.


    mfg
    Maik

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Okay danke! Jetzt bin ich schonmal aufgeklärt wegen der Anhängelast ;)


    Dann kann ich beim TÜV ja schonmal vorlegen, dass die S50 eine Anhängelast von 60KG hat. Der weitere Schritt ist eben die Befestigung von einer Anhängerkupplung am Rahmen und die Abnahme vom Anhänger beim TÜV, das könnte eventuell zum Problem werden.

  • gut,


    dann muß dein anhänger die vorschriften einhalten.


    und wer hat ihr gescheisst? Bauer Gurke, dann kannste gleich abtreten wenns schon nicht professionell aussieht.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Die Verbindung vom Anhänger zum Moped muss ich neu anfertigen und anschweißen (muss ich gegebenenfalls in einer Werkstatt "professionell" schweißen lassen), eventuell kommt ein Kugelkopf (wie beim Autoanhänger auch) ans Moped.

  • war es nicht so das die versicherungskennzeichen nur in deutschland gültgkeit haben und man außerhalb deutschland nicht versichert ist?

  • Es gibt da auch noch ein Herstellungsdatum wenn vor 1954 oder 1964 gebaut keine Betriebserlaubnis erforderlich!
    Weiß allerdings nicht mehr genau wo ich das gelesen habe!
    Kannst ha zur Not ein datum einstanzen!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Also ich kann Dir nur empfehlen, Deinen Hänger zu vergessen. Unter dem Strich wird es billiger sein, wenn Du Dir einen guten Hänger für rd. 100,-€ kaufst. Diese sind zuggelassen und keiner kann was sagen. Einen Auszug aus der ABE bekommt man ggf. beim KBA nachbestellt.


    Beachte: Hänger müssen bei der S50B mit einem Rück - / Stopplicht und zwei Blinkern ausgestattet sein. Weiterhin brauchst Du eine schwarze 40 mit schwarzem Kreis drum rum auf weißem Grund, zwei reflektierende Dreiecke mit der Spitze nach oben zeigend und eine Wiederholung des gültigen Versicherungskennzeichens von hinten sichtbar.


    Weiterhin ist das fahren mit Hänger anstrengend und für ungeübte gefährlich. Wenn Du ne Tour machen willst, ist dringend von einem Hänger abzuraten. Ich war einmal mit so einem Ding von Berlin aus auf Rügen. Seit dem nutze ich den nur noch innerhalb Berlins zum Transport von Dingen.


    Viel Erfolg. Gruß, Gregor

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Zitat

    Es gibt da auch noch ein Herstellungsdatum wenn vor 1954 oder 1964 gebaut keine Betriebserlaubnis erforderlich!


    Eben dieses Datum interessiert mich, da ich einen alten, tauglichen Hänger zur Hand habe. Am besten mit Quelle. Wer weiß was?

  • Frag´ den hallo-stege, der kann sich schlau machen.


    __________________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Für die Anhängelast des S 50 muss Dein TÜV-(Dekra-GTÜ-KÜS etc.) Mann einfach "KTA" als Suchbegriff in die ARGE-TP eingeben und sich dort den Typschein 1262 anzeigen lassen.


    Wobei die Anhängelast in den neuen KBA Papieren schon vermerkt ist.


    Die Betriebserlaubnispflicht gilt seit dem 01.03.2007 für alle zulassungsfreien Anhänger, der Stichtag 01.Juli 1961 wurde (wie in der StVZO angekündigt) mit dem Erlass der FZV vom Bundesverkehrsminister aufgehoben. Man kommt also nicht mehr um eine Betriebserlaubnis herum.


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Okay, danke schonmal für die zahlreichen Antworten ;)
    Ich brauche auf jeden Fall die Betriebserlaubnis für den Anhänger vom TÜV. Immerhin kann ich schonmal beweisen, dass die S50 eine Anhängelast von 60Kg hat ;)


    Jetzt gehts darum das Moped auf vordermann zu bringen und den Anhänger ordentlich zu befestigen. Habe jetzt alles in die Wege geleitet -> Motor wird regeneriert und ich habe mit einem bekannten Schlosser geredet, der mir dabei hilft die Verbindung (eine wirklich stabile, die 100% hält und durch den TÜV kommt) zwsichen Moped und Anhänger herzustellen. Das wird die nächsten Wochen erledigt und danach gehts zum TÜV zur Abnahme. Was mir da Sorgen bereitet ist, dass ich dann eventuell auf 40 km/h drosseln muss (muss man das? kennt sich da jemand aus???) und dass vielleicht die Schweißnähte am Hänger bemängelt werden. Die sind zwar stabil, da bin ich mir sicher, aber die sind etwas "unsauber".

  • sag mal, wieso holst du dir nicht einfach die originalen anhänger von simson mit der passenden kupplung? damit wirst du keine probleme haben und musst nicht zum tüv

  • Ich weiß nicht ob der mit den dünnen Reifen ca. 3000 Kilometer aushalten wird. Außerdem ist dieser nicht abschließbar und die Anhängerkupplungen die dazu gehören sind eine ziemlich "wackelige" Angelegenheit. Angenommen es sind 50KG Gepäck im Anhänger und ich fahre in eine Kurve habe ich Angst davor, dass der Anhänger rausspringt!


    Edit: Selbst mit dem Anhänger muss ich zum TÜV!
    Ich zitiere mal "hallo-stege": "Die Betriebserlaubnispflicht gilt seit dem 01.03.2007 für alle zulassungsfreien Anhänger, der Stichtag 01.Juli 1961 wurde (wie in der StVZO angekündigt) mit dem Erlass der FZV vom Bundesverkehrsminister aufgehoben. Man kommt also nicht mehr um eine Betriebserlaubnis herum."

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix92 ()

  • http://cgi.ebay.de/Anhanger-Si…teile&hash=item2a11c0bfe9


    selbst wenn du damit zum tüv musst werden dir die tüver das schneller abnehmen als was selbstgebasteltes. natürlich werden die dinger 3000km aushalten und 50 kg gepäck. ich hab den hänger damals zum kartoffeln stoppeln benutzt und der war randvoll (überladen). keine schäden.


    sollte man natürlich nicht machen.


    kauf dir das "set" und gut ist.


    aber um nochmal auf die betriebserlaubnis zurück zu kommen, die hänger sind doch in verbindung mit der simson erlaubt oder sehe ich das falsch?schließlich hat man dazu originale kupplungen usw wie es sie in der ddr gab... ist doch im grunde genommen das gleiche zubehör wie ein kindersitz und die sind auch "noch" erlaubt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!