MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Sicherheitsfunkenstrecke

  • Für was braucht man eigentlich diese sogenannte Sicherheitsfunkenstrecke bei der SLMZ? In wie fern sollte denn die Zündspule je überlastet werden? Wäre es nicht viel sinnvoller, die Zündspule mit dem Zündkabel zu verlöten und so jedes Volt Hochspannung zu nutzen?


    Gruß
    601er

  • Naja, wenn das Zündkabel mit der Spule verlötet werden würde, dann hätte man ja auch Probleme die einzelnen Teile wie Zündkabel oder so zu wechseln.
    Ich glaub allerdings net so ganz, dass das der Grund dafür ist.
    Ich glaub mal, dass die Lötstelle auch relativ leicht verschmoren könnte.
    Und warum jedes Volt nutzen, wenns auch so gut funktioniert?



    --
    http://simson-skate-core.de.vu

  • Okay. Die Überlastung der Spule kann dennoch erfolgen, wenn der Funken (Durch defekte Zündkerze, habe ich selbst gesehen) oder defektes Kabel sowie defekten Kerzenstecker nicht mehr richtig springen kann. Dann kann der Funke die Isolierlackierung durchschlagen, was die Spule zerstört.

    Um dem entgegen zu wirken, arbeitet die Sicherheitsfunkenstrecke wie ein Blitzableiter.

    Als ich jung war, zu DDR-Zeiten, war das unter jugendlichen Mode, diese Fahne zu entfernen, wenn es dort knisterte. Damals hatten wir nicht begriffen, warum das Problem so war.


    Hier finde ich es recht gut erklärt.

  • Das älteste Ferd dürfte so 2002 sein.


    Diese Sicherheitszündfunkenstrecke ist wie ein Kropf, Blinddarm,...

    Mache die raus, verlöte das Kabel und wenn die Spule durchschlägt, hat das Elend endlich ein Ende.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Weiß ich. Für alle, die sich eine VAPE reinschrauben ist das völlig uninteressant.


    Aber die, die jetzt beginnen, bei einen Star, Habicht oder Schwalbe oder auch S50N die Patina und die Kisten im original erhalten, sollten so etwas wissen. Denn die können über dieses Problem stolpern. (bin ich ja auch...)

  • Du fährst ne lange Zeit mit einem nicht richtig funktionierendem Mopped rum und es frustet dich.

    Du wirst irgendwann 4 oder 5 Grundplatten liegen haben und dann stehst du vor ner Entscheidung.

    Entweder verkaufen, oder Vape.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Aber die, die jetzt beginnen, bei einen Star, Habicht oder Schwalbe oder auch S50N die Patina und die Kisten im original erhalten,

    Die aber damit nicht nur gerade mal Sonntags eine Runde drehen, legen da aber trotzdem Wert auf Zuverlässigkeit und sehen und gesehen werden.

  • Du fährst ne lange Zeit mit einem nicht richtig funktionierendem Mopped rum und es frustet dich.

    Eigentlich nicht, ich bin jetzt 1500km oder mehr gefahren, und es läuft spitze. Mit Original-Platte.


    Du wirst irgendwann 4 oder 5 Grundplatten liegen haben und dann stehst du vor ner Entscheidung.

    Entweder verkaufen, oder Vape.

    Nöö, es sind nur 2, die auch vernünftig gehen. Ich hätte nur gern noch ein Polrad dazu.

    Dann muß ich meinen Ersatz-Motor nur einhängen und fahre weiter, wenn mal was ist.


    Die aber damit nicht nur gerade mal Sonntags eine Runde drehen, legen da aber trotzdem Wert auf Zuverlässigkeit und sehen und gesehen werden.

    Da sind ja noch viele Möglichkeiten offen, sehe ich in meinem Umfeld. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich sag ja auch gar nichts gegen VAPE. Aber ich wollte meine Simme im Original und da ist das dann eben so, das Zündkabel kommt am Motor raus.

    Meine Tochter hat eine SLEZ-Zündung drin, die, sollte sie nicht mehr wollen, gegen eine VAPE getauscht wird. Aber solange das funktioniert...

  • und da ist das dann eben so, das Zündkabel kommt am Motor raus.

    Ich will dir keine andere Zündung auf schwatzen, aber das wäre auch mit eine Vape machbar.

    Davon abgesehen muss ja nicht eine Vape sein, eine 12V E-Zündung 12V wäre schon ein gutes Update zumal an der Elektrik nur eine kleine Änderung Bedarf und auch noch 35W fürn Scheinwerfer.

  • Ich will dir keine andere Zündung auf schwatzen, aber das wäre auch mit eine Vape machbar.

    Davon abgesehen muss ja nicht eine Vape sein, eine 12V E-Zündung 12V wäre schon ein gutes Update zumal an der Elektrik nur eine kleine Änderung Bedarf und auch noch 35W fürn Scheinwerfer.

    Wie willst du das mit dem Zündkabel machen?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich verstehe, das meinte der eine beim letzten Oldtimer-Treffen, als er sagte auf 12V umgebaut...

    Ist aber nicht mein Ding. Ich hoffe aber, dass ich noch eine abgehalfterte S50N zum aufmuntern bekomme. Habe da was in Aussicht. Und die wird anders.


    Nachtrag: gibt es da einen Thread, wie ihr zu euren Simmen gekommen seid?

  • Ich versteh das. Ich will meine auch original haben.

    Ich fahre seit 2008 fast täglich, einfach 10km, zur Arbeit.

    Früher warens 25 einfach.

    Hatte ne lange zeit die U Zündung drin, die aber von Anfang an nicht richtig lief.

    Das macht keinen Spaß.


    Ich mag ja U Zündungen sehr gerne, weil man sie schön reparieren kann.

    Da machen aber bei Bauart innenliegender Spule neben den Kondensatoren auch die Funkenstrecke und auch die Spulen gerne Ärger. Und das sieht man den Teilen nicht an.

    Ich hatte dann eine Nachbaugrundplatte gekauft, wo die Spulenwerte nicht gepasst hatten. Dann eine gebrauchte DDR, die auch nicht richtig lief und dann noch eine.

    => Klar, die bauen alle auf Vape um weil die karren nicht laufen und verkaufen den alten Krempel dann auf Ebay. Und ich baue den Mist dann bei mir ein.

    Ich bin ja 10 Jahre so rumgefahren, sie lief ja, aber... Teilweise Aussetzer und Fehlzündungen heiß und dann wieder nicht. Und am nächsten tag so, dass ich fast liegen geblieben bin.

    Mit ZZP auf 1,8 liefs besser - das hat scheinbar die Schieflage teilweise ausgeglichen.

    Das hat mich so genervt, dass ich sie verkaufen wollte.


    Wenn eine U Zündung läuft ok. wenn nicht, schmeiß sie raus.

    Und wie sich dein anderer Thread mit den Kerzen ließt, hast du auch Probleme.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Ich versteh das. Ich will meine auch original haben.


    Wenn eine U Zündung läuft ok. wenn nicht, schmeiß sie raus.

    Und wie sich dein anderer Thread mit den Kerzen ließt, hast du auch Probleme.

    Meine U-Zündung läuft nun schon eine ganze Weile recht zuverlässig. Ich wollte noch 500km dieses Jahr abreiten aber da kam mir eine Krankheit dazwischen. Als ich jung war (Baujahr 66) liefen diese ja auch gut.


    Das Problem bestand eher darin, das Nachbauteile und Original nicht richtig miteinander können. Nachbaukerzen von Beru, der Zylinder, ein Nachbau, wollte nicht richtig, u.s.w.


    Nun habe ich eine original-Platte drin, Original-Zylinder, der nachgeschliffen wurde, Vergaser der aufbereitet wurde, u.s.w. Und das läuft. Nur ein Beispiel: Der Vergaser 16N1-8 benötigt eine 72ger Hauptdüse, aber Ersatz-Sets werden mit 70ger Düsen angeboten. musste die 72ger immer dazu kaufen. Und da gibt es noch vieles mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!