MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fehlerstrom beim Einschalten?

  • Moin Moin,


    ich habe in meine S51 eine vape eingebaut, alles läuft prima.


    Springt schön an und so weiter..


    Aber wenn ich die zündung einschalte, kommt iwie strom zu den spulen.


    Somit funktioniert die grundplatte und polrad dann wie ein Anlasser, nur das da viel zu wenig kraft hintersteckt.


    man hört halt wie sich der motor unter spannung setzt, wenn ihr wisst was ich meine :D



    Ist das normal oder is iwas kaputt an meiner vape??



    MfG

  • ich hab alles nach schaltplan angeschloßen.


    kann es sein das der regler oder sonst was kaputt gegangen ist? sodass der strom ungehindert zu den spulen gelangt.



    aber eigentlich ist es doch auch logisch, wenn man es betrachtet wenn der motor läuft wird halt die batterie geladen...



    wer weiß was? ?(

  • Mahlzeit!


    Entweder ist die Batterie falsch herum angeschlossen, ein Verdrahtungsfehler liegt vor, oder der Regler ist defekt.


    Eigentlich müßte durch den fließenden Strom die Batterie auch in kurzer Zeit entladen sein. Noch eigentlicher sollte irgendetwas warm werden und die Sicherung fliegen.


    Prüf' noch mal die Verdrahtung. Eventuell das schwarze (Batterieladung) mit dem schwarz-weißen (Licht) Kabel der Vape verwechselt? Dann käme bei eingeschalteter Zündung die Batterie direkt in Kontakt mit der Lichtwicklung... und eigentlich sollte die Sicherung dann zügig kommen.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • habe alles nach schaltplan angeschlossen. weiß ich genau da ich meine komplette elektrik auseinander hatte, weil mein licht nich ging, schuld war eine billigbirne von mza die einen kurzen verursacht hat(tachobeleuchtung).



    ist in dem regler denn eine art diode drin, sodass der strom nur von den spulen zur batterie fließen kann?



    wenn ich nu damit fahr, kann doch eigentlich nix kaputt gehen oder?

  • Mahlzeit!


    Natürlich ist in dem Regler eine Diode drin (oder ein Thyristor, als gesteuerte Diode), denn der Strom soll ja vom Generator zur Batterie fließen und diese aufladen, und nicht umgekehrt! Außerdem erzeugt die Lichtmaschine Wechselspannung, die Batterie braucht Gleichspannung, also => Diode oder Thyristor.


    Und genau das "umgekehrt" passiert bei Dir, also stimmt da was nicht. Fahren würde ich so nicht, denn natürlich kann da was kaputt gehen, wenn es nicht schon kaputt ist.
    Da soll kein Strom von der Batterie zum Generator fließen, wenn er das tut, ist der Wurm drin!


    Prüf mal den Anschluß der Batterie: Minus an Rahmen, Plus an Klemme 30 Zündschloß. In einem Zweig sollte eine Sicherung (5A) verbaut sein. Verpolte Batterie?


    Wenn das Ok ist, dann den 3-fach Stecker zum Regler abziehen, Zündung einschalten. Wenn jetzt immer noch das Polrad zuckt, dann ist die Verdrahtung fehlerhaft. Hört das Zucken ohne Regler auf, dann ist der Regler hin.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Wenn ich den regler abzieh zuckt es immer noch.



    aber ich hab noch mal die verkabelung überprüft, alles richtig angeschlossen.



    ist es richtig das von dem dreierkontakt auf der rückseite zu klemme 30 durchgang besteht?




    MfG

  • ist es richtig das von dem dreierkontakt auf der rückseite zu klemme 30 durchgang besteht?

    Meinst du diesen Verteilerstecker auf der Rückseite vom Zündschloss?
    Der darf meines Wissens nach zu keiner Klemme Kontakt haben!
    Das könnte gut der Fehler sein, weil wenn ich mich Recht erinnere steckt an dem Verteilerstecker das Kabel von der Lichtspule oder?


    Kannst ja zum testen mal alle Kabel vom 3er Kontakt abziehen und nur mal irgendwie zusammenhalten.

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!