MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Scheibenbremse

  • hallo


    Naja habe in den nächsten Wochen einen Scheibenbremsumbau an der Simson S51 vor.


    Ich habe auch schon geguckt und bin bei Ronge-motorsports fündig geworden.
    Er hat einen Scheibenbremsumbau anzubieten der auch sehr gut ausieht, jedoch möchte schon etwas originales an meine Simson haben, was ich auch eintragen lassen kann ohne damit um die 1000 Euro rechnen muss!


    Was habe ich denn noch für andere Möglichkeiten meine Simson S51 auf Scheibenbremse umbauen zu können und was
    bräuchte ich alles??
    Sollte alles schon von Simson sein ohne wirklich große Umbauarbeiten an Rahmen Gabelbrücke etc. vornehmen zu müssen.


    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Umbauset von Ronge und ist es denn überhaupt möglich die auch eintragen zu lassen?


    freue mich schon auf Antworten
    mfg
    René :D

  • Die Simson S53 gab es original mit Scheibenbremse ( zumindest einige Modelle davon).


    Allerdings hat diese größere räder gehabt , ( siehe mein profilbild, ob es die mit den 16 zöllern gab weis ich nicht)
    also kurz gesagt , besorg dir ne s53 Scheibenbremsgabel , entweder lässte die radnabe vorn auf 16 zoll umspeichen,
    oder du baust einfach vorn ein 19 zoll und hinten des origianle 17 Zollr rad rein


    Das brauchst du alles auch nicht eintragen lassen , da es Originalteile von Simson sind.


    mfg

  • möglich die auch eintragen zu lassen


    Seit wann muss Man(n) was bei ner Simson eintragen lassen?Oder fähsrte mit "großem Nummernschild" :lol:

    "Schraubste" noch...oder "Fährste" schon.... :biglaugh:

  • Wo steht das, dass man das nicht eintragen lassen muss?
    Wenn ich beim Auto von Trommel- auf Scheibenbremse umbaue, muss ich es auch eintragen lassen,
    selbst bei gleicher Marke bzw. Typ.


  • seit wann muss Man(n) was bei ner Simi eintragen lassen?Oder fähsrte mit "großem Nummernschild" :lol:


    :lol: Beim Simmi muss man jeden Umbau eintragen lassen, der zum erlischen der ABE und somit auch zum erlöschen der Papiere dieses Mopeds führen würde. Selbst wenn du die Nachbau Stoßis anbaust erlischt die ABE.


    SB-Umbau gehört ganz sicher dazu. Also erst informieren und dann Mund aufmachen! ;)

  • naja wollt schon vorn und hinten 16 zoll behalten!!!
    Offroadfreak: hast du denn noch gebrauchte Teile für Scheibenbremse von der s53 oder so?
    sry das ich das hier Frage habe aber noch nicht genug Beiträge für ne Vertivizierung(ka wie man das richtig schreibt) damit ich im gesuche board handeln kann!!!


    Ist die Eintragung denn mit den s53 teilen möglich und was wird da an kosten ungefähr auf mich zu kommen???
    wenn ich nur die Standrohre z.b. für mazochie oder die originale s53 halt kaufe passt die dann auch in die original s51 gabelbrücke????

  • Ja kann man mit den teilen der s53 eintragen lassen.
    Dann solltest dir aber auch ne Kabelbrücke zum klemmen besorgen.
    Felge kannste auf 16 Zoll umspeichern, dann musste nicht noch den Ständer anpassen.
    Du brauchst dann auch einen anderen gasgriff, mit dem Schock musste dir auch was überlegen und die telegabel muss auch angepasst bzw. getauscht werden. Die pumpe würde ich wenn's geht neu kaufen, dann kannste auch sicher sein das die dicht ist und funktioniert.
    Schlauch auch am besten.
    Kosten kommt halt drauf an.... 200€ kannste min rechnen für alles.
    Handeln is hier nicht. Mach deine 50 beiträge und dann kannste damit loslegen.

  • Natürlich muss man eine Scheibenbremsanlage bei solchen Simson Modellen eintragen, bei denen sie nicht werksmäßig verbaut war. Ich habe an meiner Simson S53 auch eine Scheibenbremse mit Gußfelgen und müsste selbst dabei eine Abnahme machen lassen, weil in der ABE eine andere Ausführung steht.


    Zum Scheibenbremsen Umbau benötigst du:


    • Gabel: von Marzocchi oder Simson. Die Marzocchi gibt es in einer langen (79cm) und in einer kurzen (71cm) Ausführung. Normal benötigst du die Kurze. Die Simson Scheibenbrems Gabel ist daran zu erkennen, dass diese auf den Standrohren ein SIMSON-Schriftzug prägt. Da die Marzocchi gedämpft UND gefedert ist (die Simson-Gabel ist nur gefedert), ist diese also die bessere Wahl.
    • Bremssattel: dieser ist von Grimeca und gibt es in einer Einloch und Zweiloch-Ausführung. Die Zweiloch-Ausführung wäre hierbei besser, weil man die Bremsbeläge besser und günstiger zu bekommen sind.
    • Bremspumpe mit Bremsschlauch (durch eine Stahlflexleitung ersetzbar, aber auch eintragungspflichtig)
    • Rad bzw. Felge: der kleinste jemals produzierte Durchmesser hat 17" (vom MS50), also musst du so oder so umspeichen. Da man von gebrauchten SB-Rädern meistens nur Schrott erwarten kann, bestelle dir bei ebay eine SB-Nabe und bei ronge-motorsport die entsprechenden Edelstahlspeichen, lasse alles in einem Alu-Felgenring einspeichen und zentrieren. Dabei wärst du bei ca. 130 Euro. Günstiger geht es nicht und du hast eine nahezu neuwertige Felge. Hast du noch ein paar Euros über, kauf dir eine neue Bremsscheibe, ansonsten geht auch eine Gebrauchte, wenn sie in Ordnung ist.

    Zu allem brauchst du noch Kleinteile, wie z.B. neue Kupferdichtungen für den Bremsschlauch, Distanzstück, Bremsflüssigkeit, neue Bremsbeläge, Schrauben für die Bremsscheibe und auch ein neuer Gasgriff von Magura mit passendem Gaszug.


    Weiterhin wirst du einen separaten Chokehebel, wie es ihn z.B. von Magura gibt, benötigen, da die komplette rechte Armatur wegfällt und ersetzt wird.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • 200€?


    Allein Telegabel kannst 100€ einplanen
    Dann ne SB Nabe nochmal 90€
    Die Speichen, ka 15€
    Scheibe würd ich auhc ne neue 65€
    ...
    ...


    ...

    FolksWagen

  • Ja kann man mit den teilen der s53 eintragen lassen.
    Dann solltest dir aber auch ne Kabelbrücke zum klemmen besorgen.
    Felge kannste auf 16 Zoll umspeichern, dann musste nicht noch den Ständer anpassen.
    Du brauchst dann auch einen anderen gasgriff, mit dem Schock musste dir auch was überlegen und die telegabel muss auch angepasst bzw. getauscht werden. Die pumpe würde ich wenn's geht neu kaufen, dann kannste auch sicher sein das die dicht ist und funktioniert.
    Schlauch auch am besten.
    Kosten kommt halt drauf an.... 200€ kannste min rechnen für alles.

    Erstens ist das eine KlemmGABELbrücke für oben und zweitens kommst du mit 200 Euro niemals hin, wenn man es qualitativ hochwertig und vernünftig für eine TÜV-Eintragung machen möchte.


    Allein eine kurze Marzocchi kostet schon über 100 Euro und ein 16" SB-Rad auch nochmal 130 Euro. Alles in allem musst du 300 Euro einrechnen OHNE Abnahme.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ja denke auch das ich mit 300€ eher rechnen kann. Außerdem wird in das Moped schon genug Geld reingesteckt und da macht das denn auch nicht mehr so viel aus.
    Ich möchte aber auch eine Simson haben die vernümpftig ist und mir nicht nach 1000km auseinanderfällt.
    Wo liegen denn überall die Vorteile der Mazzochi Gabel??

  • naja wollt schon vorn und hinten 16 zoll behalten!!!
    Offroadfreak: hast du denn noch gebrauchte Teile für Scheibenbremse von der s53 oder so?
    sry das ich das hier Frage habe aber noch nicht genug Beiträge für ne Vertivizierung(ka wie man das richtig schreibt) damit ich im gesuche board handeln kann!!!


    Ist die Eintragung denn mit den s53 teilen möglich und was wird da an kosten ungefähr auf mich zu kommen???
    wenn ich nur die Standrohre z.b. für mazochie oder die originale s53 halt kaufe passt die dann auch in die original s51 gabelbrücke????


    ich würde nich auf scheibenbremse umrüsten an deiner stelle , wen deine trommel gut funktionieren sollten
    der umbau ist nähmlich doch schon ganzschön teuer

  • Ich glaub in solchen sachen bin ich ein richtiger dickkopf!!
    ich hab mir das in den kopf gesetzt und nun möchte ich das auch haben, schon alleine weil das ja doch etwas besonderes ist an einem älteren Moped.
    Um die Kosten mach ich mir eigentlich weniger sorgen, da ich bereit bin das Geld in MEIN Moped zu investieren.
    Passt denn die Marzzochi Gabel aus dem Link????

  • das mit der gabel kann ich dir jetz garnich sagen ,
    mazochi is ne firma , die bauen nich dur die simsongabeln ^^
    eins muss dir klar sein , du brauchst durch den umbau ne neue brems und gasgriff amatur

  • jo ist es mir!!!


    weiß sonst jemand ob die passen könnte??


    die verlinkte telegabel wirkt typfremd. hat zwar auch 30mm standrohrradius, ist aber in der falschen gabelbrücke. die marzocchie, die hier gemeint ist ist die, welche bei s53 nachwendemodellen benutzt wurde. ich würde die verlinkte nicht kaufen.

  • wer weiß denn was es kosten würde die scheibenbremse für die ori s51 gabel von ronge eintragen zu lassen wenn es denn über haupt möglich ist???
    bitte und Antwort möchte möglichst bald bestellen
    danke schonmal :thumbup:

  • ich würde wen ichs mit originalteilen gemacht hätte nich eintragen lassen , ( in meinen papieren steht davon zum beispiel nix , und bei mir war se original dran)
    und ich denke nich das es einen mit originalteilen interessieren würde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!