MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiwagen für Simson Star

  • Moin..


    Ich hab in diesem Forum schon einiges gelesen was den bau eines Beiwagens angeht.
    Zum teil gute und auch Negative Meinungen.


    Jetzt wollte ich mal fragen ob es jemand schon einmal probiert hat, einen normalen DDR Hänger
    zu einem Beiwagen umzubauen.(soll keiner drin Sitzen)


    Bin sehr viel unterwegs und mit Hänger ist das immer so ein geschlängel... :wacko:
    Einen kleinen Beiwagen würde ich mir Cool vorstellen.
    Mir ist auch EGAL was UNSER FREUND UND HELFER dazu sagt.(Falls einer wieder Heult ;( das darfst du nicht....bekommste net Eingetragen...bla...bla....


    Habt ihr Ideen?


    MfG


    73er Star :teufel:

    Das Leben im Zweitackt :teufel:

  • naja , zunächst würde ich nen hänger suchen der eh defekt ist ,
    wir wollen ja nix verbasteln ,
    dan solltest du dir ein paar stabile haltepunkte am rahmen suchen , wo due den beiwagen anschrauben willst ,
    dan brauchst du sicherheitshalber ein ordentliches grundgestell für den anhänger , und ( is keine ausrde verboten is es alle mal)
    ordentliche blinke , refleftoren , evt ein 2 tes rücklicht usw an dem beiwagen , wen die polizisten sehen das es sehr ordentlich aussieht kennen sich viele nicht aus , und schauen nicht weiter nach


    räder würd ich auch zu einem moped rad tendiren,
    und den beiwagen an ein knichgelenk hängen ( ein trabbi achschenkel oder sowas in die richtung ,
    damit du das ganze mit hilfe von stellschraube anwinkelnkannst wie du es brauchst ,


    zu guterletzt wäre es sehr sehr praktisch wen der beiwagen gebremst ist ;)


    aber dennoch find ich es einfacher nen hänger anzuhängen und unten ein paar gewichte dran damit der nich so rumspringt


  • Ich kann nicht mehr, aufhören, bitte bitte bitte






    EDIT:



    Zitat

    Das Basisfahrzeug bei diesem Eigenbau war ein SIMSON Typ SR 4-2 "Star" als ein Serienfahrzeug aus der Produktion des SIMSON-Werkes in Suhl. Der Star besitzt einen Zentralrohr-Schalenrahmen, der Motor hatte eine Leistung von 3,4 PS (Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h).
    Das Fahrzeug ist mit Sitzbank für zwei Personen ausgestattet und erhielt einen Lastenseitenwagen in Eigenbauversion. Dieser wurde angebaut, da sich beim Transport von Steinen der normale Anhänger hinter dem Moped als ungeeignet erwiesen hat. Und so baute sich ein Bastler einen Seitenwagen an die rechte Seite an und holte damit bis 2003 Steine und Zuckerrüben vom Feld. Der Besitzer dieses sehr eigenwilligen Fahrzeuges erfuhr von unserer Eigenbaufahrzeugsammlung und stellte uns den Star mit Seitenwagen für den Erhalt für die Nachwelt zur Verfügung, als er keine Verwendung mehr dafür hatte wegen der Abgabe ds Feldes hinter seinem Haus.


    Steht im Fahrzeugmuseum Staßfurt






    Ich meinte damit nicht das es nicht geht, nur Umsetzung mit einem Trabiachsschenkel hab ich mir wohl zu bildlich vorgestellt :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()


  • Ich kann nicht mehr, aufhören, bitte bitte bitte



    schafst du es eigentlich einmal einen tag lang ein sinvolles koment von dir zu geben ???
    das da kein mod ma was macht is auch langsamm unnormal :erwachsen:

  • schafst du es eigentlich einmal einen tag lang ein sinvolles koment von dir zu geben ???
    das da kein mod ma was macht is auch langsamm unnormal :erwachsen:



    Der Plan ist sowas von sinnlos. Häng nen Anhänger dran und dann ist gut. Deshalb verstehe ich das nicht ganz.


    Und du Offroadfreak sei mal ganz ruhig.
    Was mich eher wundert ist, dass noch kein Mod bei deiner Rechtschreibung was gemacht hat. :thumbdown:
    Kannste ja kaum entziffern diese Heroglyphen. 8|

  • Zitat

    Schaffst Du es eigentlich einmal, einen Tag lang einen sinnvollen kommentar von dir zu geben ???
    Das da kein mod mal was macht ist auch langsamm unnormal





    Wie bitte nochmal das ganze mit richtiger Grammatik:lookaround:



    EDIT:


    Zitat

    2. Inhalte / Beiträge




    2.1. Wir bitten alle Besucher oder Mitglieder des Forums um eine engagierte und faire Diskussion und um eine akzeptable sowie verständliche Wortwahl in lesbarer Textform.

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

  • Also das klingt doch mal gut. :thumbup:
    Habe bereits einen alten Hänger aus dem Matsch gezogen (Schrott)
    werd mal etwas Basteln am WE.


    Soll natürlich ein Simson Rad dran.
    Und ein Heckblech vom Star an die Seite mit Original Rücklicht.
    Das ganze schön Lackiert vielleicht noch etwas mit Holz verkleiden.......
    wird bestimmt Hübsch.. :rolleyes:


    Werd mal was rinn schreiben, mit Bild wenn ich soweit bin.
    Habt dank.


    Ps. Zankt euch net :sex:



    MfG



    73er Star :teufel:

    Das Leben im Zweitackt :teufel:

  • Mach dir bitte Gedanken bzzgl der Kugelgelenke, nicht umsonst sind die verbaut worden :)


    Sieh beispielsweise in den Ersatzteillisten der Großen MZ Motorräder nach, dort sind Auflistungen der Beiwagenutensilien drin.



    Weiterhin solltest du zu deiner Sicherheit den Beiwagenrahmen aus rohrartigen Profilen zusammenstellen, die Flachkantstähle der MKH sind extrem gefährlich da sie einfach so einknicken werden, sollte eines der Gelenke mal bei einer Kurvenfahrt ihr Maximum erreichen dann lehnst du dich komplett auf diese Profile.




    Simsonräder am Hänger stabilisieren das Mitlaufverhalten des Hängers ungemein, probiere das ersteinmal :)



    Viel Erfolg beim basteln - und behalte im Hinterkopf das die Hänger bis zu 150€ kosten..... :D

  • Ich denke, der Material-und finanzielle Aufwand wäre der gleiche oder sogar leicht darunter, wenn man den Beiwagen komplett selbst baut, d.h. ohne Mopedanhänger.



    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Zitat von Saxoia

    Schaffst Du es eigentlich einmal, einen Tag lang einen sinnvollen [K]ommentar von dir zu geben[]?
    [Hauptsatz: Es ist langsam unnormal,] [d]as(s) da kein [M]od mal was macht [ist auch langsamm unnormal][.]


    :D


    Edit: s lässt sich wegen des durchgestrichen-Befehls nicht einklammern.

    3 Mal editiert, zuletzt von mrH ()

  • Ich hab bereits einen Hänger, den ich gefunden hab.
    Bau beim Kumpel am Haus mit, der hatte in seinem Garten einen zur hälfte in der Wiese vergraben.


    der ist noch Top, zwar ohne Reifen und Gabel aber das brauch ich ja sowieso net.
    Werd mir ein Federgelenk bauen, damit der Hänger sich in der Kurve bewegen kann.
    Ja ich werd mir zwei schöne runde Rohre drunter schweißen. :rolleyes:
    Und noch ne Halterung die es mir erlaubt das Teil auch abzunehmen.
    Muss mir noch ein Star Heckblech besorgen das ich an die Seite machen kann.


    Kanns kaum Erwarten :bounce:

    Das Leben im Zweitackt :teufel:

  • viel spaß beim moped antreten :D oder willste lieber anschieben von rechts? ;)


    grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Hier gabs mal in der bucht:




    Ein sehr gelungene Konsturktion wie ich finde.

    Mit freundlichem Gruße


    Ostnostalgie
    _____________________
    In Simsons Namen, Amen!



    Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

  • ne ne ne....


    der soll natürlich auf die andere Seite. :whistling:
    das ging in der Montage nicht anders...


    die Bilder sind ja Toll. :bounce:
    da habsch klei was zum abguggen... :rotate:


    Gibts da noch mehr Bilder?


    Habt schon mal Dank..



    MfG


    73er Star :teufel:

    Das Leben im Zweitackt :teufel:

  • was macht das für nen unterschied ob des nun ein eigenbau ist oder den jemand anderes gebaut hat , und er es kauft , es bleibt deswegen ja ein eigenbau um das ganze etwas zu legaliesieren würde ich einfach überhaupt nich am rahmen rumschweisen sondern mit großen schellen und vorhandenen verschraubungen am rahmen das ganze verschrauben ;)



    bleibt deswegen zwar immernoch ein eigenbau aber naja ,


    aber hab ich da gerade ne gesetzeslücke endeckt ?
    ich mein man kan ja fast alles transportieren auf dem moped wie man will , wen ich am rahmen jetz nich rumschweise kann man ja immernoch behaupoten man transportierenden beiwagen nur :D ( ironie)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!