MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe in Österreich - Voraussetzungen?

  • Hallo ich muß jetzt auch mal mein Senf dazu geben hab bei den ösis auch ne simme ne s50b2 und wohne eigentlich dauerhaft hier mein Vorteil ist vllt ich hab mein Hauptwohnsitz in Deutschland letztens erst ne verkehrskontrolle gehabt alles in Ordnung skeptisch waren sie am Anfang wegen den +60 kmh hab den dann das Schreiben vom KBA vorgelegt wo drin steht das S50 usw mit vmax 60 kmh dem Leuchtkraftrad gleich zusetzen sind durfte natürlich weiter fahren aber auf auf die Rolle hätten die mich nicht stellen dürfen hab auch ein Deutsches Kennzeichen dran

    Einmal editiert, zuletzt von DasMicha ()

  • Hallo ich muß jetzt auch mal mein Senf dazu geben hab bei den ösis auch ne simme ne s50b2 und wohne eigentlich dauerhaft hier mein Vorteil ist vllt ich hab mein Hauptwohnsitz in Deutschland letztens erst ne verkehrskontrolle gehabt alles in Ordnung skeptisch waren sie am Anfang wegen den +60 kmh hab den dann das Schreiben vom KBA vorgelegt wo drin steht das S50 usw mit vmax 60 kmh dem Leuchtkraftrad gleich zusetzen sind durfte natürlich weiter fahren aber auf auf die Rolle hätten die mich nicht stellen dürfen hab auch ein Deutsches Kennzeichen dran


    Respekt!! Nach meiner Bildschirm-Auflösung ein 4 Zeilen umfassender Satz ohne Interpunktion. Da können sich die Ösis von den Krauts was abschneiden.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Respekt!! Nach meiner Bildschirm-Auflösung ein 4 Zeilen umfassender Satz ohne Interpunktion. Da können sich die Ösis von den Krauts was abschneiden.


    MfG
    Christian


    Von Kommata ganz zu schweigen :gut_beitr:

  • Hy in die Runde ,


    ich bin neu hier und aus Wien .
    Kurze Story zu meiner Schwalbe... in Wien gekauft ,wurde sie mir noch mit dem Deutschen Kennzeichen drauf am Privatparkplatz angezunden.
    Danach war sie fast schrottreif ...habe mich dann 2017 doch entschieden sie wieder fahrtauglich zu machen , aber lowbudget.
    Nun ist sie trotz tieferlegung und ohne Farbe ( sprich.. reiner Stahl und Klarlack drüber) in Österreich Typisiert , aber als L3 ( 125 iger Klasse).
    War aber ein längeres Prozedere ...Technisches Gutachten (300 Euro ) , Öamtc (57a) , und zu guter letzt ...M46 Landesfahrzeug Prüfungsstelle ( 100 Euro )der Techniker dort hat mir ohne meine Anwesenheit ,mit viel brutalität bei geöffnetem Benzinhahn die Motorabdeckung versucht zu entfernen( Benzinhahn wurde dadurch komplett verbogen ,Tank lief komplett aus ) .....ja plus die 180 für die Anmeldung ..also nicht billig ..


    Nun fährt die Schwalbe endlich höchst offiziell in Wien ..

  • Wahrscheinlich sind in Wien mehr Vespas unterwegs, bei denen die Teile einfach runterzureissen gehen...hat der Techniker nicht gemerkt, dass sofort Benzin ausgelaufen ist?


    Die Zulassung klingt bei euch aber ziemlich kostspielig und aufwendig.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hallo,
    Ich wohne in Österreich und habe 2018 meine S51 in Österreich typisiert. Ich bin wiefolgt vorgegangen:


    1. Zuerst hab ich sie über den Winter restauriert und technisch 1a hergerichtet.
    2. Danach habe ich die berühmtberüchtigten KBA Papiere über eine DEUTSCHE Adresse bestellt.
    3 Monate später kamen diese an.
    3. Mein Plan war es, sie als Moped (45kmh) zu typisieren, also habe ich in den Krümmer eine Beilagscheibe eingeschweißt, sodass sie ca 40 läuft.
    4. Als die Papiere da waren fuhr ich zur nächst gelegenen Typisierungstelle. Dort wurde mir erklärt, dass ich zur Typisierung noch ein Lärmgutachten und ein Gutachten zur Drosselung auf max. 45 kmh bräuchte, da es sonst ein Leichtmotorrad (125ccm) werden würde. Eine nette Mängelliste war natürlich auch dabei. Also suchte ich einen Gutachter, der mir die Gutachten macht und behob die Mängel auf der Mängelliste. Als ich die Gutachten hatte fuhr ich wieder zur Typisierungsstelle, dort wurde alles genehmigt.
    Danach noch zum Finanzamt freischalten(NoVA) und zur Versicherung die Simson anmelden und schon geht der Spaß los. Die Kosten belaufen sich auf knappe 400€ mit Anmeldung und ein schier unendlicher Amtsweg.


    MfG Alexander :D

    Einmal editiert, zuletzt von alex991 ()

  • Alles sehr aufwendig, aber bei der Drosselung bin ich etwas stutzig. Hat der Gutachter diese eingeschweißte Scheibe im Krümmer so abgenommen? Ich bin der Meinung, das ist kein guter Weg einer Drosselung und kann nicht gesund sein! Der erste Gedanke, der mir kommt ist die Überhitzung! Das muss doch wie Blähungen sein. :biglaugh:


    Im Ernst, normalerweise wird über Luftzufuhr, Vergaserdurchlass, Steuerzeiten im Zylinder, Getriebe und Krümmerlänge gedrosselt. Meistens sogar alles in Kombination. Da bei der Schwalbe vieles nicht so einfach zu realisieren ist, wäre ich auf Steuerzeiten im Zylinder und Sekundärübersetzung gegangen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Da schließe ich mich den "Vorschreiber an. Da gibt es bessere Möglichkeiten zum Drosseln. Z.B. eine Vape A70-8 Zündung. Mit Steuerteil RJ04 und Vape Sensor S06 für Fahrzeuge mit einer Vmax. von 45km/h. Die Zündung wurde serienmäßig von Simson für 45km/h Mopeds eingebaut. Am einfachsten wäre noch ein Gasschieberanschlag. Da ist ein Ring ( z.B. aus Kunststoff ) im Vergaser über den Kolbenschieber drin, welcher den Kolbenschieberanschlag begrenzt. Gr.

  • Natürlich hätte man sie schöner drosseln können, aber da ich die Drossel im nachhinein eh wieder entfernen wollte(Krümmer 1cm hinten kürzen, sodass das Endstück mit der Beillagscheibe wegfällt), war das für mich die einfachste und kostengünstigste Option.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!