MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

USB für 6V Simsons mit Batterie zum laden von Navi oder Handy

  • Hallo,


    Habe mir lange Zeit überlegt wie ich es hin bekomme mein Navi mit der 6V Batterie zu laden. Da in den meisten KFZ-Ladekabeln ein Regler verbaut ist der nicht von 6V auf 5V runterregeln kann hab ich mir überlegt dass das Ganze bei USB kein Problem darstellen würde da in den USB-Kabeln kein Regler enthalten ist, man müsste nur mit einem anderen Regler den Strom von der Batterie auf 5V Regeln. Nach langem Suchen bin ich auf dieses Teil getoßen:
    http://cgi.ebay.de/Belkin-12V-…1e625504fc#ht_1352wt_1139


    Man schließt einfach eine KFZ-Steckdose an die Batterie und das Teil steckt man dann in die Steckdose. Habe nach gemessen es kommen genau 5,12V raus egal ob man blinkt oder hupt oder was auch immer.
    Die Spannung bei USB am Computer beträgt übrigens auch 5V.


    Wollte euch das nur sagen falls jemand auch gerne sein Navi an der 6V Simson laden möchte. Hoffe ich konnte damit jemandem helfen.


    MfG Simon
    :b_wink:

  • Mein 12Volt TomTom Navi lief ohne Probleme mit dem 6Volt Bordnetz.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Hallo,


    Ich bin gerade auf deinen beitrag gestoße,n da ich selber gerade eine möglichkeit suche mein navi zu laden an 6v :D


    Also hast du jetzt einfach ein 12v usb stecker an deine 6v batterie gehängt ?


    Viele Grüße Dennis

  • Hallo
    Im Fahradzubehör gibt es fertige Spannungsbegrenzer/Ladeeinheiten für Navis mit USB Stromversorgung. Fahrräder haben normalerweise auch 6 Volt. Wenn du so was direkt an die Batterie klemmst dürfte das ohne Probleme funktionieren.
    Gruß
    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • Das stimmt so geräte gibt es
    aber ein dynamo vom fahrrad hat ac wechselspannung
    und eine batterie dc gleichstrom darum ist das leider nicht kompatibel ... :wacko:

  • Hallo
    Dann halt die USB Ladeeinheit für Fahrräder direkt an den Lichtstrom mit einem Spannungsbegrenzer für Wechselstrom auf 7,2 Volt.
    Gruß
    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • Prima, ich hatte auch soetwas vor da ich auch viel mit Navi an der Schwalbe fahre.
    Wollte irgendwo versteckt eine USB Dose anbringen, auch mit elektronischem Spannungsregler begrenzt. Denke aber ich werde nicht auf den Akku gehen sondern an die Lima, mit Gleichrichter, Spannungsregler und Stabi sollte es laufen. :)

  • was spricht gegen die "einfache" lösung von limbo? er sagt doch er habe 5,12V gemessen...

  • was spricht gegen die "einfache" lösung von limbo? er sagt doch er habe 5,12V gemessen...

    nimm meine lösung: also man braucht einen Festspannungsregler L7805CV. dieser wird an die batterie angschlossen. er regelt die spannung runter auf 5v. dann braucht man noch eventuell eine sicherung mit 1A und ein usb kabel das man daran anschließt.
    ich hab das mit dem handy kabel gemacht und es hat prima funktioniert.

    Alles eine Frage der Technik!

  • wegen den spannungsspitzen die sich ja eventuell breitmachen - reicht nicht einfach ein spannungsbegrenzer auf 5.1V? http://www.conrad.de/ce/de/pro…PANNUNGSBEGRENZER-51-VOLT


    man kann's auch Teuer machen, wenn man das will :D
    Wie schwalberaccer schon sagte, Festspannungsregler, dahinter nen 100µF ElKo und daran direkt die USB-Buchse, (alles Centartikel) geht auch wunderbar fliegend zu verdrahten :whistling:
    Wer auf nummer sicher gehen will nimmt ne 500mA-Sicherung, da das der höchste Strom ist, die die USB-Spezifikation zulässt.

  • machts euch doch nicht so schwer, ich fahre beim 6V Trabant auch mit nem ganz normalen navi, einfach Adapterkabel von DIN-Dose auf Zigarettenanzünder (schnell seber gebaut sowas) und ab geht der Spaß. Ist auch Dauererprobt, das läuft. Beim fahren wird geladen, im Leerlauf lässt der Akku etwas nach.
    Wer jetzt unbedingt erstmal auf 12V will um dann das Navi anzuschließen kann mal nach "Transverter" suchen bei ebay, Derzeit ist wieder einer drin. Gabs zum Teil serienmäßig im Trabant ab 1978, zum Teil auch zum nachrüsten von RFT und Unitra. Viel kann man nicht dranhängen, für ein Navi ists aber völlig ausreichend. Beim Becker Kassettenradio fängt er aber an zu pfeifen :lol:

    Es gibt nichts schöneres als täglich IFA zu fahren.
    Hardcore-IFA-fahrer mit 60.000km in 4 Jahren


    PS: Wer deutsch kann ist klar im Vorteil

  • für nen USB anschluss an einer 6V anlage ist ein festspannungsregler optimal. einfach mit an die sicherung der hupe klemmen (geschaltetes plus) fertig
    davor kann man einen etwas größeren kondensator schalten (wegen der spannungsspitzen)
    z.B. http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005 (polung beachten!!!)
    dann der regler
    1A reicht völlig http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    zum schluss den etwas kleineren danach http://www.conrad.de/ce/de/pro…TOR-33-F/0245910&ref=list
    und die USB dose http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    eine sicherung ist in der regel nicht notwedig da der regler kurzzeitig kurzschlussfest ist
    auch ein betrieb an einer 12v anlage ist möglich, da aber auf die kühlung achten!!!!!!!!!

  • Och Leute, lasst doch die 7805 bei den USB-Adaptern bleiben, das ist hier der flashce Spannungsregler.
    Beim 6V-Bordnetz brauchts einen Lowdrop-Regler, z.B. LM2940.

  • Wenn es dir nur darum geht 6 Volt auf 5 zu kriegen und der Navi fast kein Strom braucht, kannste das einfach mit einer Zhnerdiode von 1,2 Volt tun. Oder du nimmst eine Gleichrichterdiode, die hat ca. 0,7 Volt Spannungsabfalll in Durchlassrichtung. Vorsicht Zehnerdiode in Sperrichtung bauen sonst haste 0,7V.


    Ei Spannungsregler 7805 ist mehr aufwand. Auch musst du für Schwingneigungsunterdrückung mit Kondensatoren sorgen. Fliegender Aufbau ist möglich, aber wegen der Fibration störrungsanfällig.
    Und es ist teuerer.


    so ne Zehnerdiode kostet, je nach dem wo man sie bezieht, zwischen 3 Cent und vielleicht bei der Apotekte 30Cent.


    Ich würde mir aber überlegen doch eine kleine Schaltung auf einer Platine ( Lochraster) zu bauen, schon deswegen weil Spannungsüberhöhungen und Spitzen von der Zündung auftauchen können, die Deinem Navi nicht gut tun. Brauchst du auch sonst 12 V. kann ein Pull-Up-Regler eine Lösung sein.



    Man könnte auch mit einer Spannungsverdopplerschaltung direkt von
    der Spule 12 V machen. Für das kleine Gerät könnte ev. sogar ein 78L12
    reichen. Ein kleiner Tafo wäre auch ne Möglichkeit, oder wie oben.

    Avatar:
    Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Schrauberwerkstatt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!