MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Starkes Lenkerflattern beim Bremsen

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem: Sobald ich die Bremse drücke, fängt mein Lenker sehr stark an zu flattern. Die Bremse funktioniert gut, also hat eine gute Bremskraft, aber die bremst sehr ungleichmäßig, also erst stark(ich vermute das ist die Auflaufende Backe dann) und dann wieder sehr schwach(Ablaufende?), wieder stark, wieder schwach.... Ich hoffe der Sinn kommt rüber ;)


    An was kann das liegen? Liegt das einfach an der Trommelbremse, gibt es da irgendeinen Lösungsansatz? Das nervt doch schon gewaltig...


    Grüße

  • Moin ,



    was fürn Fahrzeug hast du denn ???


    Das bremsengeruckel das du beschreibst, ist meiner Meinung nach ne Verzogene Trommel ( abhilfe wäre ne neue oder Ausdrehen lassen)


    Das geflatter kann mehrere Ursachen haben.


    Ausgeschlage Buchsen, tote stoßdämpfer vorn, bei der 2er schwalbe ne gerissene Motoraufhängung, oder ( was ich letztens bei ner Bekannten ihrer Schwalbe ziemlich lange gesucht hab) nen riss im vorderen Träger .


    Jemand noch ander Ideen ? :lookaround:

    MFG Fischi


  • Wir wollen mal nicht vom schlimmsten ausgehen...


    Würde auch mal auf verzogene Bremstrommel tippen. Das gibt zwar kein wirkliches flattern sondern halt mehr Son ruckeln.


    Hat meine S50 auch, aber solange es bremst finde ich das nicht weiter schlimm.


    Es halt leider nur unmöglich die Bremse genau zu dosieren. Das ist das was mich viel mehr ärgert.

    Zitat

    Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D



    Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?


    Dann meld dich doch mal hier:


    SIMSON.FANS.MARBURG@GMX.DE

  • Hallo,


    Ich red von meiner S51^^ Naja gut, dann werd ich mich wohl mal nach ner neuen Felge umsehen!


    Danke

  • Zieh erstmal das Lenkopflager richtig nach und alle Schrauben fest! Dann die Bremse zentrieren, also Achse lösen, Bremse ziehen und Achse festschrauben. Wenn das Problem immernoch in der Form da ist, wirds wohl an der Trommel liegen.


    Jedoch solltest du ohnehin mal reinsehen, wenn sich die Bremskraft so rapide verschlechtert. Vielleicht sind die Backen verglast oder sowas. Also reingucken und erkunden!


    LG Tony

  • Dann die Bremse zentrieren, also Achse lösen, Bremse ziehen und Achse festschrauben

    Kann sein das ich das jetzt falsch verstehe, aber kann ich mit dieser Methode das Rad genau Positionieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!