MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ab 40 Km/h nur noch am Stottern

  • Ich bin stolzer Liebhaber einer Simson S51 B1-3.


    Leider macht die seit letzten Herbst nicht mehr das, was sie soll... nämlich mich sicher von A nach B bringen!


    Problem: Ab 40 Km/h fängt sie an zu stottern und wird nicht mehr schneller. Das Problem hat sich über mehrere Farten bis zur eben genannten Geschwindigkeit verschlimmert, war also ein schleichender Prozess...


    Folgendes habe ich bis jetzt schon versucht:


    - Luftfilter getauscht
    - Vergaser neu eingestellt
    - Neuer Krümmer
    - Neuer Auspuff
    - Zündeinstellung kontrolliert (ist in Ordnung)


    Leider weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr weiter! Was kann ich noch machen? Welche Teile sollte ich kontrollieren oder kontrollieren lassen von einem Fachmann?


    Bin über jeden Tipp dankbar! :)

  • Hört sich für mich wie Kondensator an. ( ging mir auch mal so )

  • So, dann werde ich als nächstes wohl mal meinen Kondensator wechseln!...


    Hat jemand von euch eine Anleitung für die S51 mit Bildern? Soll ja etwas tricky sein mit dem Teil ;)


  • Polrad runter,


    die 7er mutter aufm kondi aufmachen und dann alles runter, zang nehmen und rausziehen. kann relativ schwer gehen. ;)


    dabei solltest du den unterbrecher gleich mitwechseln.


    genauso wie kerzenstecker und Kabel. ich denke das hat was mit elektrisch zu tun...

  • So, dieses Problem konnte ich erfolgreich beheben.
    Dazu habe ich noch den Kondensator sowie den Unterbrecher getauscht, dazu noch gleich den Zündzeitpunkt überprüft und eingestellt... Läuft wieder bis 65 km/h :)


    Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem, siehe neuen Thread...


    Danke für eure Hilfe!!!!! :)

  • Auch dieses Thema kann wiederbelebt werden!!! Arbeitsweise des Kondensators: Er lätd sich auf, (wie eine Batterie) und entlädt sich zum Zünden. Hat er einen Treffer, macht sich dies zuerst in höheren Drehzahken bemerkbar. Verrückt ist, dass ich eine komplett neue Zündplatte eingebaut habe, und der Kondi gerade mal 200-300 km ausgehalten hat. Karre o.g. Sympthome. Seitendeckel ab und... der Unterbrecher leuchtete, wie ein Weihnachtsbaum. Kondi aus einer 45 Jahre alten Zündplatte ausgebaut und siehe da, Karre rennt wieder!!! Die zweite Enttäuschung dieser Art. (Angebliche Isolator-Zündkerze in anderem Thread) Das 40 Jahre alte Zeugs geht, das neue aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!