MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Gibt es hier Heizungsinstallateure?

  • Hallo Leute,


    ich hab Ärger mit meiner Heizung und wollte mal schauen ob es hier nicht Wen gibt der mir ein wenig zur Seite stehen kann.


    Problem:


    Meine Umwälzpumpe machte schon seit Jahren Geräusche, aber mir wurde immer gesagt das es normal sei. Heute viel allerdings massiv Druck vom Kreislauf ab, weswegen ich gleich mal in den Heizraum ging. Naja der stand schon unter Wasser, Pumpe zerflogen ... -.-


    Ich hab den halben Tag versucht sie zu retten, allerdings ohne Erfolg. Es ist eine Wilo Star RS25/6 mit Naßläufermotor, nur läuft das Pumpengehäuse mit Wasser voll und dann löst natürlich der FI aus. Ich hab jetzt die Hähne vom Kreislauf gesperrt und Heize mit Strom. Warmwasser geht allerdings.


    Jetzt such ich eine neue Pumpe und wollte Fragen wo ich sowas günstig auftreibe und welche ich nehmen sollte wenn ich sie eh schon tauschen muss.



    Danke schonmal für euren Rat.

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • Hallo


    Du mußt mal die Baulänge der pumpe messen ,sollte eigentlich 180mm betragen,es gibt aber auch welche mit 130mm ,Das anschlußgewinde ist 1 1/2" demnach kannst du wieder eine wilo 25-60 nehmen oder eine pumpe von grundfoss UPS 25-40 oder eine grundfoss Alpha (ist Drehzahlgeregelt) .diese pumpen bekommst du im baumarkt kostenpunkt so zwischen 100 und 160€ .lass aber die finger von den baumarkt hausmarken.Ich baue schon seid 16 jahren nur grundfoss ein und bin sehr zufrieden damit.


    gruß Steven

    Bremsen, ist das Umwandeln von kostbarer Geschwindigkeit, in sinnlose Wärme

  • Grad bei diesen Grundfosdingern hab ich mich immer gefragt ob die was taugen. Sowas gibt es wohl doch im Baumarkt? Häte ich nicht gedacht. Die Wilo ist von der einbaulänge her 180mm und die gleiche Pumpe kostet neu 95€ allerdings im Modelljahr etwas jünger. Meine hat schon lange klackernde Geräusche gemacht, so wie die Welle eingelaufen war, hat mich das auch nicht gewundert. Weswegen sie aber letztendlich so undicht geworden ist bleibt mir ein Rätsel. Was hat es eigentlich mit der Förderhöhe auf sich? Ich würde zb. behaupten das sie mit 6m unterdimensioniert war für mein Haus, wenn ich jetzt noch von gewissen Widerständen der Heizkörper ausgehe.


    Vor der Pumpe sitzt ein Mischer für den Vor und Rücklauf, wie sollte ich den am besten stellen?

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • 6m sollte für ein normales 1 fam. mit bis zu 3 etagen ausreichen (mit heizkörpern) ,fußbodenheizung ist schon wieder was anderes.


    gruß steven

    Bremsen, ist das Umwandeln von kostbarer Geschwindigkeit, in sinnlose Wärme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!