MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Motor nach Regeneration schwerfällig (springt nicht an)

  • Nabend zusammen,


    ich habe meinen S51 Motor bei Tacharo regenerieren lassen. Habe den Motor wieder montiert, Vergaser dran geschraubt und Getriebeöl eingefüllt.



    Jetzt gerade wollte ich sie nach der Anleitung auf Simson Umbau ankicken, es tut sich jedoch gar nichts. Der Kolben kommt direk wieder zum stehen. Ich habe Angst die Maschine mit Gewalt anzuschieben.



    Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht ?



    Gruß Tempokamille

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • Inwiefern bleibt der Kolben gleich stehen?
    Mußt du drauftreten wie Ochs und er bewegt sich nicht oder läuft er kurz nach?

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Normalerweise tritt man eine Simson ja so an , dass man hört das der Kolben sich mehrmals auf und ab bewegt. Das ist einfach nicht der Fall. Man kickt und der Kolben geht vielleicht einmal hoch und runter. Das ist einfach nicht viel Bewegung.




    Edit: Es ist auch ein neuer Auspuff dran.

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • Wenns mein motor wäre würde ich mal 1-2 ccl 2-Takt öl ins zündkerzenloch reinschütten und dann ein paar mal leer treten dann ist auf jeden Fall die Zylinderwand geschmiert, dan ankicken kann aber sein daß dann die ZK gleich zu ist!
    Tacharo wird das schon alles richtig gemacht haben, man hört ja nur gutes über ihn hier im Forum.


    P.S. Ein Motor läuft nach einer Regeneration immer etwas schwerer an, der muß ja nicht umsonst eingefahren werden! Die Teile müssen sich aufeinander einspielen!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

    Einmal editiert, zuletzt von eremit ()

  • Setz dich auf den Bock, schalte den 2. Gang, rolle einen kleinen Hügel runter, lass dann die Kupplung los, roll etwas mit drehendem Motor und dann schalte die Zündung ein. Das ist in meinen Augen das schonenste Starten einer Simme :D Wenn dir etwas komisch vorkommt, ziehe die Kupplung, dann bleibt der Motor ja (bei ausgeschalteter Zündung) aus und dreht nicht weiter.


    Bitte vergiss nicht 1:33 (oder fetter) im Tank zu haben.

  • nich das ungemischtes getankt hatt , würde auch erklären das es schwer geht :huh:
    des öl is kein problem, öl in den ztylinder nei ( aber gemäsigt ) wie hir schonmal geschrieben wurde , wens dan leichter geht ein bissel treten , dan die zündkerze erhitzen mitn gasbrernner und neischrauben , achja , schonmal zündfungen gechekt ?

  • Wenn man den Kicker tritt,muß sich auch der Kolben bewegen. Ob da nun Öl,falsches Öl oder gar kein Öl drinne ist :a_bowing:


    Kann es sein,daß die Kupplung etwas straff eingestellt ist?
    Sollte dann auch ziemlich leicht zu kicken sein.


    Mach die Schraube am Kupplungshebel mal weiter rein oder häng den Kupplungszug am Motor aus. Wenns dann funzt,war die Kupplung nur zu straff

  • So, erstmal vorweg die Maschine ist gerade angesprungen.


    Ich hab zunächst einmal die Zylinder Innenwände mit 2 Takt öl eingeschmiert. Danach 2 mal gekickt und schon ging der Kolben deutlich leichter hoch und runter. Danach habe ich versucht den Motor anzukicken, jedoch ohne Erfolg. Also habe ich die Kiste angeschoben, nach guten 20 Sekunden ist sie dann angesprungen und ab dort an 1A gelaufen. Ich bin 30 min gefahren, dann hatte sich aus irgendeinem Wackelkontakt das Licht verabschiedet. So wurde meine erste Fahrt leider unterbrochen. Allerdings vermute ich dass der Motor das schlimmste am Einfahren hinter sich hat. Ich werde morgen mal in Ruhe eine Runde drehen.


    Vielen Dank für die Idee mit dem 2 Tak öl

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • Wie schon Werner sachte
    Mit dem Öl nich sparsam sein :thumbup::thumbup:

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Naja ist ja nochmal gut gegangen. Bleibende Schäden würde ich ja morgen in einer ausgeprägt Fahrt feststellen.

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • Hi,
    mensch Thomas ihr seid aber zart beseitet. Natürlich fließt auch Bielefelder Öl aber schon mal dran gedacht, dass unter anderem der Hohnschliff mit dafür sorgt, neben den Eigenschaften des Öls dass es an der Lauffläche haftet? Und das tut es nicht nur für nen Tag oder nen Monat. Das du den Kolben nicht trocken reinschiebst sollte jedem klar sein und an den TO die Frage. Welche Schäden erwartest du wenn sie schon lief?

  • Auf em falschen Fuß erwischt,gestern abend ;)


    Dennoch versteh ich nicht,warum sie so schwer zu kicken ging. Kann ich mir beileibe nicht vorstellen. Selbst komplett ohne Öl hätte es gehen müssen.
    Vielleicht war da ja nur jemand ein wenig zu ängstlich :D


    Hi,
    ist doch kein Ding passiert mir auch mal............oder?^^
    Ich bin immer ganz vorsichtig bei Aussagen auch unserer Kunden. Das ist oft nicht böse gemeint aber manchmal könnt auch ich sie erschlagen. Ich stelle einmal eine Aussage in de nRaum.


    Normalerweise sollte es kein Problem sein den Motor zu starten, selbst wenn er trocken zusammengesetzt wurde (was natürlich keiner macht)
    Getriebeöl sollte natürlich drauf^^ geht aber auch erstaunlich lange ohne bzw mit ganz bissl

  • Naja was soll ich sagen. Ich hab schon mit ordentlich Power gekickt, aber der Kolben hat einfach direkt gestoppt. Spätestens nach 0,5 Sekunden stand er wieder. Da konnte ich so viel treten wie ich wollte. Der ist vlt 1-2 mal hoch und runter.


    Hat mich bisschen an das kicken von nem Motorrad erinnert^^ http://www.youtube.com/watch?v=O8k0kwbJIQY



    Jetzt dreh ich erstmal eine sehr ausgiebige Runde

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • Ich hätt ja behauptet das, dass Polrad schleift, würde den ausfall der Lichtanlage auch erklären. oO

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • ist doch normal das er relativ zügig wieder anhält. Das Wunder der Kopression hat sich gezeigt. :D
    Mein Motor war am Anfang auch etwas schwergängig und hörte sich schwerfällig an, läuft aber nun wie eine Biene. Einfach einfahren und gut.

    Rääängtängtäng


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!